Telefonakquise was ist das?

Gefragt von: Ekkehard Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2021
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Die Telefonakquise ist eine Form des betrieblichen Vertriebs. Dabei wird unterschieden zwischen der sogenannten Kaltakquise und der Warmakquise: Bei der Kaltakquise geht es darum, neue Kunden zu gewinnen. ... Die Telefonakquise von bestehenden Kunden wird daher als weniger problematisch empfunden.

Wann ist telefonakquise erlaubt?

Bei Verbrauchern gilt: Kaltakquise per Telefon ist ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung immer verboten! Bei Unternehmern kann Telefonwerbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung erlaubt sein, wenn zumindest eine mutmaßliche Einwilligung vorliegt.

Was versteht man unter Akquise?

Während das englische “Mergers and Acquisition” den Aufkauf von Unternehmen beschreibt, wird es im deutschsprachigen Raum meist als Synonym für die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft verwendet. Akquise ist damit fester Bestandteil eines jeden Unternehmens, das andere Firmen zu seiner Zielgruppe zählt.

Warum ist telefonakquise wichtig?

Mit Telefonakquise im B2B-Bereich Neukunden gewinnen

Denn neben der Chance auf einen Neukunden erhält man bei der Telefonakquise wertvolles Feedback von der eigenen Zielgruppe und kann dadurch sein Produkt verbessern.

Was gehört zur Kundenakquise?

5 Formen der Kundenakquise
  • Telefonakquise oder Telefonmarketing. Eine noch immer sehr gängige Form der Kundenakquise ist der Telefonanruf. ...
  • Mailing per Post, Wurfsendung oder E-Mail. ...
  • Kundenakquise über Online-Marketing. ...
  • Kundenakquise über Partner. ...
  • Empfehlungsmarketing.

Telefonakquise - Wie funktioniert es richtig?

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Welche Arten von Akquise gibt es?

Welche Arten der Akquise gibt es?
  • Persönlicher Verkauf im Geschäft.
  • Anzeigenwerbung.
  • Briefsendung.
  • Empfehlungsmarketing.
  • E-Mail und Newsletter.
  • Suchmaschinenmarketing.
  • Online-Marketing und Social-Media.

Was ist projektakquise?

Unter Kundenakquise werden alle Maßnahmen zur Gewinnung von Kunden verstanden. ... Bei der aktiven Projektakquise kontaktierst du potenzielle Kunden. Bei der passiven Projektakquise sprechen potenzielle Kunden dich an. Bei der Warmakquise bist du deinem Interessenten bereits bekannt.

Wie oft sollte man Kunden anrufen?

Der beste Tag für die Kaltakquise:
  • Donnerstag ist der mit Abstand beste Tag für die Kaltakquise. Freitag ist der schlechteste Tag für die Kaltakquise-fast 20 % schlechter im Vergleich zu Donnerstag.
  • von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr vormittags. ...
  • Je akribischer du deine Telefonzeiten einhältst, desto größer wird dein Erfolg.

Ist Kaltakquise erlaubt?

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Wie mache ich am besten Kaltakquise?

  1. 4 Vergessen Sie bei der Kaltakquise die Marketing-Sprache! ...
  2. 5 Nutzen Sie die Macht der Bilder! ...
  3. 6 Disziplinieren Sie Ihren Redefluss! ...
  4. 7 Sprechen Sie die rechte Gehirnhälfte an! ...
  5. 8 Hören Sie auf, allgemein mit Zeit- und Kostenersparnis zu argumentieren! ...
  6. 9 Stellen Sie bei der Telefonakquise Fragen – die richtigen Fragen!

Was bedeutet das Fremdwort akquirieren?

1) anschaffen, erwerben. 2) gewinnen (Kunden anwerben) Begriffsursprung: von dem lateinischen Verb acquirere „dazugewinnen“

Warum Akquise?

Akquise am Telefon

Potenzielle Kunden werden angerufen, um sie vom eigenen Angebot zu überzeugen. Ein großer Vorteil ist die sehr persönliche Ansprache. Sie können direkt auf Fragen, Probleme und Bedürfnisse eingehen, sehr genau erklären, was Sie anbieten.

Was ist Kundengewinnung?

Neukundengewinnung ist ein breiter Begriff und beschreibt die systematische Gewinnung von Neukunden für Dein Unternehmen. Das Hauptziel: Mit möglichst wenig Aufwand und Geld so viele Kunden wie möglich zu bekommen. ... Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, musst Du diesen Nutzen klar kommunizieren.

Wann ist Kaltakquise verboten?

Generell gilt – unabhängig von der Ansprache von Privatpersonen oder Geschäftskunden, dass die Kaltakquise per Email verboten ist. Das UWG kennt den Begriff „Newsletter“ nicht und behandelt den wie Werbung per Email.

Wann ist cold calling erlaubt?

Unter Kaltakquise versteht man die Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden, die noch keine Geschäftspartner sind. Solche unerbetenen Nachrichten – Anrufe, Telefaxe oder E-Mails – sind nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) strengstens verboten, wenn sie zu Werbezwecken erfolgen.

Wann ist ein Werbeanruf erlaubt?

Möchte eine Firma zu Verkaufszwecken telefonisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen, ist dies nur erlaubt, wenn Sie sich hiermit vorher ausdrücklich einverstanden erklärt haben. Grundsätzlich kann eine solche Einwilligung auch durch Ankreuzen einer vom Unternehmen vorformulierten Erklärung erteilt werden.

Wann ist die beste Zeit zum Anrufen?

Rufen Sie jemanden privat zuhause an, gilt: werktags möglichst erst ab 9:30 Uhr und nicht nach 21:30 Uhr. Wenn Sie geschäftlich in Privathaushalten anrufen, nimmt man es Ihnen oft sogar schon übel, wenn Sie an „normalen“ Wochentagen nach 20:00 Uhr bzw. samstags nach 18:00 Uhr stören.

Wie spreche ich Kunden am Telefon an?

Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher. Dann nennen Sie Ihren vollständigen Namen und die Firma. Die ersten Worte eines Telefonats sind entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers zu bekommen.

Wann rufen Personaler an Uhrzeit?

Das gelingt Ihnen laut Glassdoor am besten an einem Dienstag um 10:30 Uhr. Warum? Zu dieser Uhrzeit und an diesem Tag sollte Ihr Gesprächspartner relativ entspannt sein: Es ist weder zu früh noch zu spät, noch lauert das Mittagstief. Ihr Gesprächspartner kann sich also voll und ganz auf Sie konzentrieren.