Welche medikamente nach kardioversion?

Gefragt von: Ulrich Hahn MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Flecainid eignet sich auch zur Rhythmuskontrolle nach Kardioversion. Bei dieser Prozedur wird Vorhofflimmern durch einen Stromschlag beendet. Damit das Herz nicht sofort wieder in diesen krankhaften Rhythmus gerät, müssen nach der Kardioversion Medikamente eingenommen werden.

Was ist nach einer Kardioversion zu beachten?

Direkt nach der Kardioversion sollten Sie für 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Damit es nach einer erfolgreichen Kardioversion nicht zu erneuten Beschwerden kommt, verschreibt Ihnen der Arzt die gleichen Medikamente wie bei der medikamentösen Kardioversion oder sogenannte Beta-Blocker.

Wie lange Schonung nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau").

Welche Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen?

Betablocker (Antiarrhythmika der Klasse II) wie Atenolol, Metoprolol und Propranolol sind geeignet, um Vorhofflimmern und einen zu schnellen Herzschlag zu behandeln und Kammerflimmern vorzubeugen, um so die Gefahr eines plötzlichen Herztods zu verringern. Sie wirken nach überstandenem Herzinfarkt lebensverlängernd.

Welche Medikamente bei Kardioversion?

Wirksame Antiarrhythmika zur medikamentösen bzw. pharmakologischen Kardioversion bei Vorhofflimmern sind Wirkstoffe der Klasse IA, IC und III (siehe Tabelle unten): Schnell wirksame Wirkstoffe sind Flecainid und Propafenon. Mit diesen Wirkstoffen sind Kardioversionsraten von 40-70 % möglich.

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Wie läuft eine Kardioversion ab?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wie behandelt man am besten Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern kann in frühen Stadien durch Medikamente, elektrische Kardioversion ("Elektroschock") oder eine sogenannte Katheterablation erfolgreich behandelt werden.

Was kann man selbst gegen Herzrhythmusstörungen tun?

Tachykarde Herzrhythmusstörungen können im Einzelfall mit Medikamenten behandelt werden. Bei lebensbedrohlichen Formen allerdings geht man zunehmend dazu über, den Patienten mittels eines Defibrillators zu schützen. Dieses Gerät ist dem Herzschrittmacher verwandt und wird dem Patienten in ähnlicher Weise eingepflanzt.

Wie hoch ist der Puls bei Herzrhythmusstörungen?

Die Herzrhythmusstörungen äußern sich entweder in zu schnellem Herzschlag (Tachykardie) mit mehr als 100 Schlägen pro Minute oder in zu langsamem Rhythmus (Bradykardie), bei dem das Herz weniger als 60 mal in der Minute schlägt.

Können Herzrhythmusstörungen von allein wieder weggehen?

Viele Patientinnen und Patienten mit einer ungefährlichen Herzrhythmusstörung kommen ohne Behandlung aus. Durch das Vagusmanöver können viele Betroffene den Herzrhythmus selbst wieder normalisieren.

Wie lange dauert eine elektrische Kardioversion?

Wie lange dauert der Eingriff? Wenige Minuten im Kurzschlaf. Die Vorbereitungen wie das Anbringen von EKG-Kabeln und Blutdruckmanschette dauern etwa eine Viertelstunde.

Wann wieder Sport nach Kardioversion?

Sportler nach wenigen Wochen wieder jede körperliche Belastung durchführen. Zu beachten ist, dass bestimmte Medikamente wie Betablocker die Ausdauerleistung herabsetzen können. Gelingt dies nicht und bleibt die Rhythmusstörung bestehen, wird der Arzt versuchen, mit Medikamenten eine optimale Herzfrequenz einzustellen.

Wann elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Wann wird ein Herz geschockt?

Typisch für krankhafte Herzrhythmusstörungen ist ein schlagartiges Umspringen des Pulses auf eine sehr hohe oder sehr niedrige Herzfrequenz. Sie sind meist die Folge von Herzkrankheiten wie einer Herzmuskelentzündung oder Einengung der Herzkranzgefäße, sagt Meinertz.

Wie komme ich wieder in den Sinusrhythmus?

Wenn sich ein Sinusrhythmus nicht wieder spontan einstellt, kann er elektrisch durch eine sogenannte Kardioversion wieder hergestellt werden. Dabei erhält der Patient unter einer Narkose einen Elektroschock. Um die Thrombenbildung zu verhindern, wird vorher Heparin injiziert.

Was ist eine elektrische Kardioversion?

Unter dem Begriff "elektrische Kardioversion" versteht man eine Maßnahme zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern. Das Ziel ist es, den Herzrhythmus wieder in den sogenannten Sinusrhythmus – den normalen, regelmäßigen Herzschlag – zurückzuführen.

Was sollte man bei Herzrhythmusstörungen vermeiden?

Aber auch ein zu hoher Kaliumspiegel beeinflusst den Herzrhythmus ungünstig. Auch Genussgifte (reichlicher Konsum von Alkohol, Kaffee oder Nikotin), Medikamente, Schlafmangel und üppige Mahlzeiten können Herzrhythmusstörungen auslösen.

Können Herzrhythmusstörungen psychische Ursachen haben?

Äußere Ursachen

Psychische Erregungszustände: Nervosität, Aufregung und Angst können den Herzrhythmus durcheinander bringen. Nebenwirkung von Medikamenten: Manche Medikamente zur Behandlung von Depressionen sowie bestimmte Betablocker können zu Herzrhythmusstörungen führen.

Wie lange dauern Herzrhythmusstörungen an?

Das Herz der Betroffenen mit Vorhofflimmern schlägt unregelmäßig und oftmals deutlich schneller als der normale Herzschlag. „Herzstolpern ist neben der Leistungseinschränkung das häufigste Symptom bei Vorhofflimmern. Meist hält der komplett unregelmäßige Herzschlag für mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage an. “