Was ist ein retarder?

Gefragt von: Rosemarie Noack  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Ein Retarder ist eine verschleißfreie hydrodynamische oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Für was ist ein Retarder?

Ein Retarder (vom englischen retard für „verzögern“ oder „aufhalten“, von lateinisch retardare ‚verlangsamen, verzögern') ist eine verschleißfreie hydrodynamische (mit Flüssigkeit arbeitende) oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Was ist ein Retarder im Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Wie funktioniert eine Dauerbremse?

Eine Dauerbremse ist eine Einrichtung, die länger andauerndes und auch verschleißfreies Bremsen ermöglicht, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen. ... In der Regel werden die Dauerbremsen bei einem normalen Bremsvorgang über die Betriebsbremse mit aktiviert.

Was ist ein hydrodynamischer Retarder?

Das Funktionsprinzip hydrodynamischer Retarder ist recht einfach: Hydrauliköl oder Wasser wird als Medium bei Bedarf in ein Wandlergehäuse geleitet. Darin untergebracht sind zwei Schaufelräder, die sich in ihrer Drehung symmetrisch gegenüberliegen: ein Rotor und ein Stator.

ZF-Intarder. Sekundärretarder für moderne Nutzfahrzeuge (de)

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Auf welches Bauteil üben Retarder ihre Wirkung aus?

Der Retarder verbessert die Bremswirkung der Motorbremse. Es lassen sich besonders zwei Bauformen unterscheiden: Hydrodynamischer Retarder.

Welche Bremsen sind Dauerbremse?

Die Dauerbremse (Dritte Bremse) ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse entlasten soll. Außerdem arbeitet sie ohne Verschleiß und ist so für den Dauerbetrieb geeignet, nicht so die normale Betriebsbremse. Sie soll die normale Betriebsbremse aber nicht ersetzen.

Welche Vorteile hat die Dauerbremse?

Die Dauerbremse unterstützt und entlastet die Betriebsbremse des Fahrzeugs wie es beispielsweise bei längeren Bergabfahrten sinnvoll sein kann. Ein Ausfall der Betriebsbremse aus Gründen von Überhitzung wird hierdurch verhindert und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Welche Arten von verschleißfreien Bremsen gibt es?

Anhaltendes Bremsen führt zu hohen Temperaturen, diese zu Fading. Längere Bremswege und hoher Verschleiß sind die Folge. Abhilfe schaffen so genannte Retarder, wie verschleißfreie Dauerbremsen umgangssprachlich genannt werden. Sie lassen sich nach ihrem Wirkungsort in Primär- und Sekundärretarder einteilen.

Wie Bremsen Busse?

Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, sorgt die Druckluft dafür, dass die Bremse angezogen wird. Steht der Bus, nimmt der Fahrer an der Ampel oder Haltestelle den Fuß wieder von der Bremse und nutzt stattdessen die sogenannte Haltestellenbremse, die den Bus an Ort und Stelle hält.

Was ist eine Turbo Retarder Kupplung?

In der Turbo-Retarder-Kupplung stehen sich berührungslos das Pumpen- und das Turbinenrad gegenüber. Das bewegliche Pumpenrad ist auf der Motorseite, das Turbinenrad auf der Getriebeseite angeordnet. Die Kraftübertragung zwischen den Rädern erfolgt verschleißfrei über ein ATF-Öl.

Was ist eine Motorstaubremse?

Speziell bei den Dieselmotoren bei Lastkraftwagen und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Wie funktioniert Motorstaubremse?

Die bremsende Wirkung wird durch das Entfernen des Fußes vom Gaspedal erzeugt. Die Kraftstoffzufuhr wird gemindert und der Automotor bremst das Fahrzeug bei niedrigen Gängen ab. Die Drosselklappe schließt und im Motorblock entsteht Unterdruck. Ein solches Bremsen ist bei hohen Geschwindigkeiten schwierig zu initiieren.

Wie stark ist der Verschleiß von Retardern?

Moderne Retarder können heute den weit überwiegenden Teil der Bremsleistung übernehmen, ohne dass Verschleiß entsteht - zumindest an den Bremsen. Denn als Nebeneffekt der Verlagerung der Bremskraftwirkung auf die Antriebsachse ergeben sich immer intensivere Kräfte, die auf die Räder wirken.

Welche Bremsleistung muss eine dauerbremse gewährleisten?

Eine Dauerbremse ist bei nach § 41 StVZO für Busse über 5,5 t und Lkw über 9 t zulässiger Gesamtmasse vorgeschrieben. Die Dauerbremse soll das voll beladene Fahrzeug bei einem Gefälle von 7 % und 6 km Länge auf einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h halten können.

Was ist der Unterschied zwischen Retarder und intarder?

Als wesentlicher Unterschied zum Retarder, der meist außen am Getriebe angeflanscht ist und auch im Antriebsstrang frei platziert werden kann (etwa vor dem Hinterachsdifferenzial oder in Anhängern/Sattelaufliegern, dann meist als elektrodynamischer Retarder), ist der Intarder zumindest teilweise im Getriebe integriert, ...

Welche Aufgaben hat die Feststellbremse?

Eine Feststellbremse ist eine Bremse, die die Räder eines Fahr- oder eines Flugzeuges dauerhaft blockiert. Mit ihr kann das Fahr- bzw. Flugzeug abgestellt werden, ohne dass es ungewollt davonrollt.

Welche Arten von Bremsanlagen gibt es?

Die verschiedenen Arten von Bremsen: BBA, HBA & FBA

Gemäß EG-Richtlinie 71/320/EWG muss jedes Kraftfahrzeug sogar drei Bremsanlagen haben: eine Betriebsbremsanlage (BBA), Hilfsbremsanlage (HBA) und eine Feststellbremsanlage (FBA).

Was versteht man unter Bremsfading?

Fading ist eine vorübergehende und plötzliche Verringerung der Bremsleistung, die durch wiederholtes Bremsen bei hoher Last oder bei hoher Geschwindigkeit durch übermäßige Hitze im System entsteht.

Wie bremst ein ICE?

Die lineare Wirbelstrombremse kommt bei den ICE 3 der Deutschen Bahn zum Einsatz. ... Bei der rotierenden Wirbelstrombremse wird die Schiene als Elektromagnet verwendet und Ströme in den Rädern des Zuges induziert, deren Magnetfelder Wechselwirkungen mit denen der Elektromagneten eingehen und so das Fahrzeug bremsen.

Was passiert wenn im Gefälle stark gebremst wird?

Bremsen können bei dauerhafter Bremsbelastung bis zu 800 Grad heiß werden. ... Die Hitze strahlt auf die Bremszylinder aus und Wassermoleküle in der Bremsflüssigkeit verdampfen.

Wie kann man die Wirkung der Motorbremse erhöhen?

Schubabschaltung. Selbst bei den einfachsten Verbrennungsmotoren ist ein Bremsen möglich, indem man das “Gas wegnimmt”, also die Kraftstoffzufuhr minimiert, und den Motor durch Fahren in einem niedrigen Gang des Getriebes schnell antreiben lässt. Die Bremswirkung wird verbessert durch eine Schubabschaltung, d.

Wie bremst ein Zug?

Jedes Rad eines Zuges hat eine eigene Bremse. Ein Zug bremst aber nicht mit einem Draht wie das Fahrrad oder das Auto, sondern mit Druckluft. Wenn der Zug bremsen soll, lässt der Lokführer über das Brems-Ventil die Luft aus der Leitung, die durch den ganzen Zug führt. Dadurch legen sich die Bremsen an.