Was ist ein exzerpt kopf?

Gefragt von: Frau Dr. Nathalie Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

einen Aufbau, der sich für die spezielle Art von Text bewährt hat: Exzerpt-Kopf samt Datum der Anfertigung, Quellenangabe des exzerpierten Textes und einem Kurztext (ein bis drei Sätze), der als rasche Übersicht dient.

Wie fängt man mit einem Exzerpt an?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

„Das Wort »Exzerpt« kommt von dem lateinischen Wort excerptum: Auszug. Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Zusammenfassung?

Der Unterschied zur klassischen Zusammenfassung liegt darin, dass beim Exzerpt der Text unter der Berücksichtigung einer bestimmten Fragestellung untersucht wird. Bei der Zusammenfassung werden lediglich die Hauptaussagen des Textes festgehalten.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Konspekt?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes.

Wie Exzerpiere ich einen Text?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die wichtigste Zeitform für eine Zusammenfassung ist das Präsens (Gegenwart). In der Handlung nacheinander oder gleichzeitig stattfindende Ereignisse stehen also im Präsens.

Ist ein Exzerpt ein Fließtext?

Paraphrasierendes Exzerpt

Diese Sätze werden anschließend als Fließtext formuliert, der bereits kennzeichnet, dass es sich um die Argumentation des Autors handelt, nicht um die eigene Meinung („Der Autor stellt fest, dass…“)

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie macht man ein Abstract?

Bei einer Masterarbeit oder Dissertation folgt das Abstract zumeist direkt nach dem Titelblatt, es steht also vor dem (optionalen) Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis. Dem Abstract wird kein eigener Gliederungspunkt zugewiesen. Das erste mit einer Ziffer versehene Kapitel ist die Einleitung („1 Einleitung“).

Was gehört alles in ein Abstract?

Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Wie erstelle ich einen Abstract?

Ein Abstract ist eine eigenständige, kurze und aussagekräftige Beschreibung eines längeren Textes. Es sollte das Ziel, den thematischen Umfang, die Methoden und Quellen sowie die Schlussfolgerungen des längeren Textes enthalten.

Wie macht man eine Kapitelzusammenfassung?

Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten.

Wie kann man eine Kurzgeschichte zusammenfassen?

Eine Kurzgeschichte oder einen Dramentext zusammenfassen
  1. hat einen unmittelbaren Beginn – ohne Einleitung. ...
  2. hat ein offenes Ende, das die Probleme nicht löst.
  3. präsentiert häufig Figuren ohne Namen. ...
  4. präsentiert ein Alltagsproblem von Menschen.
  5. hat eine einfache Sprache.

Wie fasse ich einen Zeitungsartikel zusammen?

Fasse jeden Hauptpunkt in einem Satz als kurze Zusammenfassung zusammen. Lies die Ein-Satz-Zusammenfassung erneut, die du an den Rand des Artikels geschrieben hast. Nimm den Hauptpunkt aus diesem Abschnitt heraus und schreibe dann einen Satz, der zusammenfasst, was der Autor sagt.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung eines Artikels?

Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten. Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen.

Wie fasse ich einen wissenschaftlichen Text zusammen?

Wenn Sie einen akademischen Text für sich selbst oder andere zusammenfassen, sollte Ihr Ziel sein, die Hauptideen und Details des Textes in Ihren eigenen Worten kurz und bündig wiederzugeben. Sie lassen dabei alles aus, was für das Verständnis des Textes als Ganzes nicht wesentlich ist.