Für was ist die abgasrückführung?

Gefragt von: Elfi Baum  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Abgasrückführung ist eine der wichtigsten Methode zur Schadstoffreduzierung. Durch diese kann die Konzentration an schädlichen Stickoxiden, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei Dieselmotoren wird außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa zehn Prozent gesenkt.

Was bewirkt die Abgasrückführung und wie funktioniert diese?

Bei der Abgasrückführung wird Abgas vom Abgasstrang abgezweigt, gekühlt und wieder in die Zylinder eingeleitet (Abb. 2). Das Abgas füllt zwar den Brennraum, da es aber sauerstoffarm ist, nimmt es an der Verbrennungsreaktion im Zylinder nicht mehr teil.

Was passiert wenn AGR zu ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Wann arbeitet die Abgasrückführung?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Was ist eine Abgasrückführung?

Aufgabe und Funktion des AGR-Ventils

Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist für die Abgasrückführung bei Diesel- und Ottomotoren zuständig und reduziert die schädlichen Stickoxide, welche vom Motor während der Fahrt produziert werden.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Kann man AGR deaktivieren?

Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.

Kann man ohne AGR fahren?

Seit Einführung der Abgasnorm „Euro 4“, verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen Systeme der Abgasrückführung (AGR) mit AGR-Kühlern. Insbesondere bei leistungsstarken Motoren können damit die Abgasemissionen deutlich gesenkt werden. Im Normalfall funktioniert ein AGR-Kühler ein Autoleben lang problemlos.

Hat ein Benzinmotor ein AGR-Ventil?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Was passiert wenn das AGR-Ventil nicht schließt?

Denn wenn das Ventil nicht richtig schließen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, kann es sein, dass keine Symptome während der Fahrt zu erkennen sind.

Wie macht sich Defektes AGR bemerkbar?

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt:

Starke Rußbildung bei Vollast (Kickdown) Höhere Stickstoffanteile der Abgaswerte. Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte. Fehlercodes im Fehlerspeicher.

Wie funktioniert die innere Abgasrückführung?

Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellenverstellung oder elektrischer/hydraulischer Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung.

Haben alle Autos ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt.

Was kostet AGR-Ventil tauschen?

Je nach Fahrzeug müssen Sie mit ca. 1.300 - 1.500 Euro rechnen. Das AGR-Ventil selbst gibt es bei kfzteile24 schon deutlich günstiger, doch auf den Einbau durch den Fachmann sollten Sie nicht verzichten. Zu groß ist die Gefahr, andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen.

Was passiert bei defektem AGR-Kühler?

So macht sich ein undichter AGR-Kühler bemerkbar!

Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark beschädigen können.

Was kostet AGR deaktivieren?

Die Kosten für die Deaktivierung des AGR-Ventils bei Ttune-Chiptuning beträgt ab €200, - (inklusive Mehrwertsteuer).. Für Mehraufwand beträgt der Stundensatz € 60, - (zusätzliche Kosten werden immer zuerst abgesprochen) .

Wie lange hält ein AGR?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Wie lange dauert AGR Ventil wechseln?

Ein Wechsel des AGR-Ventils dauert in der Regel ca. 30 bis 90 Minuten, wobei sich der genaue Aufwand danach richtet, wie gut zugänglich das Ventil ist.

Wann soll man AGR Ventil wechseln?

– Der Auspuff qualmt stark dunkel. – Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an. – Bei der Abgasuntersuchung wird ein erhöhter Stickstoffoxid-Ausstoß gemessen. Sollten einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch des AGR-Ventils möglichst frühzeitig in Angriff nehmen.

Was kostet AGR Ventil wechseln Golf 6?

AGR-Ventil wechseln: Diese Kosten fallen bei einem VW an

Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Was macht das AGR Ventil im Auto?

Das AGR-Ventil macht es möglich, dass die Abgase, die vom Motor Ihres Dieselautos produziert werden, ein zweites Mal in die Abgasanlage gesendet werden, wodurch sie stärkere verbrannt werden. Indem die Abgase ein zusätzliches Mal erwärmt werden, wird der Anteil der Stickstoffoxide (NOx) so weit wie möglich verringert.

Wie prüft man ein AGR Ventil?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Kann man AGR-Ventil reparieren?

Du brauchst dazu aber erstmal eine Werkstatt, die AGR-Ventile überhaupt reinigt, denn Vertragswerkstätten bauen in der Regel gleich ein Neuteil ein. Der Hintergrund ist, dass ein AGR-Ventil auch einen Defekt haben kann, der sich nicht durch eine Reinigung lösen lässt.

Was kostet DPF deaktivieren?

Dieselpartikelfilter deaktivieren

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet.

Wie deaktiviere ich den DPF?

Um den DPF deaktivieren zu können, brauchen wir das Motorsteuergerät und den Fahrzeugschein. Sie können es persönlich vorbeibringen oder per Post an uns schicken. Kontaktieren Sie uns telefonisch um ein Angebot für die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters zu erhalten.

Wann ist ein Kühler kaputt?

Der einzig mögliche Defekt an einem Kühler ist, dass er eine Leckstelle hat, aus der die Kühlflüssigkeit austreten kann. Das kann daran erkannt werden, dass der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler oder im Ausgleichsbehälter ständig sinkt. Das weist mit Sicherheit auf eine undichte Stelle im Kühlsystem hin.