Welche arten von retarder gibt es?

Gefragt von: Frau Cäcilie Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Es werden hydrodynamische und elektrodynamische Retarder unterschieden. Der hydrodynamische Retarder ist eine verschleißfreie Fahrzeugbremse, die auch als Strömungsbremse bezeichnet wird.

Welche Arten von Dauerbremsen gibt es?

In der Regel werden die Dauerbremsen bei einem normalen Bremsvorgang über die Betriebsbremse mit aktiviert.
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Dauerbremse
  • Motorbremsen (Eine reine Motorbremse erreicht nicht die Vorschriften nach § 41 (15) StVZO). ...
  • Hydrodynamischer Retarder oder Strömungsbremse. ...
  • Elektromagnetischer Retarder oder Wirbelstrombremse.

Was ist das Retarder?

Ein Retarder (vom englischen retard für „verzögern“ oder „aufhalten“, von lateinisch retardare ‚verlangsamen, verzögern') ist eine verschleißfreie hydrodynamische (mit Flüssigkeit arbeitende) oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Was ist ein Retarder bei Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Was macht die Motorbremse?

Die Motorbremse ist die Bremswirkung durch den Motor beim Gaswegnehmen. Bei modernen Fahrzeugmotoren dient die Schubabschaltung bei Nutzung der Motorbremse auch dem Spritsparen. ... Durch die Schubabschaltung wird kein Kraftstoff mehr in die Brennräume geleitet und somit kein Kraftstoff verbraucht.

ZF-Intarder. Sekundärretarder für moderne Nutzfahrzeuge (de)

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Ist es schädlich mit dem Motor zu bremsen?

Die Motorbremse ist eine kostenlose Bremse - der Motor nimmt keinen Schaden. Sie schont Deine Bremsanlage und ist sogar Pflicht bei steilem Gefälle - damit die Bremsanlage nicht heiß wird und dadurch ausfallen kann.

Was heißt Motorbremse?

Als Motorbremse wird der mechanische Widerstand bezeichnet, den ein Motor einem von außen aufgezwungenen Drehmoment entgegensetzt.

Wie funktioniert ein Retarder?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um.

Was verstehen Sie unter einer Druckluftbremsanlage?

Bei Der Druckluftbremse wird die benötigte Bremskraft ausschließlich mittels durch Motorenergie erzeugter Druckluft erzielt. ... Dies verhindert ein Anfahren ohne ausreichende Druckluft und steigert so die Sicherheit. Die Druckluftbremse wird bei mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen und Bussen verbaut.

Was ist die Betriebsbremse?

Sie dient zur Verringerung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Die Betriebsbremse wird vom Fahrer mit dem Fuß betätigt, sie muss abstufbar sein. Betriebsbremsen sind als Reibungsbremsen konstruiert und unterliegen dem Verschleiß.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Was passiert Aus technischer Sicht Wenn der Fahrer die Motorbremse betätigt?

(1 P.) 6 Was geschieht in fahrzeugtechnischer Hinsicht, wenn die Motorbremse vom Fahrer betätigt wird? Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen und das Einspritzsystem auf Nullförderung gestellt. ... Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen, der Einspritzvorgang im Motor wird nicht verändert.

Was ist eine Retarderstufe bei ets2?

Ein Retarder ist eine Flüssigkeitsbremse. Wenn du den Retarder betätigst, wird dass so genannte "Getriebeöl" eingespritzt. In dieser "Retarderbremse" sind Schaufelräder. Und durch das Öl wird ein Kraftschluss gewonnen.

Wie funktioniert eine Wirbelstrombremse?

Bewegt sich ein elektrisch leitender Gegenstand in einem Magnetfeld, dann werden in ihm Wirbelströme induziert. Diese Wirbelströme kann man zur Bremsung oder Dämpfung einer Bewegung nutzen. Demzufolge kommt es zur Induktion eines Stromes innerhalb der Metallplatte. ...

Wie wird der Anhänger mit Druckluft versorgt?

Das Anhängersteuerventil versorgt das Anhängerfahrzeug mit Druckluft. Die Betriebsbremse des Anhängers wird über eine Bremsleitung gesteuert. ... Bei Ausfall der Bremsleitung wird der Druck der Vorratsleitung vom Anhängersteuerventil in die Atmosphäre umgeleitet und dadurch der Anhänger gebremst.

Was versteht man unter einschaltdruck?

Die Luft in den Vorratsbehältern wurde teilweise verbraucht. Der Druck ist bis auf einen bestimmten Druck abgesunken (EINSCHALTDRUCK). Der Druckregler schaltet um und lässt die vom Kompressor geförderte Luft wieder in die Luftbehälter (LASTLAUF des Kompressors) strömen.

Welche Bremsen arbeiten ohne nennenswerten?

Antwort zur Frage 2.7.06-211 Welche Bremsen arbeiten ohne nennenswerten Verschleiß?
  • ✓ Retarder (Wirbelstrombremse, Strömungsbremse)
  • ✓ Motorbremse.

Wie funktioniert das Vierkreisschutzventil?

Funktion. Die Druckluft strömt über Kompressor, Lufttrockner und Druckregler über den Anschluss 1 ein. ... Ein Leck in einem dieser Kreise, das durch den Kompressor nicht mehr kompensiert werden kann, senkt den Gesamtdruck nur bis zum nacheinander ausgelösten Ansprechen der jeweiligen Rückschlagventile.

Wie bremst ein Zug?

Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist. Reißt dieses Seil, so wird der Zug automatisch gebremst. Damit erfüllt die Heberleinbremse auch heute noch die grundlegende Anforderung an eine Zugbremse.

Wie viele Bremsen hat ein LKW?

Man unterscheidet zwischen der Bremsanlage des Zugfahrzeugs oder der Bremsanlage des Anhängers sowie der Kombination beider Fahrzeuge. Die gesetzlich geforderten drei Bremsanlagen FBA, BBA, HBA bzw. ggf. die als 4.