Muss ein glossar zitiert werden?
Gefragt von: Hans-Georg Werner | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)
Das Glossar ist im Literaturverzeichnis aufzuführen. ... Erläuterungen der Begriffe aus anderen Quellen übernommen, müssen diese zitiert und im Literaturverzeichnis aufgeführt werden. Ein Glossar besteht aus zwei Spalten.
Wie verweist man auf ein Glossar?
Es ist zu empfehlen, dass du Begriffe aus dem Glossar bei der ersten Nennung im Text in Kursivschrift setzt. Falls du nur wenige Begriffe erklären möchtest, kannst du die Erklärungen auch als Fußnoten schreiben. Durch diese Methode muss der Leser nicht immer wieder zum Glossar zurückblättern.
Was gehört alles in ein Glossar?
In einem Glossar sammelt man Fachbegriffe und Fremdwörter mit den entsprechenden Erklärungen. Es ist somit ein kleines Wörterbuch oder Lexikon spezifisch zugeschnitten auf einen wissenschaftlichen Text, zum Beispiel für eine Bachelorarbeit. Die wichtigsten Fragen rund um die Erstellung, beantwortet dieser Text.
Ist ein Glossar zitierfähig?
Generell gilt: Allgemeinwissen und was als Teil der Allgemeinbildung angesehen werden kann, wird nie zitiert!
Was bringt ein Glossar?
Ein Glossar ist eine Liste mit Fachbegriffen, die erläutert werden. Vergleichbar mit einem Lexikon. Jedoch häufig fokussiert auf einen bestimmten Themenbereich. Unternehmen nutzen Glossare, um ihren Kunden komplexe Themen besser zu erklären.
SLUBcast - Was muss ich zitieren?
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Wie funktioniert ein Glossar?
Ein Glossar ist demnach ein Verzeichnis, der in der Arbeit verwendeten Fremdwörter und Fachbegriffe Wort für Wort erläutert. ... Man kann ein Glossar mit einem kleinen Lexikon oder einem Wörterbuch vergleichen, dass das Verständnis des Textes erleichtert.
Was ist ein Mini Glossar?
Was ist ein Glossar? Wie bereits eingangs beschrieben ist ein Glossar am ehesten als eine Art themenspezifisches Mini-Lexikon zu beschreiben. Gerade in Büchern zu bestimmten Themen ist häufig eine Erklärung einzelner Fachbegriffe notwendig.
Was gilt als wissenschaftliche Quelle?
Wissenschaftliche Fachzeitschriften erkennt man daran, dass sie überwiegend wissenschaftliche Arbeiten (weitere Indizien für die Wissenschaftlichkeit finden sich weiter unten) veröffentlichen und ein doppelt blindes Begutachtungsverfahren durchlaufen, d.h. bevor Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ...
Was ist eine gute Quelle?
Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.
Ist der Spiegel zitierfähig?
Dabei handelt es sich allerdings meist nicht um echte Onlinequellen, sondern um die Onlineausgaben von Fachzeitschriften, die auch in gedruckter Form erscheinen. Gut zum Zitieren geeignet sind auch die Onlineausgaben großer überregionaler Zeitungen, wie z. ... Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung oder Handelsblatt.
Wie muss ein abkürzungsverzeichnis aussehen?
Ein Abkürzungsverzeichnis ist zweispaltig aufgebaut. Auf der linken Seite stehen die Abkürzungen und auf der rechten Seite die ausgeschriebenen Begriffe. Ein Abkürzungsverzeichnis ist alphabetisch angeordnet. Abkürzungen werden verwendet, wenn der Lesefluss dadurch gefördert wird.
Ist eine Bachelorarbeit eine wissenschaftliche Arbeit?
Die Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, die du am Ende deines Bachelorstudiums anfertigst.
Wo kommt das abkürzungsverzeichnis hin?
Das Abkürzungsverzeichnis folgt in deiner Bachelorarbeit direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis und, falls vorhanden nach dem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Das Abkürzungsverzeichnis wird als separater Punkt im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Was ist ein Glossar Biologie?
Wie jede Wissenschaft hat auch die Biologie eine eigene Fachsprache ent- wickelt. ... Dieses Glossar erklärt aber nicht nur grundlegende Begriffe der Biologie, sondern beschreibt ganz kurz auch Organe, Organellen und andere Dinge, die wir im Unterricht besprochen haben.
Wie muss eine Definition aussehen?
Eine Definition muss angemessen sein, d. h., weder zu weit noch zu eng gefasst sein. Eine Definition darf keinen Zirkelschluss enthalten.
Was gilt als Quelle?
Zu Quellen im Sinne von wissenschaftlicher Literatur zählen jedoch vor allem Fachbücher, Fachartikel in Zeitschriften, Aufsatzsammlungen und Konferenzbänden, Studien und Forschungsberichte. Generell unterscheidet man bei der Quellenarbeit zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen.
Woher weiß man ob eine Quelle seriös ist?
Indikatoren für eine vertrauenswürdige Quelle sind z.B. wenn Sie den Namen des Unternehmens / der Seite bereits kennen oder von renommierten Zeitungen wie der New York Times stammt.
Wo findet man gute Quellen?
- (Uni-) Bibliothek.
- Das Bibliotheksportal der Hochschule.
- Datenbanken von einzelnen Unis und Fachbereichen.
- Das Internet (vor allem Google Scholar)
- Texte aus Seminaren.
Was versteht man unter einer historischen Quelle?
Als historische Quellen bezeichnen wir im weitesten Sinn alle Zeugnisse (Überlieferungen), die über geschichtliche (= vergangene) Abläufe, Zustände, Denk- und Verhaltensweisen informieren, d. h. letztlich über alles, was sich in der Vergangenheit ereignet hat, diese kennzeichnet, von Menschen gedacht, geschrieben oder ...
Ist ein Buch eine wissenschaftliche Quelle?
Buchquellen richtig angeben
Die Quellenangabe eines Buchs oder einer Monographie gehört in jede wissenschaftliche Arbeit. ... Da du Bücher häufig für deine Recherche nutzt, ist es wichtig, dass du die Buchquellen richtig zitierst. Wir zeigen dir, was in die Quellenangabe eines Buchs gehört und worauf du achten musst.
Welche Texte sind zitierfähig?
Grundsätzlich zitierfähig sind alle wissenschaftlichen Texte, die z. B. in der Universitätsbibliothek oder Fachbereichsbibliothek vorgehalten werden. Dazu geh ören unter anderem: Monographien, Handbücher, Aufsätze aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Artikel aus Fach-Lexika.
Was ist ein Wörterverzeichnis?
Wörterverzeichnis. Bedeutungen: [1] Liste von Wörtern. ... Determinativkompositum aus den Substantiven Wort und Verzeichnis sowie dem Fugenelement -er (plus Umlaut)
Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?
Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.
Was gehört alles in ein abkürzungsverzeichnis?
Was gehört alles ins Abkürzungsverzeichnis? Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.
Wie kennzeichnet man Abkürzungen?
Bei Abkürzungen steht es dir frei, zur Kennzeichnung des Plurals ein -s an das Ende der Abkürzung zu setzen. Wir empfehlen, das -s zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Beispiel für Plural bei Abkürzungen OK: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkw. Besser: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkws.