Kann ich meine Steuererklärung später abgeben?
Gefragt von: Gabriele Zimmermann-Brandl | Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2026sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)
Ja, das können Sie und sollten Sie auch unbedingt, besonders wenn Sie zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet sind. Denn je länger Sie warten, desto höher werden gegebenenfalls die Verspätungszuschläge. Besteht für Sie keine Abgabepflicht, haben Sie insgesamt 4 Jahre Zeit, Ihre Steuererklärung abzugeben.
Wie lange kann man die Steuererklärung überziehen?
Eine verspätete Abgabe der Steuererklärung kommt Dich ab 2019 teuer zu stehen. Wenn Du zur Abgabe verpflichtet bist und dafür mehr als 14 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres brauchst, musst Du zahlen! Zu rechnen ist mit der Festsetzung eines Verspätungszuschlags, mit Zwangsgeld und einer Steuerschätzung.
Was passiert, wenn man die Steuererklärung später abgibt?
Welche Sanktionen drohen nun genau? Für jeden Monat, den Du zu spät abgibst, werden 0,25 % der festgesetzten Steuernachzahlung fällig, mindestens jedoch 25 €.
Kann man die Steuererklärung auch nach der Frist abgeben?
So geht's: Rückwirkende Steuererklärung abgeben
Die Steuererklärung kannst du für die letzten 4 Jahre rückwirkend abgeben und dir somit mehrere Erstattungen auf einmal sichern. Das lohnt sich besonders, da du oft mit einer Rückzahlung rechnen kannst – im Durchschnitt sind das mit WISO Steuer 1.674 Euro pro Jahr!
Wie viel später kann man eine Steuererklärung machen?
Diese Steuererklärungen müssen erst nach vier Jahren – und dann auch erst Ende Dezember – beim Finanzamt eingehen. Bis zum 31.12.2025 kann also noch die Steuererklärung für das Jahr 2021 abgegeben werden. Wichtig: Die Steuererklärung muss bei der freiwilligen Abgabe am 31.12. vor Mitternacht beim Finanzamt sein.
Abgabefrist für die Steuererklärung verpasst – was nun? | VLH erklärt
15 verwandte Fragen gefunden
Kann ich meine Steuererklärung nachträglich abgeben?
Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2021 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance!
Kann ich meine Steuererklärung später einreichen?
Sind Sie nicht dazu verpflichtet, eine Steuererklärung fristgerecht beim Finanzamt einzureichen, haben Sie vier Jahre nach Ablauf des jeweiligen Jahres Zeit, freiwillig eine Steuererklärung abzugeben (sogenannte Festsetzungsfrist). Wenn Sie die-se Frist versäumen, kann keine Steuererstattung mehr erwartet werden.
Ist die verspätete Abgabe einer Steuererklärung strafbar?
Ist die Steuererklärung zu spät abgegeben worden, kann der Tatbestand der Steuerhinterziehung durch Unterlassen erfüllt sein (§ 370 Abs. 1 Nr. 2 AO). Auch wenn die Steuer durch die verspätete Abgabe nicht rechtzeitig festgesetzt werden kann, liegt gemäß § 370 Abs.
Kann man beim Finanzamt um Aufschub bitten?
Stundungsantrag So beantragst Du Stundung und Ratenzahlung beim Finanzamt. Ein Antrag auf Stundung der Steuerschuld ist für alle Steuerarten möglich. Voraussetzung ist, dass es eine „erhebliche Härte“ wäre, wenn die Steuern zum Termin gezahlt werden müssten.
Ist es möglich, die Frist für die Abgabe der Steuererklärung zu verlängern?
Hierzu bedarf es eines Antrags beim zuständigen Finanzamt, in welchem die persönlichen Verlängerungsgründe darzulegen sind. Fristverlängerungen sind nur ausnahmsweise bei unverschuldetem Versäumnis zulässig. Anträge sind auch über das Online-Finanzamt Mein ELSTER (Öffnet in neuem Fenster) möglich.
Wann bekommt man die erste Mahnung vom Finanzamt?
Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung soll der Vollstreckungsschuldner in der Regel vor Beginn der Vollstreckung mit einer Zahlungsfrist von einer Woche gemahnt werden. Hierbei wird der Schuldner an seine Zahlungspflicht unter Angabe des Schuldgrundes erinnert.
Kann ich meine Steuererklärung im Januar abgeben?
Die Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das abgelaufene Kalenderjahr ist grundsätzlich ab dem 1. Januar möglich.
Wann ist Pflicht zur Steuererklärung?
Wenn Sie neben Ihrem normalen Arbeitslohn weitere Einkünfte von mehr als 410 Euro pro Jahr haben, müssen Sie eine Steuererklärung abgeben. Diese können zum Beispiel aus Vermietung oder einer selbstständigen Tätigkeit stammen.
Was passiert, wenn ich die Steuer zu spät abgebe?
Er wird fällig, wenn Du nach einem erhaltenen Steuerbescheid die Zahlungsfrist verstreichen lässt. Zahlst Du Deine Steuern zu spät, dann darf das Finanzamt dafür einen Säumniszuschlag verlangen - von einem Prozent pro Monat, also zwölf Prozent im Jahr.
Was kostet es, eine Steuererklärung zu überziehen?
Der Verspätungszuschlag beträgt bei Steuererklärungen 0,25% der festgesetzten Steuer, mindestens aber 25 Euro, für jeden angefangenen Monat der Verspätung.
Wann ist die Abgabefrist für die Steuererklärung 2025?
Stichtag und mögliche Fristverlängerungen
Wenn Sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind und diese für das Steuerjahr 2025 selbst erstellen, müssen Ihre Unterlagen grundsätzlich bis zum 31. Juli 2026 eintreffen.
Wie hoch ist die Strafe bei verspäteter Steuererklärung?
Je nach Schwere und Ermessen gibt es unterschiedliche Strafen: Verspätungszuschlag: 0,25 % der festgesetzten Steuer (abzüglich Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge), mindestens aber 25 Euro pro Monat. Schriftliche Zwangsgeldanforderung bis max. 25.000 Euro.
Wie bittet man höflich um eine Fristverlängerung?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom [XXX], in dem Sie mir eine Frist bis zum [XXX] gesetzt haben. Ich lasse mich hinsichtlich der Forderung bei der Verbraucherzentrale Hessen beraten und bitte daher um Fristverlängerung bis zum [XXX]. Ich bitte um kurze Bestätigung.
Kann ich die Abgabe meiner Steuererklärung aufschieben?
Wer den Abgabetermin für die Steuererklärung 2024 nicht einhalten kann, sollte jetzt beim Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Für die Abgabe von Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und ggf. Gewerbesteuererklärung wird die Frist dann in der Regel unkompliziert verlängert.
Wie hoch ist der Verspätungszuschlag bei verspäteter Abgabe einer Steuererklärung?
Bei verspäteter Abgabe einer Steuererklärung kann ein Verspätungszuschlag von bis zu zehn Prozent des vorgeschriebenen Abgabenbetrages verhängt werden, falls die Verspätung nicht entschuldbar ist (§ 135 BAO ).
Wann leitet das Finanzamt ein Steuerstrafverfahren ein?
Wann leitet das Finanzamt ein Steuerstrafverfahren ein? Das Finanzamt leitet ein Strafverfahren ein, sobald es konkrete Anhaltspunkte für eine Steuerstraftat sieht. Auffälligkeiten in der Steuererklärung oder Hinweise Dritter können zur Einleitung eines Verfahrens führen.
Was passiert, wenn ich keine Steuererklärung abgebe?
Denn ohne ein Druckmittel würden sicher viele Steuerzahler ihre Einkommensteuererklärung nicht fristgerecht abgeben. Der Verspätungszuschlag beträgt pro angefangenem Säumnis-Monat 0,25 Prozent der zu zahlenden Steuer, jedoch mindestens 25 Euro. Er ist auf 25.000 Euro gedeckelt.
Kann man eine vergessene Steuererklärung nachreichen?
Wer bei der Abgabe der Steuererklärung Kosten vergisst, darf keine Belege nachreichen.
Wie formuliere ich eine Fristverlängerung beim Finanzamt?
leider kann ich die Einkommensteuererklärung für das vergangene Jahr wegen (hier trägst Du den Grund ein) nicht fristgerecht bis zum 31. Juli abgeben. Ich bitte daher um Fristverlängerung bis zum 30. Oktober 2020. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Nachricht per E-Mail oder Post.
Bis wann muss die Steuererklärung ausgefüllt sein?
Privatpersonen wie auch Inhaberinnen und Inhaber von Einzelfirmen – die natürlichen Personen – müssen die Steuererklärung für ein Steuerjahr bis zum 31. März des Folgejahrs einreichen.