Welche bestandteile im thermischen überlastrelais dienen dem motorschutz?
Gefragt von: Julian Nagel | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)
Motorschutzschalter bestehen aus folgenden Einzelteilen: Schaltschloss: dient zum Ein- und Ausschalten der Hauptkontakte. Hauptkontaktsystem: leitet den Strom verlustarm durch geringe Kontaktwiderstände. Elektromagnetischer Überstromauslöser: schaltet bei der Überschreitung eines Stromwertes (Kurzschlussbereich)
Welche Bestandteile im thermischen Überlastrelais?
Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.
Was ist ein überstromrelais?
Überlastrelais. Überlast- bzw. Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt über den Hauptstromkreis ab. Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte).
Was schützt ein motorschutzschalter?
Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.
Was ist ein thermisches Überlastrelais?
Thermische Überlastrelais bieten auf wirtschaftliche Weise elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis. Im Überlastfall oder bei Phasenausfall schützen sie Motoren zuverlässig. Zusammen mit Schützen bilden die Relais eine kompakte Starterlösung.
Motorschutzrelais - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt
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Was macht ein motorschutzschalter?
Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.
Wie funktioniert ein thermorelais?
Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.
Was bewirkt die freiauslösung bei motorschutzschalter?
Unter Freiauslösung versteht man im Allgemeinen einen Mechanismus, welcher das Wiedereinschalten einer Anlage oder eines Gerätes verhindert, so lange die Ursache der Abschaltung noch besteht. Zum Beispiel haben die Leitungsschutzschalter bei Hausinstallationen ein Schaltschloss mit Freiauslösung.
Auf welchen Wert muss der Motorschutzschalter eingestellt werden?
Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.
Wie kann man einen Motor schützen?
Bimetallschalter oder PTO (Protection Thermique á Ouverture) werden an der Ständerwicklung im Wickelkopf platziert. Um den Motor vor Überhitzung zu schützen, öffnet sich bei Überschreitung der Ansprechtemperatur ein Kontakt, der den Motor direkt abschaltet.
Welche Kontakte schaltet ein motorschutzrelais?
Das Motorschutzrelais hat keine Haupkontakte die den Stromkreis unterbrechen, sondern nur Hilfskontakte. Bei einem Überstrom werden hier also nur zwei Kontakte geschlossen bzw geöffnet.
Was macht ein unterspannungsauslöser?
Sie werden eingesetzt, um elektrische Geräte, Maschinen und Anlagen bei Abweichung der anliegenden Spannung abzuschalten, ihr selbständiges Wiederanlaufen außerhalb eingestellter Grenzen zu verhindern oder empfindliche Geräte, Baugruppen und Antriebe einfach von einem Betrieb unterhalb der Nennspannung zu schützen.
Was versteht man unter motorvollschutz?
Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.
Was ist ein thermokontakt?
Der Thermokontakt ist in die Motorwicklung eingebaut und überwacht ständig die Wicklungs- temperatur. Bei Überlastung und damit unzulässig hoch ansteigender Wicklungstemperatur öffnet sich der Thermokontakt, wodurch das angeschlossene Motorvollschutz-Gerät abschal- tet und die Stromzufuhr zur Motorwicklung unterbricht.
Welche auslösemechanismen hat ein motorschutzschalter?
Ein Motorschutzschalter (MSS) überwacht die Stromaufnahme des Motors und schützt ihn so vor Überlast und Kurzschlusströmen. Im Gegensatz dazu steht die direkte Überwachung der Wicklungstemperatur (s. Motorvollschutz).
Was ist ein Überlastschutz?
Überlastschutz bedeutet das über die Sicherung niemals der zulässige Strom überschritten wird.
Welche Vorteile hat der LS Schalter gegenüber einer schmelzsicherung?
Sie schützt Leitungen vor unzulässig hohen Strömen durch Überlastung oder Kurzschluss und den damit verbundenen Folgen wie Erhitzen oder sogar schmelzen. Ein LS-Schalter bietet offensichtliche Vorteile zu Schmelzsicherungen, da dieser unter anderem auch nach einem Auslösen problemlos wieder eingeschaltet werden kann.
Wie lange hält ein motorschutzschalter?
Sein Vorzug liegt in der hohen Schaltzahl, die seine Kontakte aus- halten (bis zu 4000 Schaltungen und mehr je Stunde bei einer Lebensdauer von 1,5 Millionen Schaltungen).
Was bedeutet Strombegrenzungsklasse?
Bei Leitungsschutzschaltern gibt die Strombegrenzungsklasse an, welche Energie beim Ausschalten eines Stromes, welcher seinem Bemessungsschaltvermögen entspricht, durchgelassen werden darf. Die Strombegrenzungsklasse wird auf Leitungsschutzschaltern mit den Zahlen 1, 2 oder 3 in einem Quadrat bezeichnet.