Was gehört zur standortanalyse?

Gefragt von: Philip Paul  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
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Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Was gehört zu einem Markt?

Der Markt ist der Ort an dem Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Der Wettbewerb ist der Motor des Marktgeschehens. Hierdurch kann er seine Funktion erfüllen und Preise bilden, wodurch er seine Funktionen der Ressourcenverteilung und effizienten Produktion erfüllt.

Wie schreibe ich eine Standortanalyse?

Vorgehensweise bei einer Standortanalyse: Beispiel Handwerk
  1. Wählen Sie die für Ihr geschäftliches Vorhaben wichtigen Standortfaktoren aus. ...
  2. Gewichten Sie die einzelnen Standortfaktoren nach ihrer Bedeutung. ...
  3. Suchen Sie nach möglichen Standortalternativen: Welche Standorte kommen grundsätzlich in Frage?

Was gibt es für Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was ist wichtig für den Standort eines Unternehmens?

Harte und weiche Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren bezeichnen objektiv messbare Details wie Mietpreise, Verkehrsanbindung oder geographische Lage. ... Harte und weiche Standortfaktoren sind gleichermaßen wichtig, wenn es um die Standortwahl für Ihr Unternehmen geht.

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Was bestimmt die Standortwahl von Unternehmen?

Allgemeines. Die Wahl eines Standortes ist von verschiedenen Einflussgrößen abhängig; hierzu zählt insbesondere die relative Nähe eines Marktes für die Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen herstellt oder anbietet.

Was beeinflusst die Standortwahl?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.

Was sind wichtige Standortfaktoren?

Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten. ... Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen. Der Standort kann sich auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktor bei der Standortwahl das raumbezogene Absatzpotential und seine Ausschöpfung durch absatzfördernde Kontakte (zu potentiellen Kunden, Messen, Maklern, Werbeagenturen etc.) dominiert.

Was ist eine Standortanalyse?

Unter Standortanalyse wird die Untersuchung, Bewertung und Auswahl geeigneter Standorte für ein Unternehmen verstanden. Bei der Standortwahl handelt es sich um eine besonders wichtige Entscheidung mit enormer Tragweite. ... Die Bedeutung der Standortentscheidung variiert jedoch von Unternehmen zu Unternehmen.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Welche Kriterien sind für die Standortwahl einer Bank von entscheidender Bedeutung?

In hohem Maße spielen zwei Kriterien eine entscheidende Rolle. Einerseits handelt es sich um das Angebot von Arbeitskräften und andererseits um die Arbeitskosten. ... Bei der Anwerbung von Führungskräften spielen Faktoren wie der Freizeitwert und das kulturelle Umfeld des Standorts eine gewichtige Rolle.

Wie definiert man einen Markt?

Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht ist der Markt der Ort, an dem Angebot und Nachfrage bezüglich bestimmter Güter aufeinandertreffen und der Preis für diese Güter ermittelt wird.

Welche Daten für Marktanalyse?

Marktforschung: Ihren Markt kennenlernen. Die Grundlage einer soliden Marktanalyse sind Daten, Zahlen und Fakten zu Ihrem Absatzmarkt. Durch die quantitative Marktforschung sammeln Sie Zahlen und Fakten zu Marktgröße und Dynamik sowie zu den Wettbewerbern mit den größten Marktanteilen.

Was sind Marktarten?

Unterteilung der Märkte nach Gegenstand (nach der Sache) Konsumgüter- oder Warenmarkt; Güter für den Endverbraucher, wie z.B. Lebensmittel. Investitionsgütermarkt; Güter für die Herstellung anderer Güter, wie z.B. Maschinen. Geldmarkt; Bereitstellung von kurzfristigem Kapital (< 1 Jahr) durch Banken, privat Personen.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Einer der wichtigsten Faktoren: Die Infrastruktur

Gerade in der Innenstadt spielt die Passantenfrequenz eine wichtige Rolle. Durch Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe sowie durch Bahnhöfe oder große Parkplätze wird der Passantenstrom gesteuert.

Für wen sind harte Standortfaktoren wichtig?

In vielen Fällen sind die harten Standortfaktoren eine unbedingte Voraussetzung für die Niederlassung eines Unternehmens. Zu den harten Standortfaktoren gehören zum Beispiel Steuern, Abgaben, Subventionen, der Absatzmarkt, die Infrastruktur und die Ressourcenverfügbarkeit.

Was sind Arbeitsorientierte Standortfaktoren?

Arbeitsorientierung liegt vor, wenn als Standortfaktoren bei der Standortwahl die quantitative und qualitative Verfügbarkeit von Arbeitskräften und die Arbeitskosten dominieren.