Ist kardioversion gefährlich?
Gefragt von: Dörte Maurer | Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)
Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.
Wie läuft eine Kardioversion ab?
Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.
Wie oft kann man eine Kardioversion machen?
Wie oft kann man eine elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern wiederholen? Es gibt keine offizielle Obergrenze. Allerdings geht man heutzutage eher dazu über, bei einem häufigen Wiederauftreten des Vorhofflimmerns eine elektrische Verödung mit Hilfe eines Katheters über die Vene durchzuführen.
Wie lange Schonung nach Kardioversion?
Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau").
Was bedeutet Elektrokardioversion?
Unter dem Begriff "elektrische Kardioversion" versteht man eine Maßnahme zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern. Das Ziel ist es, den Herzrhythmus wieder in den sogenannten Sinusrhythmus – den normalen, regelmäßigen Herzschlag – zurückzuführen.
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Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?
Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.
Wann elektrische Kardioversion?
Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.
Wie soll man sich nach einer Kardioversion verhalten?
Nach der erfolgreichen Durchführung der elektrischen Kardioversion hat der Patient Zeit, in Ruhe aus der Kurznarkose aufzuwachen. Auch wenn die narkotische Wirkung gering ist, darf am gleichen Tag nicht mehr gearbeitet oder Auto gefahren werden.
Welche Medikamente nach Kardioversion?
Flecainid eignet sich auch zur Rhythmuskontrolle nach Kardioversion. Bei dieser Prozedur wird Vorhofflimmern durch einen Stromschlag beendet. Damit das Herz nicht sofort wieder in diesen krankhaften Rhythmus gerät, müssen nach der Kardioversion Medikamente eingenommen werden.
Wann darf man nach der Ablation Sport machen?
Wann dürfen Sie wieder Sport treiben? Alltägliche körperliche Belastung ist bei den meisten Patienten sofort nach Entlassung möglich. Wenn Sie größere sportliche Aktivitäten planen - wie z.B. ausgedehnte Berg-/ Fahradtouren - oder Leistungssport treiben, können Sie dies spätestens 3-4 Wochen nach Ablation durchführen.
Wie hoch darf der Puls bei Vorhofflimmern sein?
Ein normaler Puls liegt zwischen 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Beim Vorhofflimmern gerät der Herzschlag mit über 100 Schlägen pro Minute aus dem Takt.
Wie lange dauert eine Elektrokardioversion?
Die Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Während der Elektrokardioversion wird der Patient vom EKG (Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung der Herztätigkeit) überwacht.
Wie häufig tritt Vorhofflimmern auf?
Zwei Prozent der Bevölkerung und etwa sieben Prozent der über 65-Jährigen sind betroffen, Männer doppelt so häufig wie Frauen. Meistens tritt Vorhofflimmern bei bereits vorhandenen Herzproblemen auf. Auch Bluthochdruck und ein deutliches Übergewicht können Vorhofflimmern begünstigen.
Wann wird ein Herz geschockt?
Typisch für krankhafte Herzrhythmusstörungen ist ein schlagartiges Umspringen des Pulses auf eine sehr hohe oder sehr niedrige Herzfrequenz. Sie sind meist die Folge von Herzkrankheiten wie einer Herzmuskelentzündung oder Einengung der Herzkranzgefäße, sagt Meinertz. Neben diese Ursachen treten weitere Risikofaktoren.
Wie kann man Vorhofflimmern beenden?
Beispielsweise lässt sich Vorhofflimmern durch eine elektrische Isolation der Einmündung der Lungenvene in das Herz beenden. Eine neue Methode geht dabei mit Kälte statt mit Radiofrequenz-Energie vor.
Wann wird Kardiovertiert?
Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.
Wie lange Blutverdünner nach Kardioversion?
Nach erfolgter Kardioversion ist für mindestens 4 Wochen eine effektive Blutverdünnung (Antikoagulation) notwendig, in den meisten Fällen wird die blutverdünnungshemmende Therapie lebenslang erfolgen müssen.
Welche Medikamente lösen Vorhofflimmern aus?
Während es z.B. von Betasympathikomimetika und Theophyllinen bekannt ist, dass sie Vorhofflimmern auslösen können, ist dies von Digitalis, Thiazid-Diuretika und Nitraten weit weniger geläufig und von Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), Donepezil (Aricept®) und Losartan (Lorzaar®) gänzlich unbekannt.
Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?
Ob Vorhofflimmern tatsächlich die Lebenserwartung einschränkt, ist bei den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten schwer zu sagen. Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung.