Warum motorschutzschalter?

Gefragt von: Hilda Klein  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021
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Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Wo werden motorschutzschalter eingesetzt?

Motorschutzschalter werden z. B. für Drehstrommotoren hergestellt. Bei dieser Ausführung des Motorschutzes erfolgt eine ODER-verknüpfte Auslösung durch Überwachung der Ströme in den drei Zuleitungen (stromabhängige Schutzeinrichtung).

Wieso löst ein motorschutzschalter aus?

der Motorschutzschalter ist im wesentlichen ein einstellbarer Sicherungsautomat, der genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden kann. wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

Was ist der Unterschied zwischen Motorschutzschalter und Relais?

Wenn ein Motorschutzrelais auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte). ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl. zu langsam reagieren würde.

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Motorschutzschalter - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt

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Was ist ein überstromrelais?

Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.

Was ist ein thermokontakt?

Der Thermokontakt ist in die Motorwicklung eingebaut und überwacht ständig die Wicklungs- temperatur. Bei Überlastung und damit unzulässig hoch ansteigender Wicklungstemperatur öffnet sich der Thermokontakt, wodurch das angeschlossene Motorvollschutz-Gerät abschal- tet und die Stromzufuhr zur Motorwicklung unterbricht.

Was macht ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Welche Aufgabe hat ein motorschutzschalter?

Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Wie funktioniert ein thermisches Überlastrelais?

Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.

Wann löst ein motorschutzrelais aus?

Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. Dieser Auslöser schützt den Motor vor einer Überlastung, also wenn mehr als der eingestellte Motornennstrom über längere Zeit fliesst.

Auf welchen Wert wird ein motorschutzschalter eingestellt?

Ein Motor kann eine bestimmte Leistung abgeben, das sind 100% = max. Nennleistung. er darf weniger abgeben und kuuuuuuuuuuuuuurzzeitig auch mehr. Der Motorschutzschalter oder auch ein Motorschutzrelais soll den Motor jetzt schützen und wird deshalb auf diese 100% eingestellt.

Wann ist ein motorschutzschalter eigensicher?

Ein Motorschutzschalter, der den Kurzschlussstrom sicher abschalten kann, kann ohne Vorsicherung im Stromkreis betrieben werden ("eigensicher"). Ist dies nicht der Fall, ist unbedingt eine Vorsicherung in Form einer Schmelzsicherung oder eines Leitungsschutzschalters zu installieren.

Wo werden thermorelais eingesetzt?

Das Thermorelais kann bei sachgemäßer Anwendung überall dort eingesetzt werden, wo eine verzögerte Ein- und Ausschaltung bzw. Aus- und Einschaltung erforderlich ist (z. B. bei Elektro-Wärmespeicheröfen).

Wie wird ein Motorschutzschalter angeschlossen?

Das bedeutet: die Phase wird an, 1 angeschlossen, dann eine Brücke zwischen 2 und 4, dann eine Brücke zwischen 3 und 5 und dann auf den Motor. Der Schütz kann auch "durchgebrückt" werden, reicht die Leistung der Schaltkontakte aus, muss der Schütz aber nicht gebrückt werden.

Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?

Mit Wiedereinschaltsperre:

Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Welcher Kreis wird vom Motorschutzrelais unterbrochen?

Anders als bei einem Motorschutzschalter unterbricht ein Motorschutzrelais den Stromkreis nicht selbst, sondern schaltet nur einen oder mehrere Hilfskontakte bei einem zu hohen Strom. Das heißt es kann den Hauptstromkreis zum Motor nicht direkt unterbrechen.

Welche Charakteristik hat ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter haben in der Regel 14-fachen Abschaltstrom. Somit fallen sie unter die Charakteristik K.