Was gehört in eine standortanalyse?

Gefragt von: Bernhard Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Was gehört in eine Standortbeschreibung?

Businessplan Standortbeschreibung

Stellen Sie heraus, warum dieser Standort ideal zur Ausübung Ihres Vorhabens geeignet ist. Mögliche Faktoren können zum Beispiel gute Verkehrsanbindung, hohe Passantenfrequenz, niedrige Mietkosten, geringer Gewerbesteuerhebesatz, usw. sein.

Wie wird eine Standortanalyse durchgeführt?

Für die Standortanalyse gilt folgende Grundregel:

Für eine erste Standortanalyse zunächst allgemeine Informationen aus Fachzeitschriften, Datenbanken, von Verbänden und statistischen Ämtern herangezogen werden. Die eingeholten Informationen müssen aber auf jeden Fall um eigenen Nachforschungen vor Ort ergänzt werden.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was ist wichtig bei der Standortwahl?

Harte und weiche Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren bezeichnen objektiv messbare Details wie Mietpreise, Verkehrsanbindung oder geographische Lage. ... Harte und weiche Standortfaktoren sind gleichermaßen wichtig, wenn es um die Standortwahl für Ihr Unternehmen geht.

Standortfindung und Standortanalyse - Standorttheorie 8 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

17 verwandte Fragen gefunden

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Welche Faktoren kommen für die Standortanalyse eines Einzelhandelsgeschäfts in Frage?
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Welche weichen Standortfaktoren gibt es?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.

Wie wählen Unternehmen ihren Standort?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Wie nennt man die Kriterien für die Ansiedlung eines Unternehmens?

Als Qualitätsindikatoren müssen im Prinzip vor allem die Standortfaktoren Bedarf, Kaufkraft, Verkehr, Betriebsraum, Konkurrenz, Standortimage und verfügbares qualifiziertes Personal analysiert werden.

Welche Standorttheorien gibt es?

Standorttheorie
  • Industriestandorttheorie.
  • Standort.
  • Thünen-Modell.
  • zentraler Ort.

Was ist der Standortfaktor?

Mieten, Steuern und Gebühren. ... Wie hoch sind Steuern, Abgaben und Gebühren? Standortkosten beeinflussen die Entscheidung über die Ansiedelung eines Unternehmens.

Was sind harte Standortfaktoren einfach erklärt?

Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten. Sie haben einen starken Einfluss auf die Unternehmertätigkeit.

Was sind Standortfaktoren für Kinder erklärt?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Was sind weiche Standortfaktoren Erdkunde?

Es wird dabei zwischen zwei Typen weicher Standortfaktoren unterschieden: 1. Weiche, unternehmensbezogene Faktoren = Faktoren, die für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens direkt relevant sind.

Was sind weiche Standortfaktoren Definition?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Was sind harte und was sind weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Welche Standortfaktoren sind für Unternehmen wichtig?

5 wichtige Faktoren zur Standortwahl
  1. Kriterium der Standortwahl: Die Lage. ...
  2. Kriterium der Standortwahl: Das Nachfragepotenzial. ...
  3. Kriterium der Standortwahl: Die Konkurrenzsituation. ...
  4. Kriterium der Standortwahl: Die Standortprognose. ...
  5. Kriterium der Standortwahl: Die Geschäftsräume.

Wann ist ein Standort attraktiv?

Eine Stadt/Gemeinde ist dann für Unternehmen als Standort attraktiv, wenn die geografische Lage möglichst zentral ist und die Infrastruktur – insbesondere hinsichtlich Verkehr und Datentransfer – bestmöglich ausgebaut ist.

Für welche unternehmensarten ist der Standortfaktor Lohnkosten von grosser Bedeutung?

Die Lohnkosten sind natürlich auch für Dienstleistungsunternehmen wichtig; für sie spielt aber zusätzlich die Kundennähe eine große Rolle, was die Zahl der möglichen Standorte einschränkt. ... Der Konflikt kann gelöst werden, indem das Unternehmen verschiedene Standorte wählt.

Was sind Beschaffungsbezogene Faktoren?

Beschaffungsbezogene Standortfaktoren umfassen Faktoren, die im Zusammenhang mit sämtlichen notwendigen Beschaffungen hinsichtlich der Erbringung der unternehmerischen Leistung stehen. Dazu gehören: Infrastruktur. Angesiedelte Branchen (Nähe zu Lieferanten und Kunden)

Welche Standortfaktoren begünstigen die Entstehung des Ruhrgebiets?

Als harte und für die Industrie wichtige Standortfaktoren gelten Infrastruktur, Möglichkeiten zur Energieversorgung und Zugang zu Arbeitskräften. Bedingt durch die Kohle- und Stahlindustrie sind diese harten Standortfaktoren im Ruhrgebiet in einer nahezu einzigartigen Weise vorhanden.