Retarderbremse was ist das?

Gefragt von: Herr Clemens Born B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2021
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Ein Retarder ist eine verschleißfreie hydrodynamische oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Was ist das Retarder?

Ein Retarder ist ein drittes unabhängiges Bremssystem für Wohnmobile, leichte Verteilerfahrzeuge, Fernverkehrszüge, Schwerlasttransporter und Autokrane. Ein Retarder ist eine elektromagnetische, elektrodynamische Wirbelstrombremse. Der Begriff Retarder stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "zurückhalten".

Wie funktioniert eine Retarderbremse?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um. Moderne Retarder erreichen dabei ein Bremsmoment von 4.000 Nm.

Wie funktioniert der Retarder bei Lkw?

Hydrodynamische Retarder

Der Rotor beschleunigt das zugeführte Fluid, die Zentrifugalkraft drückt es nach außen. Durch die Form der Rotorschaufeln wird das Fluid in den Stator und von diesem wieder zurückgeleitet, wodurch es den Rotor und in weiterer Folge auch die Gelenkwelle abbremst.

Was ist ein Retarder bei Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

ZF-Intarder. Sekundärretarder für moderne Nutzfahrzeuge (de)

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Für was ist ein Retarder?

Verschleißfrei bremsen – so funktioniert ein Retarder

Das Öl wird durch den Rotor beschleunigt und im Stator verzögert. Dadurch wird auch der Rotor verzögert und somit das Fahrzeug abgebremst.

Welche 2 Bremsen sind Dauerbremsen?

Dauerbremse. Die Dauerbremse (Dritte Bremse) ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse entlasten soll. Außerdem arbeitet sie ohne Verschleiß und ist so für den Dauerbetrieb geeignet, nicht so die normale Betriebsbremse. Sie soll die normale Betriebsbremse aber nicht ersetzen.

Wie funktioniert die Motorbremse beim Lkw?

Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. ... Bei modernen LKW-Motoren wird die Motorstaubremse elektro-pneumatisch betätigt, was ebenfalls den Stillstand des Motors durch Bremsbetätigung verhindert.

Wie funktioniert die Wirbelstrombremse?

Bewegt sich ein elektrisch leitender Gegenstand in einem Magnetfeld, dann werden in ihm Wirbelströme induziert. Diese Wirbelströme kann man zur Bremsung oder Dämpfung einer Bewegung nutzen. Demzufolge kommt es zur Induktion eines Stromes innerhalb der Metallplatte. ...

Wie bremst ein Zug?

Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist. Reißt dieses Seil, so wird der Zug automatisch gebremst. Damit erfüllt die Heberleinbremse auch heute noch die grundlegende Anforderung an eine Zugbremse.

Was passiert Aus technischer Sicht Wenn der Fahrer die Motorbremse betätigt?

(1 P.) 6 Was geschieht in fahrzeugtechnischer Hinsicht, wenn die Motorbremse vom Fahrer betätigt wird? Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen und das Einspritzsystem auf Nullförderung gestellt. ... Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen, der Einspritzvorgang im Motor wird nicht verändert.

Was verstehen Sie unter einer Druckluftbremsanlage?

Bei Der Druckluftbremse wird die benötigte Bremskraft ausschließlich mittels durch Motorenergie erzeugter Druckluft erzielt. ... Dies verhindert ein Anfahren ohne ausreichende Druckluft und steigert so die Sicherheit. Die Druckluftbremse wird bei mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen und Bussen verbaut.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Was ist eine Retarderstufe bei ets2?

Ein Retarder ist eine Flüssigkeitsbremse. Wenn du den Retarder betätigst, wird dass so genannte "Getriebeöl" eingespritzt. In dieser "Retarderbremse" sind Schaufelräder. Und durch das Öl wird ein Kraftschluss gewonnen.

Wie viele Bremsen hat ein LKW?

Man unterscheidet zwischen der Bremsanlage des Zugfahrzeugs oder der Bremsanlage des Anhängers sowie der Kombination beider Fahrzeuge. Die gesetzlich geforderten drei Bremsanlagen FBA, BBA, HBA bzw. ggf. die als 4.

Was ist eine Induktionsbremse?

Eine Wirbelstrombremse (auch Induktionsbremse) ist eine verschleißfreie Bremse, die die von Magnetfeldern verursachten Wirbelströme in bewegten Metallscheiben (Rotoren) oder Schwertern zur Bremsung nutzt.

Wo sind wirbelströme erwünscht?

Wirbelströme können infolge eines bewegten Leiters durch ein konstantes Magnetfeld oder durch einen konstanten Leiter im Wechselfeld entstehen. In der Energietechnik sind Wirbelströme meist unerwünscht und werden durch geeignete Maßnahmen wie der Verwendung von Dynamoblechen im Trafobau verringert.

Was sind wirbelströme in der Physik?

Wirbelstrom nennt man einen Strom, der in einem ausgedehnten elektrischen Leiter in einem sich zeitlich ändernden Magnetfeld oder in einem bewegten Leiter in einem zeitlich konstanten, dafür räumlich inhomogenen Magnetfeld induziert wird.

Wie benutzt man die Motorbremse?

Es empfiehlt sich daher, beim Einsatz der Motorbremse keine Gänge zu überspringen, sondern Gang für Gang herunterzuschalten, bis die gewünschte Verzögerungswirkung eintritt. Da die Bremskraft der Motorbremse auch die Kupplung und den Antriebsstrang belastet, sollte nach dem Herunterschalten sanft eingekuppelt werden.

Was passiert bei Motorbremse?

Die Motorbremse ist die Bremswirkung durch den Motor beim Gaswegnehmen. ... Bei modernen Fahrzeugmotoren dient die Schubabschaltung bei Nutzung der Motorbremse auch dem Spritsparen. Durch die Schubabschaltung wird kein Kraftstoff mehr in die Brennräume geleitet und somit kein Kraftstoff verbraucht.