Warum ein kommunikationskonzept?

Gefragt von: Artur Haas-Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Mit einem Kommunikationskonzept stellen Sie sicher, dass mit der gewählten Strategie die Kommunikationsziele erreicht werden, dass glaubwürdig und kraftvoll kommuniziert wird, Synergien genutzt und Budgets optimal eingesetzt werden.

Warum ist ein Kommunikationskonzept wichtig?

Wie bereits erwähnt, helfen Kommunikationskonzepte im Marketing bei einer genauen Planung der Ziele, die man im Unternehmen mit bestimmten Maßnahmen erreichen möchte. Dabei handelt es sich aber nicht nur um ein Dokument, das nach kurzer Diskussion nicht mehr beachtet wird.

Was beinhaltet ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept ist die Basis für eine strategische Presse- und öffentlichkeitsarbeit. Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Entwickelt ein Unternehmen ein Kommunikationskonzept, erreicht es die vorab definierten Zielgruppen mit den entsprechenden Botschaften.

Wie mache ich ein Kommunikationskonzept?

Kommunikationskonzept Aufbau
  1. Das Briefing. Bevor Sie ein neues Kommunikationskonzept erstellen, lohnt es sich, in einem Briefing die wichtigsten Punkte aufzuzeichnen. ...
  2. Situationsanalyse. ...
  3. Definition der Ziele. ...
  4. Zielgruppenbestimmung. ...
  5. Inhalt der Kommunikation. ...
  6. Kommunikationsstrategie. ...
  7. Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Was sind Zielmedien?

Zielmedien wären etwa die lokalen und regionalen Medien rund um den Standort der Agentur sowie die Fachmedien der Bereiche Kommunikation und PR.

Wie Du in 10+1 Schritten ein Kommunikationskonzept für Dein Projekt erstellst

26 verwandte Fragen gefunden

Warum zählen staatliche Institutionen zur Öffentlichkeitsarbeit?

Public Relations (engl. ... [s.a. Corporate Identity] In Erweiterung der Kommunikationsinstrumente (Kommunikationspolitik) der Unternehmung, die in erster Linie der Absatzförderung dienen, ist es Ziel von Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) für die Institution als Ganzes zu werben (Werbung um öffentliches Vertrauen).

Was versteht man unter Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit gilt als dt. Übersetzung von Public Relations (PR). Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit wird zentral mit dem Aufbau von Bekanntheit als eine Basis von Vertrauen angegeben, um Reputation zu erlangen.

Was beinhaltet eine Situationsanalyse?

Eine Situationsanalyse ist in der Soziologie die rationale Rekonstruktion einer Entscheidungssituation, in der sich eine Person zum Zeitpunkt des Handelns befunden hat. Dabei wird rekonstruiert, wie der Handelnde von seiner Umwelt, den Akteuren und den eigenen Antrieben beeinflusst wurde.

Wie erstelle ich ein PR Konzept?

“ Wer ein PR-Konzept schreibt, sollte deshalb nicht nur einen Gesamtzeitraum definieren, sondern auch Startschuss, Schlussakkord und Höhepunkt seiner Aktivitäten planen. Ein wesentlicher Punkt bei der operativen Umsetzung ist selbstverständlich die Budgetierung.

Wie erstelle ich ein Social Media Konzept?

Wie Sie eine Social Media-Strategie entwickeln
  1. Setzen Sie sich S.M.A.R.T-Ziele. ...
  2. Verfolgen Sie aussagekräftige Kennzahlen. ...
  3. Entwickeln Sie Zielgruppen-Personas. ...
  4. Sammeln Sie reale Daten. ...
  5. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. ...
  6. Hören Sie zu. ...
  7. Halten Sie Ausschau nach betrügerischen Profilen.

Welche Art der Kommunikation gibt es?

Grundsätzlich gibt es die persönliche und die Kommunikation über Medien. Die persönliche Kommunikation vermittelt Informationen nicht nur über Sprache (verbale Kommunikation), sondern auch über Mimik, Gestik, Körpersprache ...
...
Schriftlich:
  • Schriftlich:
  • Brief.
  • Fax.
  • E-Mail.
  • SMS.
  • Plakat.
  • Internetforum.
  • Notizzettel.

Welche Kommunikationsstrategien gibt es?

5 Kommunikationsstrategien
  1. Gestalten Sie Ihre Nachricht empfängergerecht. ...
  2. Informieren Sie die anderen darüber, weshalb Ihre Nachricht wichtig ist. ...
  3. Seien Sie direkt und kommen Sie auf den Punkt. ...
  4. Überbringen Sie extrem wichtige Neuigkeiten immer persönlich. ...
  5. Übermitteln Sie die Nachricht rechtzeitig.

Was können Kommunikationsziele sein?

Kommunikationsziele bestimmten, was mit dem Einsatz der unterschiedlichen Marketingmaßnahmen bezweckt werden soll. Dazu gehört auch, festzulegen, welche PR Instrumente eingesetzt werden und welche Botschaften diese haben. Dabei ist wichtig, den Adressaten der Botschaften nicht aus den Augen zu verlieren.

Was sind Kommunikationsinhalte?

Botschaften an einzelne Zielgruppen. Um die Kommunikationsziele möglichst effizient zu erreichen, werden die zu vermittelnden Kommunikationsinhalte („Botschaften“) definiert. ... Sie sind das, was am Ende in den Köpfen der Zielgruppen verankert sein soll.

Ist Analyse und SWOT?

SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Es beschreibt eine Stärken-Schwächen-Analyse unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken. ... Mit der SWOT-Analyse gelingt Ihnen ein ganzheitlicher Blick auf Ihre Personalarbeit.

Was versteht man unter Marketingkonzept?

In einem Marketingkonzept werden Informationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Es kann in sechs Phasen eingeteilt werden, muss laufend überwacht und, wo nötig, angepasst werden.

Was sind PR Maßnahmen?

Public Relations (PR) soll für Ihr Unternehmen einen öffentlichen Bezug herstellen. Alles, was von Ihrem Unternehmen nach außen und innen getragen wird, kann einen öffentlichen Bezug herstellen. Public Relations betrifft also die gesamte Kommunikation, alle Kanäle und alle Zielgruppen!

Was ist eine PR Kampagne?

Unter einer PR Kampagne versteht man den inhaltlich und zeitlich begrenzten Einsatz von unterschiedlichen PR Instrumenten zu einem bestimmten Thema.

Wie macht man eine Situationsanalyse?

Die drei Schritte einer professionellen Situationsanalyse auf einen Blick:
  1. Recherche: Mach dir ein umfassendes Bild von der Situation.
  2. Auswertung und Schlussfolgerung: Gewichte und verdeutliche.
  3. SWOT-Analyse: Stelle die Stärken und Schwächen deines Unternehmens den Chancen und Risiken gegenüber.

Was gehört in eine Situationsanalyse Marketing?

Was in eine gute Marketing-Situationsanalyse gehört
  • Definition des Marktes und Analyse des Marktsystems.
  • Analyse der Teilmärkte.
  • Analyse der Marktsegmente (Produktverwenderanalyse)
  • Analyse der Struktur und der Bedürfnisse eventuell relevanter Zwischenhandelskanäle.
  • Analyse der externen Beeinflusser.
  • Analyse der Umweltfaktoren.

Was ist eine Situationsanalyse Pädagogik?

Die Gruppenanalyse (Situationsanalyse) bildet die Grundlage für die Planung des pädagogischen Handelns, daher muss sie mit großer Sorgfalt erstellt werden.

Was ist mit Öffentlichkeitsarbeit gemeint?

Der Begriff Öffentlichkeitsarbeit ist von der englischen Berufsbezeichnung Public Relations abgeleitet, die auch hierzulande gängig ist. Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist es, das Unternehmen positiv darzustellen, den Ausbau der Markenbekanntheit voranzutreiben und die Reputation zu stärken.

Was ist Öffentlichkeitsarbeit Beispiele?

Beispiele für die Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit:

Media Relations – Medienvertreter. Public Affairs – Entscheidungsträger aus Politik und Administration. Financial/ Investor Relations – Kapital-Interessenten. Produkt-PR – Nutzer von Produkten und Dienstleistungen.

Welche Arten der Öffentlichkeitsarbeit gibt es?

Externe Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktuelle und ansprechende Homepage und Flyer mit Wiedererkennungswert („Corporate Identity“)
  • Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in der Kita.
  • Pressemitteilungen, Fachartikel in Fachzeitschriften.
  • Vorträge, Präsentation der Arbeit, Interviews, Expertengespräche.

Was sind Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit?

Interviews. Medienkooperation. Redaktionsgespräch. Round-Table-Gespräch.