Was ist ein kardioversion?

Gefragt von: Willibald Behrendt  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Kardioversion nennt man die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus beim Vorliegen von Herzrhythmusstörungen, meist Vorhofflimmern, seltener supraventrikulären oder ventrikulären Tachykardien oder Vorhofflattern.

Wie wird eine Kardioversion durchgeführt?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Wann ist eine Kardioversion sinnvoll?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Wann wird Kardiovertiert?

Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.

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Wie lange dauert eine Kardioversion?

Wie lange dauert der Eingriff? Wenige Minuten im Kurzschlaf. Die Vorbereitungen wie das Anbringen von EKG-Kabeln und Blutdruckmanschette dauern etwa eine Viertelstunde. Im Anschluss folgt eine Überwachungsphase von ca.

Wie lange Schonung nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau"). Sind die ersten Wochen nach Kardioversion überstanden, treten Vorhofflimmer-Rezidive deutlich seltener auf.

Wie hoch darf der Puls bei Vorhofflimmern sein?

Ein normaler Puls liegt zwischen 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Beim Vorhofflimmern gerät der Herzschlag mit über 100 Schlägen pro Minute aus dem Takt.

Kann die Diagnose Vorhofflimmern auch wieder verschwinden?

anfallsartiges – paroxysmales – Vorhofflimmern, das innerhalb von Stunden bis maximal sieben Tagen von selbst wieder verschwindet. anhaltendes (persistierendes) Vorhofflimmern, das durch Medikamente oder elektrische Kardioversion (Elektroschock) wieder in Sinusrhythmus übergeführt werden kann.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Ablation?

Nach der erfolgreichen Ablation muß noch abgewartet werden, ob sich das Gewebe nicht rasch erholt, wieder elektrisch aktiv ist und gegebenenfalls noch einmal behandelt werden muss, damit auch ein anhaltender Erfolg erreicht wird. Deshalb kann es bis zu einigen Stunden dauern, bis die Behandlung beendet ist.

Ist Elektroschock gefährlich?

Wenn dem Herz nur noch ein Elektroschock hilft. Schwindel, Atemnot, Herzrasen: Wenn der Herzschlag aus dem Takt gerät, können die Folgen lebensbedrohlich sein. Manchmal können nur noch Stromschläge den normalen Herzschlag wiederherstellen.

Welche Medikamente lösen Vorhofflimmern aus?

Während es z.B. von Betasympathikomimetika und Theophyllinen bekannt ist, dass sie Vorhofflimmern auslösen können, ist dies von Digitalis, Thiazid-Diuretika und Nitraten weit weniger geläufig und von Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), Donepezil (Aricept®) und Losartan (Lorzaar®) gänzlich unbekannt.

Wie lange Blutverdünner nach Kardioversion?

Nach erfolgter Kardioversion ist für mindestens 4 Wochen eine effektive Blutverdünnung (Antikoagulation) notwendig, in den meisten Fällen wird die blutverdünnungshemmende Therapie lebenslang erfolgen müssen.

Wie läuft eine Katheterablation ab?

Wie läuft eine Katheterablation ab? Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt.

Wie kann ich Vorhofflimmern stoppen?

Der Herzkatheter nimmt auch in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen eine immer wichtigere Rolle ein. Beispielsweise lässt sich Vorhofflimmern durch eine elektrische Isolation der Einmündung der Lungenvene in das Herz beenden. Eine neue Methode geht dabei mit Kälte statt mit Radiofrequenz-Energie vor.

Wie lange im Krankenhaus bei Vorhofflimmern?

Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss. Häufig darf er dann aber am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen. Je nach Eingriff können es auch zwei Tage sein, die der Patient im Krankenhaus verbringen muss.

Kann man mit Vorhofflimmern alt werden?

Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung. Wer dagegen an Vorhofflimmern und zusätzlich an einer Herzerkrankung leidet, musste in früheren Jahren mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen.

Können Herzrhythmusstörungen von allein wieder weggehen?

Die Störungen können anfallartig auftreten und dann wieder verschwinden, über mehrere Tage anhalten oder dauerhaft sein. Rasches oder unregelmässiges Herzklopfen oder Herzrasen sollte abgeklärt werden, insbesondere wenn es von oben genannten Beschwerden begleitet wird.

Kann man mit Vorhofflimmern gut leben?

Inhalt: Patienten mit Vorhofflimmern sollten sorgsam und besonnen mit ihrem Körper und ihrer Erkrankung umgehen. Eine gesunde und glückliche Lebensweise verbunden mit der richtigen medikamentösen Behandlung kann dazu beitragen, einen folgenschweren Schlaganfall zu vermeiden.

Wie schnell ist der Puls bei Vorhofflimmern?

Der Puls ist bei Vorhofflimmern beschleunigt und unregelmäßig. Das Herz schlägt dann in Ruhe oft mit über 100 Schlägen pro Minute. Das lässt sich durch eine einfache Messung am Handgelenk oder mit einem Blutdruckmessgerät überprüfen. Setzen Sie sich dazu fünf Minuten ruhig hin.