Kommunikationskonzept ist analyse?

Gefragt von: Lena Heuer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Die Ist-Analyse: Soll das Kommunikationskonzept für ein neues Produkt erfolgreich sein, müssen dessen Stärken, Schwächen, die Chancen und das Risiko analysiert werden. Die Situation auf dem Markt muss ebenso evaluiert werden, wie die Produkte der Mitbewerber.

Wie schreibt man ein Kommunikationskonzept?

Für die Erstellung eines Kommunikationskonzepts können nachfolgende Punkte als grober Leitfaden dienen.
  1. Das Briefing. ...
  2. Die Situationsanalyse inklusive SWOT. ...
  3. Die Definition der Ziele. ...
  4. Die Zielgruppenbestimmung. ...
  5. Der Kommunikationsinhalt. ...
  6. Die Kommunikationsstrategie. ...
  7. Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Warum ein Kommunikationskonzept?

Mit einem Kommunikationskonzept stellen Sie sicher, dass mit der gewählten Strategie die Kommunikationsziele erreicht werden, dass glaubwürdig und kraftvoll kommuniziert wird, Synergien genutzt und Budgets optimal eingesetzt werden.

Was beinhaltet eine Kommunikationsstrategie?

Die Kommunikationsstrategie umfasst alle konzeptionellen Überlegungen und Maßnahmen, die zur Erreichung von unternehmerischen Kommunikationszielen notwendig sind. Sie regelt die Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene und definiert, mit wem ein Unternehmen wann, wie und warum in Dialog tritt.

Was kommt alles in ein Konzept?

So könnte dein Konzept gegliedert sein:
  • Titel des Konzeptes.
  • Einleitung.
  • Ausgangssituation.
  • Ziele.
  • Zielgruppe.
  • Geplante Maßnahmen.
  • Räumlichkeiten.
  • Personal/Ehrenamtliche.

Kommunikationskonzept - Teil 1 - Analyse

33 verwandte Fragen gefunden

Was sind Kommunikationsziele?

Die Kommunikationsziele definieren einen Endzustand, der durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Sie müssen realisierbar, konkret, konsistent und messbar sein.

Wie viel kostet eine Werbeagentur?

Der Stundensatz liegt hier oftmals bei 50 bis 100 Euro. Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen: So manche Werbeagentur hat sich auf, in der eigenen Region ansässige KMU und die Erbringung von Dienstleistungen für diese spezialisiert. Der Stundensatz liegt hier meistens bei 70 bis 100 Euro.

Wie viel kostet eine PR Agentur?

Oft bieten PR-Agenturen Pakete an – etwa «1 Pressemitteilung, Versand und Medien-Beobachtung». (Warum ich diese Pakete für eine schlechte Idee halte, erkläre ich weiter unten). Realistisch sind monatliche Kosten ab 1500 Euro aufwärts.

Wie entwickelt man eine Kommunikationsstrategie?

Kommunikationsstrategie entwickeln in 9 Schritten
  1. Breite Basis. ...
  2. Schritt 1: Rolle der Unternehmenskommunikation definieren. ...
  3. Schritt 2: Rahmenbedingungen klären. ...
  4. Schritt 3: Zielgruppen definieren. ...
  5. Schritt 4: Botschaften entwickeln. ...
  6. Schritt 5: Strategie und Taktik formulieren. ...
  7. Ist das Strategie oder Taktik? ...
  8. Schritt 6: Kommunikationsmaßnahmen ableiten.

Wie fängt man mit einem Konzept an?

Schritte für ein erfolgreiches Konzept
  1. Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels. ...
  2. Sammeln Sie Informationen. ...
  3. Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen. ...
  4. Bleiben Sie beim Wesentlichen. ...
  5. Holen Sie sich Feedback.

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?

Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören:
  • Werbung.
  • Direktmarketing.
  • Verkaufsförderung.
  • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit.
  • Multimedia-Kommunikation.
  • Sponsoring.
  • Event-Marketing.
  • Messen und Ausstellungen.

Was ist ein kreativkonzept?

Mit dem Kreativkonzept übersetzt Du Deine Arbeitgeberpositionierung in die Kommunikation und legst alle Grundlagen für die werbliche Umsetzung fest. Im Idealfall wird Arbeitgeberkommunikation crossmedial und dramaturgisch geplant.

Was ist ein Retainer Vertrag?

Der Retainer ist dabei eine fixe monatliche Pauschale, die auf Basis des vorher kalkulierten Aufwandes von der Agentur berechnet und vom Auftraggeber meist im Folgemonat bezahlt wird. Zunächst werden mit dem Kunden die genau geplanten Aufgaben besprochen.

Wie viel kostet eine professionelle Website?

Kostenfaktor: Erstmalige Erstellung: ca. 1000€ für ganz einfache WordPress-Websites, das kann aber auch sehr schnell steigen, je nach individueller Anforderung. Hosting 8 – 40€ pro Monat, Domain 8-20€ pro Jahr, SSL-Zertifkat, Premium-Theme $40-100, Premium-Plugins $5 – 200.

Was kostet Social Media Betreuung?

Hier stellen wir Ihnen für die Bearbeitung von bis zu 4 Plattformen lediglich eine Gesamtrechnung in Höhe von 249,00 EUR (netto). Jeder weitere Social-Media-Kanal kostet Sie weitere 99,00 EUR (netto). Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen reicht jedoch in der Regel das erstgenannte Paket aus.

Wie viel kostet eine Social Media Agentur?

Kosten für eine Agentur

Laut dem Honorarleitfaden für iBusiness wird für Social Media Beratung von Freelancern ein Stundensatz von 81 Euro veranschlagt, bei Agenturen im Schnitt bei 95 Euro. Das entspricht im Großen und Ganzen auch unseren Erfahrungen.

Was ist die kommunikative Leitidee?

Eine kommunikative Leitidee ist die Formulierung einer Grundaussage über das Unternehmen bzw. einer Marke, in der die wesentlichen Merkmale der Positionierung enthalten sind.

Wann ist ein Ziel smart?

Konkrete, messbare und machbare Ziele formulieren

Der Begriff ist eine Abkürzung aus dem Amerikanischen, und die Buchstaben «smart» stehen für: «spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert». ... Das Ziel muss ausserdem realistisch sein, diese 10% müssen also erreichbar sein.