Kann ich mein Smartphone in meiner Steuererklärung absetzen?
Gefragt von: Ernst-August Block | Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2026sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)
Bei der Einkommensteuererklärung können sowohl die Anschaffungskosten als auch die monatlichen Kosten für die Telefon- und Internetnutzung berücksichtigt werden. Die Ausgaben für IT-Geräte und deren Nutzung müssen in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht werden.
Wie kann ich mein Handy in meiner Steuererklärung absetzen?
Anschaffungskosten: Wie oft kann man ein Smartphone von der Steuer absetzen? Haben Sie für Ihr Handy nicht mehr als 800 € netto plus 19 % Mehrwertsteuer (952 € brutto) ausgegeben, können Sie den Anschaffungspreis in voller Höhe in Ihrer Steuererklärung absetzen.
Ist ein Smartphone ein Arbeitsmittel?
Durch die fehlende Trennung von Bildschirm und Eingabe sowie den damit einhergehenden Haltungen eignen sich Smartphones und Tablets als Arbeitsmittel eher für den kurzzeitigen Einsatz mit regelmäßigen Pausen und/oder im Wechsel mit anderen Tätigkeiten.
Kann ich meine Handykosten in der Steuererklärung geltend machen?
Sie können die Kosten für Ihr Mobiltelefon steuerlich absetzen, wenn Sie es ausschließlich geschäftlich nutzen . Für Selbstständige gibt es jedoch keinen separaten Steuerabzug für Mobiltelefonkosten. Sie können aber auch weitere betriebliche Ausgaben absetzen.
Welche Geräte kann man von der Steuer absetzen?
Es kann sämtliche Computerhardware sowie die dazugehörigen Peripheriegeräte zur Dateneingabe- und -verarbeitung abgesetzt werden. Neben PC, Notebook oder Tablet, sind also beispielhaft auch diese Geräte absetzbar: Maus, Tastatur, Monitor, Drucker, Dockingstation.
iPhone 15 kaufen und STEUERLICH ABSETZEN? Das musst du wissen!
29 verwandte Fragen gefunden
Kann man neue Elektrogeräte von der Steuer absetzen?
Die Abschreibung ist für Arbeitnehmer:innen aus steuerlicher Sicht vor allem bei teureren Arbeitsmitteln interessant. Bis zu einer Höhe von 952 EUR brutto können Sie die Anschaffungskosten für Arbeitsmittel sofort und in voller Höhe in Ihrer Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.
Was kann man zu 100 Prozent absetzen?
Zu 100 % absetzbar sind Betriebsausgaben, die ausschließlich dem Betrieb dienen, etwa die Miete für Ihre Geschäftsräume. Teilweise abzugsfähig sind Ausgaben, die neben dem Betrieb auch den Privatbereich des Unternehmers berühren, so das Firmenfahrzeug.
Wo trage ich Handykosten in der Steuererklärung ein?
Arbeitnehmer tragen die Kosten für ihr Smartphone in der Steuererklärung in der Anlage N unter Werbungskosten ein. Sie machen sich nur dann bemerkbar, wenn der Arbeitnehmer-Pauschbetrag überschritten wird. Selbstständige hingegen erfassen die Handykosten wie gewohnt als Betriebsausgabe.
Wie gebe ich Telefonkosten in der Steuererklärung an?
Angestellte: Arbeitnehmer geben ihre Telefonkosten und Internetkosten als Werbungskosten in der Anlage N der Steuererklärung an. Hier werden sie unter dem Punkt „Weitere Werbungskosten“ eingetragen.
Sind Telefonkosten von der Steuer absetzbar?
Pauschale für Telefon- und Internetkosten
Pauschal können Sie 20 Prozent der monatlichen Kosten von der Steuer absetzen – allerdings nur bis zu einer Höchstgrenze von 20 Euro im Monat beziehungsweise 240 Euro im Jahr. Das gilt nur für die monatliche Flatrate oder andere Einzelnachweise.
Was zählt zu Handy am Steuer?
Handy im Auto: Was ist erlaubt? Das Handy darf benutzt werden, wenn das Fahrzeug steht und der Motor abgestellt ist. Die Start-Stopp-Automatik ist allerdings nicht ausreichend. Telefonieren ist mit einer passenden Freisprechanlage oder einem einseitigen Headset erlaubt.
Wie schreibe ich ein Handy ab?
Unternehmer können ihr Smartphone als abnutzbares Gut des beweglichen Anlagevermögens planmäßig über drei Jahre abschreiben. Liegt der Anschaffungspreis unter 800 € netto, kommt auch die Abschreibung als geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) im selben Jahr in Betracht.
Kann ich Kassenzettel von der Steuer absetzen?
Bevor Sie sich an Ihre Steuererklärung setzen, sollten Sie sich also alle Belege, die Sie im Laufe des Jahres über Ihre Kosten gesammelt haben und die etwas mit Ihrem Beruf zu tun haben, zurechtlegen. Für den Werbungskostenbereich sind das alle Kassenzettel, Quittungen und Kontoauszüge.
Was akzeptiert das Finanzamt ohne Belege?
In den meisten Fällen billigt das Finanzamt weiterhin die beleglose Angabe der Werbungskosten bis 110 Euro. Typische Arbeitsmittel sind: Für Kontoführungsgebühren gilt eine Nichtbeanstandungsgrenze von 16 Euro. Das Finanzamt akzeptiert diesen Betrag auch bei einem kostenlosen Girokonto.
Wie wird Handy am Steuer festgestellt?
Der Blitzer erkennt das Handy am Steuer mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI). Diese überprüft das Videomaterial in Echtzeit und analysiert dabei, ob ein Handy im Bereich des Fahrers zu erkennen ist und ob der Fahrer eine fürs Telefonieren oder Texten typische Handhaltung aufweist.
Kann ich WLAN-Kosten in meiner Steuererklärung geltend machen?
Deine WLAN und Internet Kosten sind von der Steuer absetzbar, falls du dein WLAN beruflich nutzt. Wenn deine Telefon- und Internetkosten einmal vom Finanzamt anerkannt wurden, wird es bei zukünftigen Steuererklärungen keinerlei Probleme mehr.
Kann ich mein privates Handy von der Steuer absetzen?
Nutzt du dein Handy auch privat, ist wichtig, dass ein beruflicher Nutzungsanteil nachgewiesen oder zumindest glaubhaft geschätzt wird. Ohne Einzelnachweis akzeptiert das Finanzamt ein Absetzen des Handys von der Steuer mit einer Pauschale von 20 Prozent.
Welche privaten Kosten kann man von der Steuer absetzen?
Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du einige private Kosten steuerlich absetzen. Dazu zählen zum Beispiel: Krankheitskosten, Unterhaltsleistungen, Spenden, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, Kinderbetreuungskosten, Schulgeld, Kirchensteuer und Beiträge zu einem Riester-Vertrag.
Wie hoch ist die Pauschale für Telefonkosten?
Um deine Pauschale für die Telekommunikationskosten zu berechnen, nimmst du einfach deine gesamten Telekommunikationskosten über das Jahr. Davon nimmst du nun 20 %. Sollte dieser Betrag über 240 € betragen, gibst du einfach von 240 € an. Liegt der Betrag unter 240 € gibst, du den genauen Betrag an.
Wie kann ich mein Handy von der Steuer absetzen?
Für den Nachweis der beruflichen Nutzung ist es sinnvoll, eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers einzureichen oder drei Monate lang die Nutzung des Geräts aufzuzeichnen. Ist ein Nachweis nicht möglich, geht die Rechtsprechung von einer Aufteilung von 50 zu 50 Prozent aus.
Welche Werbungskosten kann man ohne Nachweis absetzen?
Neben dem Werbungskostenpauschbetrag werden im Regelfall bis zu 110 € für Arbeitsmittel ohne einen Nachweis anerkannt. Zusätzlich kannst Du pauschal 16 € Kontoführungsgebühren pro Jahr als Werbungskosten angeben – auch dies wird nicht vom Finanzamt geprüft und häufig anerkannt.
Kann ich mein Smartphone im Jahr 2025 abschreiben?
Beispiel für Unternehmer: Sie sind Unternehmer und kaufen im Jahr 2025 für Ihren Betrieb ein Smartphone für 940,10 Euro (Netto 790 Euro + 150,10 Euro Umsatzsteuer). Da der Kaufpreis netto nicht mehr als 800 Euro beträgt, dürfen Sie die 790 Euro im Jahr des Kaufs in voller Höhe vom Gewinn abziehen.
Welche ungewöhnlichen Dinge kann ich von der Steuer absetzen?
10 ungewöhnliche Dinge, die du als Selbstständiger von der Steuer absetzen kannst
- Kosten für einen Steuerberater. ...
- Kundengeschenke & kleine Aufmerksamkeiten absetzen. ...
- Betriebsausflüge und Teamevents. ...
- Spenden für den guten Zweck. ...
- Kosten für Apps und digitale Tools. ...
- Haustierbetreuung im Homeoffice.
Kann man die GEZ von der Steuer absetzen?
Kann ich den Rundfunkbeitrag von der Steuer absetzen? Für Personen, die in einem „normalen“ Haushalt leben, ist der Rundfunkbeitrag nicht absetzbar. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Bei einer vom Finanzamt anerkannten doppelten Haushaltsführung ist der Rundfunkbeitrag für die Zweitwohnung steuerlich absetzbar.
Was bringt am meisten Geld bei einer Steuererklärung?
Top 1: Werbungskosten
Alles, was Sie zahlen, wird von Ihrem Einkommen bei der Steuer abgezogen – und die Steuerbelastung sinkt. Bei den Werbungskosten gibt es zwar eine Pauschale von 1.230 €, die automatisch und ohne Nachweise angerechnet wird.