Was ist retarder?

Gefragt von: Frau Dr. Veronika Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2020
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Ein Retarder ist eine verschleißfreie hydrodynamische oder elektrodynamische Dauerbremse oder Kupplung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie LKW oder Omnibussen eingesetzt wird.

Wie funktioniert ein Retarder?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um.

Was ist ein Retarder bei Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Welche Dauerbremsen gibt es?

Die Dauerbremse unterscheidet sich in:

Die Motorbremsen sind alle Staudruckbremsen, Dekompressionsbremse und Turbobrake (kann auch der hydrodynamische Retarder sein).

Welchen Zweck hat eine dauerbremsanlage?

Eine Dauerbremse ist eine Einrichtung, die länger andauerndes und auch verschleißfreies Bremsen ermöglicht, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen. ... In der Regel werden die Dauerbremsen bei einem normalen Bremsvorgang über die Betriebsbremse mit aktiviert.

ZF-Intarder. Sekundärretarder für moderne Nutzfahrzeuge (de)

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Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Was macht die Motorbremse?

Die Motorbremse ist die Bremswirkung durch den Motor beim Gaswegnehmen. Bei modernen Fahrzeugmotoren dient die Schubabschaltung bei Nutzung der Motorbremse auch dem Spritsparen. ... Durch die Schubabschaltung wird kein Kraftstoff mehr in die Brennräume geleitet und somit kein Kraftstoff verbraucht.

Was verstehen Sie unter einer Druckluftbremsanlage?

Bei Der Druckluftbremse wird die benötigte Bremskraft ausschließlich mittels durch Motorenergie erzeugter Druckluft erzielt. ... Dies verhindert ein Anfahren ohne ausreichende Druckluft und steigert so die Sicherheit. Die Druckluftbremse wird bei mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen und Bussen verbaut.

Wo sitzt der Retarder?

Die Bedienung eines Retarders variiert sehr stark nach Fahrzeugart. In der Regel befindet sich am Lenkrad neben dem Blinkerhebel ein weiterer Lenkstockschalter, mit dem sich 2 bis 6 Bremsstufen abrufen lassen. Sofern vorhanden, wird mit diesem Hebel auch der Tempomat bedient.

Was ist die Betriebsbremse?

Sie dient zur Verringerung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Die Betriebsbremse wird vom Fahrer mit dem Fuß betätigt, sie muss abstufbar sein. Betriebsbremsen sind als Reibungsbremsen konstruiert und unterliegen dem Verschleiß.

Was ist eine Retarderstufe bei ets2?

Ein Retarder ist eine Flüssigkeitsbremse. Wenn du den Retarder betätigst, wird dass so genannte "Getriebeöl" eingespritzt. In dieser "Retarderbremse" sind Schaufelräder. Und durch das Öl wird ein Kraftschluss gewonnen.

Was passiert Aus technischer Sicht Wenn der Fahrer die Motorbremse betätigt?

(1 P.) 6 Was geschieht in fahrzeugtechnischer Hinsicht, wenn die Motorbremse vom Fahrer betätigt wird? Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen und das Einspritzsystem auf Nullförderung gestellt. ... Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen, der Einspritzvorgang im Motor wird nicht verändert.

Wie funktioniert die Motorbremse beim Lkw?

Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. ... Bei modernen LKW-Motoren wird die Motorstaubremse elektro-pneumatisch betätigt, was ebenfalls den Stillstand des Motors durch Bremsbetätigung verhindert.

Wie bremst ein Zug?

Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist. Reißt dieses Seil, so wird der Zug automatisch gebremst. Damit erfüllt die Heberleinbremse auch heute noch die grundlegende Anforderung an eine Zugbremse.

Wie viele Bremsen hat ein LKW?

Man unterscheidet zwischen der Bremsanlage des Zugfahrzeugs oder der Bremsanlage des Anhängers sowie der Kombination beider Fahrzeuge. Die gesetzlich geforderten drei Bremsanlagen FBA, BBA, HBA bzw. ggf. die als 4.

Was versteht man unter einschaltdruck?

Die Luft in den Vorratsbehältern wurde teilweise verbraucht. Der Druck ist bis auf einen bestimmten Druck abgesunken (EINSCHALTDRUCK). Der Druckregler schaltet um und lässt die vom Kompressor geförderte Luft wieder in die Luftbehälter (LASTLAUF des Kompressors) strömen.

Welche Bremsen arbeiten ohne nennenswerten?

Antwort zur Frage 2.7.06-211 Welche Bremsen arbeiten ohne nennenswerten Verschleiß?
  • ✓ Retarder (Wirbelstrombremse, Strömungsbremse)
  • ✓ Motorbremse.

Welche Aufgabe hat ein Vierkreisschutzventil in einer?

Es gehört zur Druckbeschaffungsanlage und hat die Aufgabe, die einzelnen Druckluftkreise gegeneinander abzusichern. Es soll verhindert werden, dass bei Druckverlust in einem Bremskreis dieser auch einen anderen Bremskreis stark beeinträchtigt.

Ist es schädlich mit dem Motor zu bremsen?

Die Motorbremse ist eine kostenlose Bremse - der Motor nimmt keinen Schaden. Sie schont Deine Bremsanlage und ist sogar Pflicht bei steilem Gefälle - damit die Bremsanlage nicht heiß wird und dadurch ausfallen kann.

Wie funktioniert Motorbremse Elektromotor?

Der Bremsvorgang wird mit dem Abschalten über den Steuereingang (SP) aktiviert. Danach wird eine, per Phasenanschnittsteuerung erzeugte Gleichspannung, an die Motorwicklung angelegt. Diese Spannung erzeugt ein magnetisches Feld, welche die Rotation des Läufers hemmt. Damit wird der Antrieb abgebremst.