Wann ist telefonakquise erlaubt?

Gefragt von: Dietmar Hauser-Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2021
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Bei Verbrauchern gilt: Kaltakquise per Telefon ist ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung immer verboten! Bei Unternehmern kann Telefonwerbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung erlaubt sein, wenn zumindest eine mutmaßliche Einwilligung vorliegt.

Wann ist Kaltakquise erlaubt?

Der Versand von Briefen an Privatpersonen ist im Rahmen der Kaltakquise erlaubt, wenn die Briefsendungen eine persönliche Adressierung besitzen. Im B2B-Bereich werden diese Regeln etwas gelockert: Könnte eine mutmaßliche Einwilligung an der Kontaktaufnahme bestehen, ist die Kaltakquise erlaubt.

Was ist bei Kaltakquise erlaubt?

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Ist Kaltakquise legal?

Die telefonische Kaltakquise ist nur in engen rechtlichen Grenzen erlaubt. Privatpersonen dürfen kalt überhaupt nicht angerufen werden. Bei Geschäftskunden gilt die mutmaßliche Einwilligung: Laut § 7 Abs.

Was versteht man unter Kaltakquise?

Unter Kaltakquise versteht man die allererste Ansprache potentieller Kunden. Das bedeutet, es gab bis zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme keine Geschäftsbeziehungen und man kennt sich auch nicht persönlich, etwa von einer Veranstaltung, einer Messe oder aus dem Privatleben.

Ist Telefonakquise verboten?

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Was bedeutet Akquise von Neukunden?

Als Akquise (von lateinisch acquirere ‚erwerben', aus ad quaerere), auch Akquisition, werden Maßnahmen der Gewinnung von Kunden oder Arbeitshelfern (am Arbeitsstrich für Taglöhnerei) bezeichnet. ... Die Akquise stellt damit einen Teil der Vertriebssystematik dar, die abhängig von der jeweiligen Vertriebsstrategie ist.

Wie mache ich am besten Kaltakquise?

  1. 4 Vergessen Sie bei der Kaltakquise die Marketing-Sprache! ...
  2. 5 Nutzen Sie die Macht der Bilder! ...
  3. 6 Disziplinieren Sie Ihren Redefluss! ...
  4. 7 Sprechen Sie die rechte Gehirnhälfte an! ...
  5. 8 Hören Sie auf, allgemein mit Zeit- und Kostenersparnis zu argumentieren! ...
  6. 9 Stellen Sie bei der Telefonakquise Fragen – die richtigen Fragen!

Warum Kaltakquise?

Das Ziel der Kaltakquise ist es damit wirklich vollkommen neue Kunden zu gewinnen, die vorher noch keinen Bezug zum Produkt, zur Dienstleistung oder zum Unternehmen hatten. ... Ausschlaggebendes Merkmal der Kaltakquise ist, dass es sich tatsächlich um eine Erstansprache an mögliche Kunden handelt.

Sind Werbeanrufe bei Firmen erlaubt?

Werbeanrufe bei Privatpersonen sind grundsätzlich verboten – es sei denn, der Angerufene hat zuvor schriftlich eingewilligt. Bei Kontakten zwischen Firmen ist der Gesetzgeber allerdings etwas weniger streng als bei Kontakten zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

Sind Telefonverkäufe erlaubt?

Die aktive Kontaktaufnahme eines Unternehmens zu privaten Haushalten, also das klassische B2C-Geschäft, ist seitdem komplett verboten. Alleine wenn der Kunde ausdrücklich in diese Form der Kontaktaufnahme eingewilligt hat, darf der Kontakt zum Zwecke des Vertriebs gesucht werden.

Wie macht man am besten Akquise?

5 Formen der Kundenakquise
  1. Telefonakquise oder Telefonmarketing. Eine noch immer sehr gängige Form der Kundenakquise ist der Telefonanruf. ...
  2. Mailing per Post, Wurfsendung oder E-Mail. ...
  3. Kundenakquise über Online-Marketing. ...
  4. Kundenakquise über Partner. ...
  5. Empfehlungsmarketing.

Ist Cold Call erlaubt?

Der Gesetzgeber in Deutschland hat festgelegt, dass Cold Calls, also Telefonakquise, bei Privatpersonen verboten ist. ... die Privatperson einem Unternehmen vorher die schriftliche Erlaubnis gegeben hat, Kontakt per Telefon aufzunehmen.

Was bedeutet das Wort Akquise?

Während das englische “Mergers and Acquisition” den Aufkauf von Unternehmen beschreibt, wird es im deutschsprachigen Raum meist als Synonym für die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft verwendet. Akquise ist damit fester Bestandteil eines jeden Unternehmens, das andere Firmen zu seiner Zielgruppe zählt.

Wie komme ich an neue Kunden?

Fünf Strategien, wie Sie schnell an neue Kunden kommen, wenn der Wolf vor der Tür steht
  1. Strategie #1: Machen Sie einen Telefonakquise Blitz. ...
  2. Strategie #2: Machen Sie einen Sonderverkauf. ...
  3. Strategie #3: Machen Sie ein Webinar. ...
  4. Strategie # 4: Bündeln Sie Ihre Angebote. ...
  5. Strategie # 5: Machen Sie etwas Neues.

Was ist eine Warmakquise?

Die Warmakquise richtet sich an Kunden, die dem Unternehmen direkt oder auch indirekt bekannt sind, zu denen aber trotzdem bislang keine gefestigte Geschäftsbeziehung aufgebaut werden konnte.

Wie Immobilien akquirieren?

Die 7 besten Tipps, um als Immobilienmakler neue Objekte zu akquirieren
  1. Die Kaltakquise vor Ort und am Telefon. ...
  2. Besuch von Veranstaltungen und Verteilen von Visitenkarten. ...
  3. Kooperationen und Tippgeber. ...
  4. Soziale Netzwerke. ...
  5. Google Adwords.

Wie kann ich am besten Kunden gewinnen?

Hier sind 10 bewährte Tipps, die dir helfen mehr Kunden zu gewinnen.
  1. Rabatte und Werbeaktionen. Biete deinen Neukunden Rabatte und Werbeaktionen an. ...
  2. Empfehlungen. ...
  3. Kontaktaufnahme mit alten Kunden. ...
  4. Netzwerk. ...
  5. Aktualisiere deine Website. ...
  6. Kooperationen. ...
  7. Fördere dein Fachwissen. ...
  8. Online-Bewertungen.

Wie fange ich ein Gespräch am Telefon an?

Wenn Sie jemanden anrufen und überzeugen wollen…
  1. Starten Sie das Gespräch freundlich. ...
  2. Nennen Sie das Ziel, weshalb Sie anrufen. ...
  3. Achten Sie auf Ihren guten Ton. ...
  4. Passen sie sich an. ...
  5. Argumentieren Sie gut. ...
  6. Fassen Sie sich kurz. ...
  7. Öffnen Sie Anrufern die Tür. ...
  8. Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Wie spreche ich Kunden am Telefon an?

„Guten Tag“ ist für die Begrüßung angebracht, „Hallo“ kann zu flapsig wirken – besonders, wenn Sie die Kunden noch nicht kennen. Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher.