Kann ich Telefonkosten in meiner Steuererklärung absetzen?

Gefragt von: Herr Uwe Schaller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2026
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Pauschale für Telefon- und Internetkosten Pauschal können Sie 20 Prozent der monatlichen Kosten von der Steuer absetzen – allerdings nur bis zu einer Höchstgrenze von 20 Euro im Monat beziehungsweise 240 Euro im Jahr. Das gilt nur für die monatliche Flatrate oder andere Einzelnachweise.

Welche Telefonkosten sind steuerlich absetzbar?

Nachteil: Nur bis zu 20 % deiner monatlichen Telefon- und Internetausgaben werden vom Finanzamt als Werbungskosten anerkannt. Die Obergrenze liegt bei 20 Euro pro Monat bzw. 240 Euro im Jahr. Deine Telefon- oder Internetrechnung müsste also 100 Euro pro Monat betragen, damit der Maximalbetrag erreicht wird.

Welche Telefonkosten sind erstattungsfähig?

Beispiele für Telefonkosten

Im Folgenden finden Sie gängige Beispiele für abzugsfähige Telefonkosten für Unternehmen: Monatliche Gebühren für Festnetzanschlüsse . Der geschäftliche Anteil von Mobilfunkverträgen. Kosten für geschäftliche Inlands- und Auslandsgespräche.

Wie hoch ist die Pauschale für Telefonkosten?

Um deine Pauschale für die Telekommunikationskosten zu berechnen, nimmst du einfach deine gesamten Telekommunikationskosten über das Jahr. Davon nimmst du nun 20 %. Sollte dieser Betrag über 240 € betragen, gibst du einfach von 240 € an. Liegt der Betrag unter 240 € gibst, du den genauen Betrag an.

Welche Telekommunikationskosten kann ich absetzen?

Als Telekommunikationskosten sind der berufliche Anteil der Grundgebühr und der Einzelgesprächsgebühren bzw. der Flatrate-Gebühr absetzbar. Dies gilt für Festnetzgeräte und Mobiltelefone (Handy).

Das ALLES können Rentner absetzen!

25 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Festnetzkosten von der Steuer absetzen?

Die Kosten für die berufliche Nutzung des privaten Handys, Internets oder Festnetz können Sie anteilig als Werbungskosten absetzen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier. Mit einer Steuersoftware erstellen Sie Ihre Steuererklärung schneller, sicherer und einfacher.

Welche Werbungskosten kann man ohne Nachweis absetzen?

Neben dem Werbungskostenpauschbetrag werden im Regelfall bis zu 110 € für Arbeitsmittel ohne einen Nachweis anerkannt. Zusätzlich kannst Du pauschal 16 € Kontoführungsgebühren pro Jahr als Werbungskosten angeben – auch dies wird nicht vom Finanzamt geprüft und häufig anerkannt.

Was akzeptiert das Finanzamt ohne Belege?

In den meisten Fällen billigt das Finanzamt weiterhin die beleglose Angabe der Werbungskosten bis 110 Euro. Typische Arbeitsmittel sind: Für Kontoführungsgebühren gilt eine Nichtbeanstandungsgrenze von 16 Euro. Das Finanzamt akzeptiert diesen Betrag auch bei einem kostenlosen Girokonto.

Kann ich WLAN-Kosten in meiner Steuererklärung geltend machen?

Deine WLAN und Internet Kosten sind von der Steuer absetzbar, falls du dein WLAN beruflich nutzt. Wenn deine Telefon- und Internetkosten einmal vom Finanzamt anerkannt wurden, wird es bei zukünftigen Steuererklärungen keinerlei Probleme mehr.

Kann ich die Kosten für mein Handy von der Steuer absetzen?

Ein Handy kann in voller Höhe von der Steuer abgesetzt werden, wenn es zu mehr als 90 Prozent beruflich genutzt wird. Falls es auch privat verwendet wird, muss der Anteil der privaten Nutzung herausgerechnet werden oder kann pauschal in Höhe von 20 Prozent abgesetzt werden, sofern kein genauer Nachweis erbracht wird.

Wo trage ich die Telefonkosten in der Steuererklärung ein?

Rechenhilfe: Addiere Deine monatlichen Rechnungsbeträge, teile die Summe durch 5, das sind dann 20 Prozent. Trage diesen Betrag in der Steuererklärung in Anlage N unter „Weitere Werbungskosten“ in Zeile 65 ein.

Wie bucht man Telefonkosten?

Die Aufwendungen können insgesamt oder nur mit dem betrieblichen Anteil gebucht werden. Bei einer Buchung von 100 % der Kosten ist der private Anteil auf das Konto "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19 % USt (Telefon-Nutzung)" 8922 (SKR 03) bzw. 4646 (SKR 04) zu buchen.

Sind Telefonkosten Betriebsausgaben?

Kann ich meine Internet- und Telefonkosten absetzen? Ja. Wenn du dein Handy, Festnetz oder Internet beruflich nutzt, kannst du einen Teil der Kosten als Werbungskosten in der Steuererklärung absetzen.

Welche privaten Kosten kann man von der Steuer absetzen?

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du einige private Kosten steuerlich absetzen. Dazu zählen zum Beispiel: Krankheitskosten, Unterhaltsleistungen, Spenden, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, Kinderbetreuungskosten, Schulgeld, Kirchensteuer und Beiträge zu einem Riester-Vertrag.

Welche Pauschalen gelten für die Steuererklärung 2024?

1.230 Euro zieht der Fiskus automatisch allen Arbeitnehmer/innen seit 2023 pauschal von den Jahreseinnahmen ab, wenn sie eine Steuererklärung machen – bis 2022 waren es 1.200 Euro und vorher sogar nur 1.000 Euro. Das ist die sogenannte Werbungskostenpauschale, manchmal auch Arbeitnehmerpauschbetrag genannt.

Kann man das Internet steuerlich absetzen?

Will man seinen privat gekauften Computer und das Internet, das auch beruflich benötigt wird, von der Steuer absetzen, so muss man einen Privatanteil ausscheiden. Dieser beträgt mindestens 40 %, sofern man nicht glaubhaft machen kann, dass man den Computer oder das Internet häufiger oder ausschließlich beruflich nutzt.

Welche Pauschale kann ich für Telefonkosten von der Steuer absetzen?

Pauschale für Telefon- und Internetkosten

Pauschal können Sie 20 Prozent der monatlichen Kosten von der Steuer absetzen – allerdings nur bis zu einer Höchstgrenze von 20 Euro im Monat beziehungsweise 240 Euro im Jahr. Das gilt nur für die monatliche Flatrate oder andere Einzelnachweise.

Was bringen 1000 € Werbekosten?

Wenn Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, aber nur überschaubare Unkosten haben, können Sie den Arbeitnehmerpauschbetrag nutzen. 1000 Euro erkennt das Finanzamt automatisch als Werbungskosten an, ohne dass Sie das beantragen oder nachweisen müssten.

Welche Pauschalen ohne Nachweis Steuererklärung?

Jeder Arbeitnehmer kann 1.230 Euro Werbungskosten pauschal ansetzen, ohne Nachweise einreichen zu müssen. 📌 Hinweis: Nur wenn deine Werbungskosten über 1.230 Euro liegen, musst du die höheren Kosten mit Belegen nachweisen.

Welche ungewöhnlichen Dinge kann ich von der Steuer absetzen?

10 ungewöhnliche Dinge, die du als Selbstständiger von der Steuer absetzen kannst

  • Kosten für einen Steuerberater. ...
  • Kundengeschenke & kleine Aufmerksamkeiten absetzen. ...
  • Betriebsausflüge und Teamevents. ...
  • Spenden für den guten Zweck. ...
  • Kosten für Apps und digitale Tools. ...
  • Haustierbetreuung im Homeoffice.

Kann man Hausrat und Haftpflichtversicherung von der Steuer absetzen?

Sachversicherungen schützen mit ihrer Versicherungssumme Sachwerte (z. B. den privaten Hausrat oder das Auto) und können nicht steuerlich geltend gemacht werden – im Gegensatz zu Vorsorgeversicherungen, die Gesundheit und Vermögen absichern.

Wie viele Arbeitstage erkennt das Finanzamt ohne Nachweis an?

zusätzlich müssten dann Krankheits- und andere Fehltage abgezogen werden. Das Finanzamt erkennt daher in der Regel ohne Nachfrage folgende Arbeitstage pro Jahr an: bei einer 5-Tage-Woche 230 Arbeitstage pro Jahr oder.

Was erkennt das Finanzamt ohne Nachweis an?

Arbeitsmittel, wie Schreibwaren, Computer, Arbeitskleidung oder Fachliteratur können bis zu einem Wert von 110 Euro ohne Beleg als Werbungskosten eingetragen werden. Arbeitsmittel sind ein Klassiker der Nichtbeanstandungsgrenzen und werden daher von den meisten Finanzämtern ohne Probleme anerkannt.

Was passiert, wenn man Belege beim Finanzamt nicht einreichen kann?

Grundsätzlich gilt im Steuerrecht der Grundsatz: "Keine Buchung ohne Beleg." Fehlt ein Beleg, ist der Kostenabzug gefährdet – denn berufliche oder betriebliche Ausgaben müssen nachgewiesen werden. Ausnahmen gelten nur, wenn für bestimmte Aufwendungen Pauschalen anerkannt werden.

Was kann ich als normaler Arbeitnehmer von der Steuer absetzen?

Checkliste: Das können Arbeitnehmer von der Steuer absetzen:

  • Gesundheitskosten wie Medikamente, Zahnarztbesuche oder Brillen.
  • Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale.
  • Pendlerpauschale für den Arbeitsweg.
  • Kfz-Steuer.
  • Werbungskosten für Arbeitsmittel, Bewerbungen oder Fortbildungen.
  • Gesetzliche Rentenversicherung.