Excel formel entfernen ergebnis stehen lassen?

Gefragt von: Frau Prof. Gertrude Metzger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Löschen einer Formel, aber Behalten der Ergebnisse
  • Wählen Sie die Zelle oder den Zellbereich aus, die die Formel enthält. ...
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Kopieren .
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den Pfeil unter Einfügen.

Warum zeigt Excel die Formel und nicht das Ergebnis?

Öffnen Sie das Dokument und wechseln Sie in die Registerkarte „Formeln“. Klicken Sie im Menüband in der Kategorie „Formelüberwachung“ auf die Option „Formel anzeigen“, um den Darstellungsmodus zu ändern. Ist die Schaltfläche grau hinterlegt, werden Ihnen die Formeln angezeigt anstatt der Ergebnisse.

Wie kann man in Excel die Formeln anzeigen lassen?

Excel-Formeln per Schaltfläche anzeigen lassen

Klicken Sie in der Menüleiste oben auf den Reiter "Formeln". Wählen Sie im Bereich "Formelüberwachung" die Schaltfläche "Formeln anzeigen" aus.

Wie fixiert man einen Wert in Excel?

Excel Zellbezug fixieren

Einfach auf die Formel gehen und im Formeltext vor der entsprechenden Zelle [F4] drücken. Dann wird diese Zelle mit „$“ gekennzeichnet $Spalte $ Zeile (Bsp.: $A$4). Dann bleibt die Zelle / der Zellbezug auf die Zelle A4.

Was ist ein absoluter Bezug?

Ein absoluter Bezug in einer Excel-Formel ist – die Bezeichnung verrät es schon – der unveränderbare Teil der Formel. Damit können Sie z.B. Formeln fest in einer Zelle fixieren.

Excel: Formeln löschen, Werte behalten

23 verwandte Fragen gefunden

Was sind absolute und relative Bezüge?

Absolute und relative Bezüge (1)

Relative Bezüge ändern sich automatisch, wenn Sie sie in eine andere Zelle kopieren. Sie werden durch den normalen Zellbezug beschrieben. 2. Absolute Bezüge hingegen werden durch ein Dollarzeichen beschrieben und sind fest.

Was ist ein relativer Bezug bei Excel?

Standardmäßig ist ein Zellbezug ein relativer Bezug, was bedeutet, dass der Bezug relativ zur Position der Zelle ist. Wenn Sie z. B. auf Zelle A2 aus Zelle C2 verweisen, verweisen Sie tatsächlich auf eine Zelle, die zwei Spalten links (C minus A) in derselben Zeile (2) enthält.

Wie Zeile fixieren Excel?

Klicken Sie auf der Registerkarte „Ansicht“ auf den Pfeil unter „Fenster fixieren“. Führen Sie anschließend eine der folgenden Aktionen aus: Wenn Sie nur eine Zeile sperren möchten, klicken Sie auf „Oberste Zeile fixieren“. Wenn Sie nur eine Spalte sperren möchten, klicken Sie auf „Erste Spalte fixieren“.

Wie setzt man einen absoluten Zellbezug?

Die Lösung: Der sogenannte „absolute Bezug“

Das „Absolut-Setzen“ erfolgt durch Einfügen von $-Zeichen vor der Spalten- und Zeilenadresse. Am einfachsten machen Sie das, indem Sie in der Bearbeitungsleiste auf den gewünschten Zellbezug klicken und die Funktionstaste F4 einmal drücken.

Wie kopiere ich eine Formel in der Excel?

Markieren Sie die Zelle, die die zu kopierende Formel enthält. Klicken Sie in der Gruppe Zwischenablage auf der Registerkarte Start auf Kopieren.

Warum schreibt Excel Formel als Text?

Dieses Problem liegt in aller Regel an der Formatierung der Zelle. Oftmals ist diese Zelle dann als Text formatiert und nicht als „Standard„, so wie es eigentlich sein sollte.

Warum führt Excel Formel nicht aus?

Excel: Automatische Berechnung deaktiviert

Wenn Sie links zur Kategorie "Formeln" wechseln, finden Sie oben die "Berechnungsoptionen". Aktivieren Sie unter dem Punkt "Arbeitsmappenberechnung" die Option "Automatisch". Über den Button "OK" speichern Sie Ihre Änderungen. Excel sollte jetzt wieder rechnen.

Warum funktioniert Sverweis nicht richtig?

Lösung:Wenn Sie sicher sind, dass die relevanten Daten in Ihrer Tabelle vorhanden sind und SVERWEIS sie nicht abfangen kann, nehmen Sie sich die Zeit, um zu überprüfen, ob die Zellen, auf die verwiesen wird, keine ausgeblendeten Leerzeichen oder nicht druckten Zeichen enthalten.

Wann benutzt man absolute Zellbezüge?

Man kann einen absoluten Bezug verwenden, um eine Zeile und/oder Spalte konstant zu halten. Hier ein Beispiel, in dem sich der Zellbezug beim Füllen von Zellen nicht verändern soll.

Wie kann ich in Excel Zahlen runterziehen?

- AW: fortlaufende nummerierung, runterziehen

eigentlich brauchst Du nur den ersten Wert in eine Zelle schreiben. Dann gehst Du mit dem Cursor unten rechts an die Zelle bis ein Kreuz kommt. RECHTE Maustaste gedrückt halten und so weit wie gewünscht runterziehen.

Was macht F4 in Excel?

F4 ist eine vordefinierte Tastenkombination in Excel, die Den letzten Befehl oder die letzte Aktion wiederholt.

Wie fixiert man eine Zeile?

Kurzanleitung: Erste Zeile fixieren / Kopfzeile fixieren
  1. Klicken Sie auf den Reiter "Ansicht".
  2. Wählen Sie dann "Fenster fixieren" aus.
  3. Klicken Sie anschließend auf "Oberste Zeile fixieren". Damit steht die oberste Zeile fest. Wenn Sie nun nach unten scrollen, wird oben der Inhalt der ersten Zeile immer noch angezeigt.

Wie kann ich Zeilen fixieren?

Einzelne Zeilen fixieren
  1. Wählen Sie (oben) den Reiter “ANSICHT”, Unterpunkt “Fenster fixieren“
  2. Wählen Sie dann “Oberste Zeile fixieren” bzw. „einfrieren“
  3. Fertig! Die erste Zeile ist fixiert.

Wie kann ich Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Was ist eine relative Adressierung?

Die relative Adressierung verwendet lediglich eine Spalten- und Zeilenbezeichnung, zum Beispiel „B3“. Einen relativen Zellbezug stellen Sie also her, indem Sie jeweils eine Spalten- und Zeilennummer angeben. Schreiben Sie beispielsweise in die Zelle D3: „=E7“.

Wie funktioniert Summewenn?

Mit der Formel =SUMMEWENN(B2:B5;"Hans";C2:C5) werden nur die Werte im Bereich C2:C5 addiert, deren entsprechende Zellen im Bereich B2:B5 die Zeichenfolge "Hans" enthalten. Informationen zum Addieren von Zellen auf Grundlage mehrerer Kriterien finden Sie unter SUMMEWENNS (Funktion).

Was muss ich beim Sverweis beachten?

Wenn Sie einen SVERWEIS in Excel erstellen möchten, dann beachten Sie bitte folgende Punkte: Geben Sie einen Nachschlagewert an – also das Suchkriterium, welches Sie nachschlagen wollen. Grenzen Sie den Suchbereich ein. Vergessen Sie nicht die Spaltennummer des Rückgabewertes.

Warum NV bei Sverweis?

Beste Lösung. Die häufigste Ursache für einen #N/A-Fehler ist die Funktion XVERWEIS, SVERWEIS, WVERWEIS, VERWEIS oder VERGLEICH, wenn eine Formel einen Wert, auf den verwiesen wird, nicht finden kann. Ein Beispiel hierfür ist ein Nachschlagewert, der in den Quelldaten nicht vorhanden ist.

Kann Sverweis Text ausgeben?

SVERWEIS kann sowohl Text als auch Ziffern als Suchkriterium verarbeiten. Wichtig dabei ist nur, dass die Formate des Suchbegriffs und der Daten im Suchbereich übereinstimmen. Ist das Suchkriterium also beispielsweise Text, müssen auch die Daten im Sachbereich Text sein.

Wie kann eine Formel in einer Zelle nicht bearbeitet werden?

Da Sie nur die Zellen mit Formel schützen wollen, deaktivieren Sie zunächst den Zellschutz für alle Zellen im Tabellenblatt: Drücken Sie die Tastenkombination Strg+1, um das Dialogfeld Zellen formatieren zu öffnen. Aktivieren Sie die Registerkarte Schutz. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gesperrt.