Ist glossary?

Gefragt von: Arndt Mack B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Ein Glossar ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. Als Anhang eines Werkes wird ein Glossar auch als Wörterverzeichnis bezeichnet, ein eigenständiges Glossar als Wörterbuch.

Was heißt Glossar auf Deutsch?

Ein Glossar (lateinisch Glossarium, von altgriechisch glōssarion, zu glōssa „Zunge, Sprache“) ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. ...

Was ist ein Glossar Beispiel?

Ein Glossar ist eine Auswahl von Begriffen, die als technische, Schlüssel- oder Fachbegriffe erachtet werden. Jedes Wort wird in seiner Ausgangssprache mit seiner Übersetzung in die Zielsprache erfasst.

Warum Glossar?

Mit einem Glossar können Sie sicherstellen, dass die Übersetzer die richtige Terminologie verwenden. Wir empfehlen Ihnen, mehrere Glossare zu haben, zum Beispiel: Ein E-Commerce-Glossar für Ihre Produktinformationen. Ein Marketing-Glossar für Ihre Broschüren.

Wann ist ein Glossar sinnvoll?

Grundsätzlich kann an jeden Text ein Glossar angefügt werden. Wirklich sinnvoll ist das jedoch nur, wenn in besagtem Text viele Fachbegriffe oder Fremdwörter vorkommen oder der Text durch die nähere Beschreibung einiger Wörter besser verständlich wird. Je länger der Text, desto hilfreicher also das Glossar.

What is GLOSSARY? What does GLOSSARY mean? GLOSSARY meaning, definition & explanation

34 verwandte Fragen gefunden

Wie soll ein Glossar aussehen?

Tipps zur Erstellung eines Glossars
  • Die verwendeten Begriffe sollten nach dem Alphabet sortiert sein. ...
  • Um das Glossar übersichtlich zu gestalten, stehen die verwendeten Fachausdrücke linksbündig. ...
  • Die Erläuterungen der Fachausdrücke sollten kurz und prägnant formuliert sein.

Wie kann ein Glossar aussehen?

Es ist zu empfehlen, dass du Begriffe aus dem Glossar bei der ersten Nennung im Text in Kursivschrift setzt. Falls du nur wenige Begriffe erklären möchtest, kannst du die Erklärungen auch als Fußnoten schreiben. Durch diese Methode muss der Leser nicht immer wieder zum Glossar zurückblättern.

Was gehört alles in ein Glossar?

In einem Glossar sammelt man Fachbegriffe und Fremdwörter mit den entsprechenden Erklärungen. Es ist somit ein kleines Wörterbuch oder Lexikon spezifisch zugeschnitten auf einen wissenschaftlichen Text, zum Beispiel für eine Bachelorarbeit. Die wichtigsten Fragen rund um die Erstellung, beantwortet dieser Text.

Wie nennt man eine Erklärung?

Mitteilung, Nachricht, Benachrichtigung, Kunde, Meldung, Angabe, Information, Botschaft, Auskunft, Antwort, Erklärung, Aufklärung...

Was heißt definiert sein?

Eine Definition gibt die Bedeutung eines Zeichens an, indem sie angibt, auf welche Weise ein Zeichen durch ein anderes in logisch äquivalenter Weise zu ersetzen ist.

Was ist ein Glossar Chemie?

Glossar: Fachbegriffe aus der Chemie Das Glossar enthält (so gut wie) alle Fachbegriffe, die man vom Anfangsunterricht der Chemie bis zum Abitur lernt und ist daher für SchülerInnen der Mittelstufe und der gymnasialen Oberstufe (Leistungskurs und Grundkurs) gleichermaßen geeignet.

Was versteht man unter Anhang?

Definition: Was ist "Anhang"? Bestandteil des Jahresabschlusses bei Kapitalgesellschaften (§ 264 I HGB) bzw. des Konzernabschlusses (§ 297 I HGB). Der Anhang enthält Erklärungen und Ergänzungen zu einzelnen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

Was ist die Szene?

Eine Szene (in der deutschen Filmproduktion oft auch als Bild bezeichnet) ist Teil eines Films, ebenso wie Akt, Sequenz und Einstellung.

Welche Begriffe müssen in Bachelorarbeit definiert werden?

In einer wissenschaftlichen Arbeit wie der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation MÜSSEN die Definitionen aus anerkannten Quellen stammen.
...
Akzeptabel als Quelle für die Definition von Begriffen gelten nur:
  • Lehrbücher / Fachbücher.
  • Wissenschaftliche Artikel (paper)
  • Normenverzeichnisse.

Wie erstellt man ein Glossar in Word?

Klicken Sie in der Registerkarte "Verweise" unter "Index" auf "Eintrag festlegen". Im neuen Fenster können Sie festlegen, ob auf die aktuelle Seite, einen Seitenbereich oder auf ein anderes Stichwort (Querverweis) verwiesen werden soll. Klicken Sie auf "Festlegen, wird nur das markierte Wort im Index festgehalten.

Wie muss ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abkürzungsverzeichnisses

Das Abkürzungsverzeichnis selbst ist zweispaltig aufgebaut: In der linken Spalte werden in alphabetischer Reihenfolge die in der Hausarbeit benutzten Abkürzungen aufgelistet. In der rechten Spalte stehen die entsprechenden Auflösungen.

Was ist ein Wörterverzeichnis?

1) Liste von Wörtern. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Wort und Verzeichnis sowie dem Fugenelement -er (plus Umlaut)

Was ist ein Computer Glossar?

Dieses Glossar erklärt Begriffe, die im Zusammenhang mit Consumer-Elektronik verwendet werden. Der Themenbereich umfasst außerdem Internet-Akronyme, Multimedia-Definitionen und technische Begriffe zu Personal Computing, Druckern sowie drahtlosen und mobilen Technologien.