Welche narkose bei kardioversion?

Gefragt von: Ortrud Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
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Die Kardioversion wird in Kurznarkose durchgeführt. Dafür werden über eine „Braunüle“ schnell wirkende Narkosemittel gegeben. Wie vor jeder Narkose darf auch hier acht Stunden vorher nichts gegessen und getrunken werden. Außerdem sollten Zahnprothesen vor der Narkose herausgenommen werden.

Wie lange dauert eine Kardioversion?

Wie lange dauert der Eingriff? Wenige Minuten im Kurzschlaf. Die Vorbereitungen wie das Anbringen von EKG-Kabeln und Blutdruckmanschette dauern etwa eine Viertelstunde.

Warum Kardioversion?

Ärzte wenden eine Kardioversion bei zu schnellen (tachykarden) Herzrhythmusstörungen an, insbesondere wenn durch diese das Herz zu wenig Blut in den Kreislauf pumpt. Erkrankungen mit derartigen Rhythmusstörungen sind beispielsweise: Vorhofflimmern und Vorhofflattern.

Wann elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Wie lange Blutverdünner nach Kardioversion?

Nach erfolgter Kardioversion ist für mindestens 4 Wochen eine effektive Blutverdünnung (Antikoagulation) notwendig, in den meisten Fällen wird die blutverdünnungshemmende Therapie lebenslang erfolgen müssen.

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Wie lange Antikoagulation nach Kardioversion?

Ansonsten müssen Patienten drei Wochen vor und vier Wochen nach Kardioversion effektiv antikoaguliert werden (INR 2,0–3,0) (IB Empfehlung).

Wie wird ein Herz neu gestartet?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wann wird Kardiovertiert?

Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.

Wie viel Volt bei Kardioversion?

Bei der externen, transthorakalen Elektrokardioversion oder -defibrillation wird ein sehr kurzer hoch gespann- ter Gleichstromimpuls (Spitzenspannung 1000–2000 V, Stromstärke 20–30 A) entweder QRS-synchron (Kardio- version) in den QRS-Komplex einer Tachykardie oder nicht QRS-synchron (Defibrillation) über großflächige ...

Wie funktioniert Elektrokardioversion?

Ausgehend vom Sinusrhythmus wird die rhythmische Bewegung des Herzens gesteuert. Mittels der elektrischen Kardioversion wird versucht, eine geordnete Aktivität des Sinusknotens – des elektrischen Taktgebers der Herzaktion – wiederherzustellen, sodass das Herz wieder im Rhythmus schlägt.

Wann Kardioversion und Defibrillation?

Die Kardioversion erfolgt im Gegensatz zur Defibrillation R- Zacken getriggert,damit die Energie nicht in der vulnerablen Phase abgegeben wird. Dazu braucht das Gerät ein gutes EKG- Signal. Durch die Kardioversion werden oft Rhythmen behandelt, bei denen der Patient bei Bewußtsein ist.

Wie funktioniert ein Elektroschock am Herzen?

Bei ausgeprägten Beschwerden wird zusätzlich auch häufig die sogenannte elektrische Kardioversion angewandt. „Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt.

Was ist ein Elektrokardioversion?

Eine sogenannte Elektrokardioversion erfolgt zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus bei Herzrhythmusstörungen, wie z.B. bei Vorhofflimmern. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Sinusrhythmus - des normalen, regelmäßigen Herzschlags.

Wie kann ich Vorhofflimmern stoppen?

Vorhofflimmern kann in frühen Stadien durch Medikamente, elektrische Kardioversion ("Elektroschock") oder eine sogenannte Katheterablation erfolgreich behandelt werden.

Wie lange muss man bei Vorhofflimmern im Krankenhaus bleiben?

Ist das der Fall, muss erneut behandelt werden. So kann eine Katheterablation schon mal einige Stunden dauern, in der Regel dauert sie aber nicht länger als zwei Stunden. Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss.

Wie lange ist die Lebenserwartung wenn man Vorhofflimmern hatte?

Ob Vorhofflimmern tatsächlich die Lebenserwartung einschränkt, ist bei den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten schwer zu sagen. Wer jünger als 65 und ansonsten herzgesund ist, hat trotz Vorhofflimmern eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen ohne Rhythmusstörung.

Wann springt ein Defibrillator an?

Ein Defibrillator reagiert auch, wenn das Herz anfängt, viel zu schnell zu schlagen. Er gibt dann Stromimpulse oder Stromstöße ab, die den schnellen Herzschlag beenden, damit der normale Herzschlag wieder einsetzen kann.

Wie wird eine Ablation gemacht?

Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt. Andere Ablationsverfahren arbeiten mit Kälte (Kryoablation).

Welche Medikamente nach Kardioversion?

Flecainid eignet sich auch zur Rhythmuskontrolle nach Kardioversion. Bei dieser Prozedur wird Vorhofflimmern durch einen Stromschlag beendet. Damit das Herz nicht sofort wieder in diesen krankhaften Rhythmus gerät, müssen nach der Kardioversion Medikamente eingenommen werden.