Was sind exzerption?

Gefragt von: Frau Margot Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
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Der Vorgang der Erstellung eines Exzerpts als Methode wissenschaftlicher Textarbeit heißt Exzerption. Die Tätigkeit des Herausschreibens aus einem Buch heißt Exzerpieren. Die Person, die ein Exzerpt herstellt oder hergestellt hat, heißt Exzerptor.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

„Das Wort »Exzerpt« kommt von dem lateinischen Wort excerptum: Auszug. Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Was gehört in ein Exzerpt?

Bei einem Exzerpt handelt es sich um einen schriftlichen Auszug aus einem Text, der gelesen wird/wurde. Dabei wird für gewöhnlich eine spezifische Fragestellung beantwortet. Das übergeordnete Ziel des Exzerpts besteht darin, die Kernaussagen und relevante Thesen eines Textes herauszufiltern sowie auszuwerten.

Wann ist ein Exzerpt sinnvoll?

Wenn Sie sich einen ersten Überblick über ein bestimmtes Thema verschaffen wollen, sind kurze, schlagwortartige Exzerpte sehr sinnvoll, in denen Sie die Kernargumente des Textes zusammenfassen. ... Nicht immer müssen Sie den gesamten Text exzerpieren.

Warum ist Exzerpieren wichtig?

Exzerpieren ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die Sie von Anfang an brauchen. Um sich überhaupt brauchbare Notizen zu den jeweils gelesenen Artikeln machen zu können, ist das richtige Lesen und Kurzfassen von Texten in eigenen Worten unerlässlich.

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Was macht man beim Exzerpieren?

Definition Exzerpieren

Beim Exzerpieren wird der vorliegende Text meist unter einer bestimmten Fragestellung systematisch untersucht und die relevanten Informationen herausgeschrieben. Das Ziel beim Exzerpieren ist, eine möglichst kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Originaltextes zu erstellen.

In welchen Fällen kann ein Exzerpt hilfreich sein?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Wie lange sollte ein Exzerpt sein?

Die Länge des Exzerpts hängt in der Regel von der jeweiligen Leitfrage und der Komplexität des Textes ab. In der Regel sollte es mindestens eine ¾ Seite lang sein. Beim Exzerpieren können sowohl wörtliche Zitate herausgeschrieben als auch Textabschnitte zusammengefasst werden.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Was ist Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wie sollte ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Wie mache ich ein Konspekt?

Die Wiedergabe durch den Konspekt erfolgt als ein allgemeiner Inhaltsauszug, der das Thema, die Fragestellung, den Verlauf des Gedankenganges (roter Faden), Methodik, Ergebnisse und zentrale Aussagen knapp und übersichtlich strukturiert zusammenfasst.

Wie erstelle ich ein Expose?

Exposé bedeutet Darstellung

Und genau das ist es auch: Du stellst die wichtigsten Bestandteile deiner Bachelorarbeit dar. Die Problemstellung, der Forschungsstand und das Konzept deiner Bachelorarbeit werden vorgestellt. Ein Zeitplan sowie eine Auflistung nützlicher Literatur sollten ebenfalls nicht fehlen.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie gebe ich einen Text in eigenen Worten wieder?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

1) Wissenschaftliche Texte werden in einer wissenschaftlichen Sprache abgefasst. Das bedeutet, sie haben einen spezifischen, neutralen Stil und beinhalten fachspezifische Terminologie.

Wie lang Abstract Bachelorarbeit?

Wie lang muss mein Abstract sein? Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

Formulieren Sie das Abstract in der Gegenwart. Legen Sie dar, was die Arbeit leistet. Es geht nicht darum, was die Arbeit leisten wird. Wählen Sie einen spannenden Einstieg in Ihr Abstract, wiederholen Sie im Einstiegssatz also nicht den Titel der Arbeit ("Die vorliegende Arbeit befasst sich mit [Titel]").

In welcher Zeit schreibt man einen Abstract?

Definition: Abstract schreiben

Der Abstract ist eine Kurzzusammenfassung einer wissenschaftlichen Arbeit, er wird dieser vorangestellt. Ein Abstract enthält alle wichtigen Informationen in Kürze zu Forschungshintergrund, Aufbau, Methodik, Datenauswertung und auch die Forschungsergebnisse.