Was macht ein gutes exzerpt aus?

Gefragt von: Frau Anneliese Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 9. März 2021
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Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Wie fängt man mit einem Exzerpt an?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

In welchen Fällen könnte ein Exzerpt hilfreich sein?

Ein längerer wissenschaftlicher Text wird beim exzerpieren auf seine relevanten Aussagen kompri- miert. Ein gutes Exzerpt kann einen raschen Überblick über einen Text geben. So können wichtige In- formationen für andere bequem zugänglich gemacht werden und sind auch für den/die Verfasser/in schnell wieder abrufbar.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

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Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was ist ein Konspekt?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw.

Wie lang ist ein Abstract?

Ein gutes informatives Abstract ist ein regelrechtes Surrogat des beschriebenen Textes. Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung musst du einige Regeln beachten. Es geht es darum, die wichtigsten Informationen eines Textes kurz aufzuführen und alles Unwichtige auszulassen. Außerdem wird eine Zusammenfassung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung
  1. führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein.
  2. geben Sie einen knappen Überblick über die wichtigste Literatur, die Sie verwendet haben (Forschungsstand bzw. ...
  3. definieren Sie das Ziel Ihrer Arbeit.
  4. erklären Sie den Weg, der Sie zu diesem Ziel führt (Methodenreflexion).

Wie schreibt man eine gute Meinungsrede?

Wenn Sie eine Meinungsrede schreiben müssen, dann müssen Sie zu einem bestimmten Problem / Thema eine Rede verfassen, die… vor einem Auditorium (= Publikum) vorgetragen werden kann; das Thema nur von IHRER Perspektive betrachtet, vielleicht aber andere Meinungen gleich abwertet.

Wie macht man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Wie schreibt man ein Abstract Hausarbeit?

So schreibst du den Abstract

Beschränke dich auf eine Länge von max. einer halben Seite bzw. 150–250 Wörtern. Benutzte kurze und knappe Beschreibungen, um deine zentralen Thesen und Ergebnisse auf kompakte Weise zusammenzufassen.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

Das Abstract ist also sehr kurz, dennoch ist es nicht leicht ein gutes Abstract zu schreiben.
...
Im Abstract sollten Sie auf folgende Aspekte eingehen:
  1. übergeordnete Bedeutung des Themas.
  2. Fragestellung der Arbeit.
  3. wichtigste Thesen.
  4. wissenschaftliche Methode.
  5. Schlussfolgerungen / Ergebnisse.

Wie schreibt man ein Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung Bachelorarbeit?

Was ist das Fazit? Das Fazit bildet den Schluss deiner Bachelorarbeit und gibt kurz und knapp die wichtigsten Ergebnisse wieder. Im Fazit solltest du keine neuen Informationen einführen, sondern dich lediglich auf die Informationen und Schlussfolgerungen beziehen, die du bereits in deinem Text aufgeführt hast.

Was ist der Unterschied zwischen Abstract und Einleitung?

Während die Einleitung der Bachelorarbeit eine inhaltliche Einführung ins Bachelorarbeit-Thema gibt und darstellt, worin die Problematik bzw. Fragestellung Deiner Arbeit besteht, fasst das Abstract der BA Deine komplette Thesis kurz und komprimiert zusammen.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Arbeit?

In deiner Zusammenfassung führst du die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Dabei gibst du einen kurzen Überblick und beantwortest deine Forschungsfrage. Desweiteren ordnest du deine Ergebnisse in den Forschungskontext ein und gibst die Schlussfolgerung die daraus hervorgeht ab.