Ist ein exzerpt eine inhaltsangabe?

Gefragt von: Dörte Mai-Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Was gehört in ein Exzerpt?

Im Exzerpt werden die Kernaussagen eines Originaldokuments oder einzelner Textpassagen notiert. Dazu werden eigene Kommentare oder Meinungen aufgeschrieben. In der Regel unterscheidet man beim Exzerpieren zwischen 2 Techniken. Der vorliegende Text wird hinsichtlich einer allgemeinen Fragestellung exzerpiert.

Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Wie geht ein Exzerpt?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe / Zusammenfassung? - Texte wiedergeben/ zusammenfassen

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In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was ist ein Konspekt?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes.

Wie lang ist ein Abstract?

Ein gutes informatives Abstract ist ein regelrechtes Surrogat des beschriebenen Textes. Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie sieht ein Konspekt aus?

Ein Konspekt ist eine knappe Inhaltswiedergabe eines Textes in eigenen Worten. Es wird zunehmend wieder in den Schulen gefordert. Das Exzerpieren als eine verwandte Textsorte wird heute dagegen kaum noch praktiziert. Stattdessen werden die entsprechenden Textpassagen fotomechanisch kopiert.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung in Deutsch?

Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten. Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung
  1. führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein.
  2. geben Sie einen knappen Überblick über die wichtigste Literatur, die Sie verwendet haben (Forschungsstand bzw. ...
  3. definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit.
  4. erklären Sie den Weg, der Sie zu diesem Ziel führt (Methodenreflexion).

Wie schreibt man eine gute Meinungsrede?

Wenn Sie eine Meinungsrede schreiben müssen, dann müssen Sie zu einem bestimmten Problem / Thema eine Rede verfassen, die… vor einem Auditorium (= Publikum) vorgetragen werden kann; das Thema nur von IHRER Perspektive betrachtet, vielleicht aber andere Meinungen gleich abwertet.

Wie macht man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Was ist ein Abstract wissenschaftliche Arbeit?

Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Was ist der Unterschied zwischen Abstract und Einleitung?

Während die Einleitung der Bachelorarbeit eine inhaltliche Einführung ins Bachelorarbeit-Thema gibt und darstellt, worin die Problematik bzw. Fragestellung Deiner Arbeit besteht, fasst das Abstract der BA Deine komplette Thesis kurz und komprimiert zusammen.

Wohin mit dem Abstract?

Wo steht der Abstract in meiner Bachelorarbeit? Der Abstract steht in deiner Bachelorarbeit meist zwischen dem Vorwort bzw. dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

Die zehn goldenen Regeln für Dein Abstract
  1. Fasse Deine Fragestellung, Deine Methode und Deine Ergebnisse kurz und prägnant zusammen.
  2. Verzichte auf sämtliche Füllwörter!
  3. Gib Dein Abstract jemandem zu lesen, der Deine Arbeit nicht kennt. ...
  4. Schreibe Dein Abstract ganz zum Schluss.