Standortanalyse was gehört dazu?

Gefragt von: Otmar Herold  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
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Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Wie wird eine Standortanalyse durchgeführt?

Für die Standortanalyse gilt folgende Grundregel:

Für eine erste Standortanalyse zunächst allgemeine Informationen aus Fachzeitschriften, Datenbanken, von Verbänden und statistischen Ämtern herangezogen werden. Die eingeholten Informationen müssen aber auf jeden Fall um eigenen Nachforschungen vor Ort ergänzt werden.

Was für Standortfaktoren gibt es?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren

Es handelt sich um Strukturdaten, die deshalb so wichtig sind, weil sie einen großen Einfluss auf eine unternehmerische Tätigkeit haben. Zu den harten Standortfaktoren zählen beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und auch Ressourcenverfügbarkeit.

Welche Faktoren spielen bei der Standortwahl eine Rolle?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

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Was ist wichtig bei der Standortwahl?

Harte und weiche Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren bezeichnen objektiv messbare Details wie Mietpreise, Verkehrsanbindung oder geographische Lage. ... Harte und weiche Standortfaktoren sind gleichermaßen wichtig, wenn es um die Standortwahl für Ihr Unternehmen geht.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Einer der wichtigsten Faktoren: Die Infrastruktur

Gerade in der Innenstadt spielt die Passantenfrequenz eine wichtige Rolle. Durch Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe sowie durch Bahnhöfe oder große Parkplätze wird der Passantenstrom gesteuert.

Welche Standortfaktoren bietet Deutschland Unternehmen?

Zu den Standortfaktoren, die für Deutschland als Wirtschaftsstandort sprechen, gehören die zentrale Lage innerhalb Europas und das ausgezeichnete Verkehrsnetz. Auch die als typisch deutsch angesehenen Tugenden Termintreue und Qualität sprechen für Deutschland.

Was sind Standortfaktoren der Wirtschaft?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren

Absatzmarkt, Arbeitsintensität und Arbeitsnähe sowie Konkurrent und staatliche Absatzhilfen sollten berücksichtigt werden.

Was sind Beispiele für harte Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren
  • Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser, Luft);
  • Arbeitsmarkt (qualitativ und quantitativ);
  • Flächenangebot (Größe, Zuschnitt des Grundstücks, Grundstückspreise und Altlasten);
  • Lage zu den Bezugs- und Absatzmärkten;
  • Energie- und Umweltkosten;
  • Lokale Steuern und Abgaben;

Was sind Beschaffungsbezogene Faktoren?

Beschaffungsbezogene Standortfaktoren

Sie umfassen Faktoren, die im Zusammenhang mit sämtlichen notwendigen Beschaffungen hinsichtlich der Leistungserbringung stehen wie beispielsweise: Infrastruktur. Angesiedelte Branchen (Nähe zu Lieferanten und Kunden) Fördermittel und -programme.

Was sind weiche Standortfaktoren einfach erklärt?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Welcher Standort für ein Unternehmen ist optimal?

Derjenige Standort kann als optimal bezeichnet werden, bei dem die erlösbestimmenden und kostenbestimmenden Standortfaktoren im Vergleich zu anderen möglichen Standorten besonders günstig sind.

Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Welche Wirtschaftsstandorte gibt es in Deutschland?

ICC - International Congress Center Berlin. ICM - International Congress Center München. Kongresszentrum Hannover. Kongresszentrum Stuttgart sowie die Städte.

Wie attraktiv ist der Wirtschaftsstandort Deutschland?

Vorteile des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Als wirtschaftlich bedeutendstes Mitgliedsland der Europäischen Union steht Deutschland weltweit für Innovation, Spitzentechnologie und hohe Produktivität. Unternehmen aus aller Welt sind in Deutschland stets willkommen.

Was ist die Standortwahl?

Auswahl einer nach verschiedenen volks- und betriebswirtschaftlichen Kriterien (Standortfaktoren) analysierten und bewerteten Gewerbefläche bzw. Ansammlung von Gewerbeflächen durch ein Unternehmen (Standortplanung) für eine Gründung, Ansiedlung oder Verlagerung z.B. eines Industrie- oder Gewerbebetriebes.

Warum Standort Deutschland?

Zentrale Standortvorteile

Lage und Infrastruktur: Durch die zentrale Lage in Europa ist Deutschland ein bedeutender Standort zwischen Ost und West. Deutschland verfügt über ein umfangreich ausgebautes Straßen- und Schienennetz sowie eine gesicherte Energieversorgung und Kommunikationsinfrastruktur.