Kann ein neues Handy als Betriebsausgabe abgesetzt werden?

Gefragt von: Valentin Pohl-Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2026
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Das gilt sowohl für die Anschaffungskosten eines neuen Geräts als auch für die laufenden Telefon- und Internetkosten. Handy unter 800 Euro netto: Kann sofort als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Handy über 800 Euro netto: Muss über die gewöhnliche Abschreibungsdauer von 5 Jahren verteilt werden.

Kann man als Selbstständiger Handy absetzen?

Selbstständige und Freiberufler können die Anschaffungskosten und die laufenden Gebühren für ihr Handy als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Voraussetzung ist, dass sie das Gerät überwiegend für geschäftliche Zwecke nutzen.

Kann man Handykauf von der Steuer absetzen?

Bei der Einkommensteuererklärung können sowohl die Anschaffungskosten als auch die monatlichen Kosten für die Telefon- und Internetnutzung berücksichtigt werden. Die Ausgaben für IT-Geräte und deren Nutzung müssen in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Kann ich jedes Jahr ein neues Handy von der Steuer absetzen?

Kann ich jedes Jahr ein Handy absetzen? Sie können jedes Jahr ein Handy von der Steuer absetzen, wenn Sie es überwiegend beruflich nutzen und dies nachweisen können. Bei beruflichem Bedarf für ein neues Gerät ist eine jährliche Absetzung möglich.

Ist Handy Betriebsausstattung?

Solange das Handy oder das Mobiltelefon getrennt von einem Vertrag gekauft wird, hat das Handy einen eigenen Anschaffungspreis, der in der Buchhaltung einzeln verbucht werden kann und je nach Preis des Handys ist es eine Betriebsausstattung oder es handelt sich um ein geringwertiges Wirtschaftsgut.

NEUES GESETZ soll KONTEN und SPARGUTHABEN EINZIEHEN!

18 verwandte Fragen gefunden

Wie buche ich ein neues Handy?

Handy unter 800 Euro netto: Kann sofort als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Handy über 800 Euro netto: Muss über die gewöhnliche Abschreibungsdauer von 5 Jahren verteilt werden. Laufende Kosten (Vertrag, Prepaid, Reparaturen): Können monatlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.

Kann ich mein Handy als Arbeitsmittel absetzen?

Bürostuhl, Handy, Bücher: Sogenannte Arbeitsmittel können Sie von der Steuer absetzen. Kaufen Sie Arbeitsmaterial für Ihren Beruf oder richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz mit Büromöbeln ein, dann gelten alle diese Gegenstände im steuerlichen Sinne als Arbeitsmittel. Diese können Sie von der Steuer absetzen.

Was akzeptiert das Finanzamt ohne Belege?

In den meisten Fällen billigt das Finanzamt weiterhin die beleglose Angabe der Werbungskosten bis 110 Euro. Typische Arbeitsmittel sind: Für Kontoführungsgebühren gilt eine Nichtbeanstandungsgrenze von 16 Euro. Das Finanzamt akzeptiert diesen Betrag auch bei einem kostenlosen Girokonto.

Kann ich mein privates Handy, das ich dienstlich nutzen, von der Steuer absetzen?

Wird das private Handy zu mehr als 90 Prozent beruflich genutzt, kann der volle Kaufpreis im Jahr der Anschaffung abgesetzt werden. Dies gilt, soweit der Bruttopreis nicht mehr als 952 Euro (800 Euro netto) beträgt. Liegt der Kaufpreis darüber, muss das Handy über die Nutzungsdauer (5 Jahre) abgeschrieben werden.

Ist ein Smartphone ein Arbeitsmittel?

Durch die fehlende Trennung von Bildschirm und Eingabe sowie den damit einhergehenden Haltungen eignen sich Smartphones und Tablets als Arbeitsmittel eher für den kurzzeitigen Einsatz mit regelmäßigen Pausen und/oder im Wechsel mit anderen Tätigkeiten.

Wie schreibe ich ein Handy ab?

Unternehmer können ihr Smartphone als abnutzbares Gut des beweglichen Anlagevermögens planmäßig über drei Jahre abschreiben. Liegt der Anschaffungspreis unter 800 € netto, kommt auch die Abschreibung als geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) im selben Jahr in Betracht.

Wie wird Handy am Steuer festgestellt?

Der Blitzer erkennt das Handy am Steuer mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI). Diese überprüft das Videomaterial in Echtzeit und analysiert dabei, ob ein Handy im Bereich des Fahrers zu erkennen ist und ob der Fahrer eine fürs Telefonieren oder Texten typische Handhaltung aufweist.

Kann ich eine Smartwatch als Betriebsausgabe absetzen?

Wenn du dir eine Smartwatch kaufst, kannst du diese leider in der Regel nicht von der Steuer absetzen. Denn generell gilt, dass Ausgaben für zivile Kleidung, Brillen und Armbanduhren nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend gemacht werden können. Dazu gehören auch Smartwatches.

Kann ich mein Smartphone im Jahr 2025 abschreiben?

Beispiel für Unternehmer: Sie sind Unternehmer und kaufen im Jahr 2025 für Ihren Betrieb ein Smartphone für 940,10 Euro (Netto 790 Euro + 150,10 Euro Umsatzsteuer). Da der Kaufpreis netto nicht mehr als 800 Euro beträgt, dürfen Sie die 790 Euro im Jahr des Kaufs in voller Höhe vom Gewinn abziehen.

Kann ich ein Smartphone in einem Jahr abschreiben?

Sofortabzug für Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)

Wenn dein Gerät weniger als 800 Euro netto kostet, kannst du es direkt im Jahr der Anschaffung abschreiben – egal, ob es sich um einen Laptop, ein Smartphone oder anderes handelt. Beispiel für Unternehmer: Du kaufst 2025 ein Smartphone für 790 Euro netto.

Wie viel Telefonkosten kann man selbstständig absetzen?

Telefonkosten absetzen

Nutzen Selbstständige private Anschlüsse für betriebliche Telefonate, dürfen ohne Aufzeichnungen pauschal 20 Prozent der Telefonrechnung, maximal 20 Euro im Monat, als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden.

Wie oft ist ein neues Handy steuerlich absetzbar?

Liegt der Preis darüber, muss ein Smartphone in der Regel über 5 Jahre abgeschrieben werden. Heißt: Die Anschaffungskosten werden gleichmäßig auf mehrere Jahre verteilt – steuerlich absetzbar ist also jedes Jahr nur ein Teil. In Einzelfällen kann auch eine schnellere Abschreibung angewendet werden.

Kann ich mein Smartphone als Betriebsausgabe als Freiberufler abschreiben?

Für Selbstständige und Freiberufler liegt es nahe, ein Smartphone als berufliches Gerät zu kaufen. Den Anschaffungspreis können sie in dem Umfang als betriebliche Ausgaben abziehen, in dem eine berufliche Nutzung des Geräts vorgesehen ist, also z. B. zu 75 % (das Minimum sind 10 %).

Sind Handys ein geldwerter Vorteil?

Fazit. Ein Diensthandy ist ein geldwerter Vorteil, wenn es in Besitz der Angestellten übergeht. Dann müssen diese das Gerät versteuern.

Wie viele Arbeitstage erkennt das Finanzamt ohne Nachweis an?

zusätzlich müssten dann Krankheits- und andere Fehltage abgezogen werden. Das Finanzamt erkennt daher in der Regel ohne Nachfrage folgende Arbeitstage pro Jahr an: bei einer 5-Tage-Woche 230 Arbeitstage pro Jahr oder.

Welche ungewöhnlichen Dinge kann ich von der Steuer absetzen?

10 ungewöhnliche Dinge, die du als Selbstständiger von der Steuer absetzen kannst

  • Kosten für einen Steuerberater. ...
  • Kundengeschenke & kleine Aufmerksamkeiten absetzen. ...
  • Betriebsausflüge und Teamevents. ...
  • Spenden für den guten Zweck. ...
  • Kosten für Apps und digitale Tools. ...
  • Haustierbetreuung im Homeoffice.

Kann das Finanzamt meine Belege einsehen?

Belege lassen sich direkt beim Ausfüllen der Steuererklärung in Mein ELSTER hochladen. Belege müssen nicht mehr kopiert oder ausgedruckt und versandt werden. Das Finanzamt kann Belege bei Bedarf direkt einsehen und so die Bearbeitung der Steuererklärung beschleunigen.

Ist ein Handy ein geringwertiges Wirtschaftsgut?

Handykauf in Höhe von 950 EUR (Brutto inkl. 19% USt). Das Handy ist ein GWG, da die Netto-Wertgrenze von 800,00 EUR nicht überschritten ist.

Wo trage ich Handykosten in der Steuer ein?

Trage diesen Betrag in der Steuererklärung in Anlage N unter „Weitere Werbungskosten“ in Zeile 65 ein. In der Regel fragen Steuerprogramme und Apps diesen Posten auch direkt ab und Du musst nicht die entsprechende Stelle im Steuerformular suchen. Beispiel: Jerome zahlt für Festnetz, Internet und Handy im Monat 45 Euro.

Ist ein Handy ein digitales Arbeitsmittel?

(Digitale) Arbeitsmittel

Darunter versteht man beispielsweise Computer, Bildschirm, Tastatur, Drucker, Handy oder die erforderliche Datenanbindung.