Haben motorschutzschalter?

Gefragt von: Felicitas Reiter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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Motorschutzschalter schützen oft durch einen Kurzschlussauslöser auch das Versorgungsnetz vor Kurzschlüssen, dies ist aber nicht notwendig, um als Motorschutzschalter zu gelten. Motorschutzschalter, die dem Kurzschluss- und Überlastschutz dienen, müssen nach DIN VDE 0113 am Anfang der Motorzuleitung eingebaut werden.

Wann löst ein motorschutzschalter aus?

Funktion und Aufbau

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Welche Funktion hat ein motorschutzschalter?

Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Was ist der Unterschied zwischen Motorschutzschalter und motorschutzrelais?

Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl.

Warum löst motorschutzschalter aus?

Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. ... wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

Motorschutzschalter - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt

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Was passiert wenn eine Phase fehlt?

Wenn eine Phase plötzlich weg ist, würden zwei Ständerwicklungen den Läufer nicht mehr antreiben können. Wenn der Motor schon unter Last steht, könnte der Läufer dadurch anhalten, wenn die eine Wicklung zu wenig Drehmoment erzeugt, den Motor weiter anzutreiben.

Wie ist ein Motorschutzschalter einstellen?

Grundsätzlich stellt man den Nennstrom ein (hier wären das im Dreiecksbetrieb 7,65 A). Wird der Motor aber in Stern-Dreieck-Schaltung betrieben und der Motorschutzschalter befindet sich zwischen Hauptschütz und Motor (U1, V1, W1), so muss der 0,58-fache Wert (1 : √3) eingestellt werden, also 4,437 A.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?

Generell auf den Nennstrom des Motors, aber: Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58). Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert 4 A : 1,73 = 2,31 A.

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Wo werden motorschutzschalter eingesetzt?

Motorschutzschalter werden z. B. für Drehstrommotoren hergestellt. Bei dieser Ausführung des Motorschutzes erfolgt eine ODER-verknüpfte Auslösung durch Überwachung der Ströme in den drei Zuleitungen (stromabhängige Schutzeinrichtung).

Was ist ein eigensicherer motorschutzschalter?

Ein Motorschutzschalter, der den Kurzschlussstrom sicher abschalten kann, kann ohne Vorsicherung im Stromkreis betrieben werden ("eigensicher"). Ist dies nicht der Fall, ist unbedingt eine Vorsicherung in Form einer Schmelzsicherung oder eines Leitungsschutzschalters zu installieren.

Was ist ein überstromrelais?

Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.

Was bedeutet Class 10 bei motorschutzschaltern?

Bei Relais ist die Standardeinstellung Class 10A mit tr gleich 10s. Eine Sonderform stellen Kurzschluss-Schutzschalter ohne Überlastauslöser dar. ... Diese Kombination wählt man für den Schutz von Motoren mit langen Anlaufzeiten oder wenn der Schutzschalter bei einer sich selbst aufhebenden Überlast nicht auslösen soll.

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Was bedeutet PKZ an Motorschützen?

Die schmelzsicherungslosen Motorschutzschalter PKZ vereinen Kurzschlussschutz und Überlastschutz in einem Gerät. Das ermöglicht eine schnelle Wiedereinschalt bereitschaft.

Wann zieht ein Schütz an?

Wann zieht ein Schütz an? Wird Spannung an das Schütz angelegt, fließt ein Steuerstrom durch die Spule. ... Durch die magnetische Wirkung zieht das Schütz an: Der Anker wird entgegen der Federkraft zur Spule hingezogen und sorgt dafür, dass die Schaltkontakte in den aktiven Zustand versetzt werden.

Was macht ein Schütz?

Das Schütz, auch Schaltschütz, ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais. Das Schütz kennt zwei Schaltstellungen und schaltet ohne besondere Vorkehrungen im Normalfall monostabil.

Wie kann man die Drehrichtung des Motors ändern?

Will man die Drehrichtung ändern, ist das eigentlich recht einfach. Man braucht nur die Anschlüsse der Arbeitswicklung oder Hilfswicklung zu vertauschen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass beide Wicklungen aus dem Motor ausgeführt sind. Viele Motoren haben nur 3 Ausführungen (Siehe obere Skizze, Punkt C).