Untersteuern was bedeutet?

Gefragt von: Frau Dr. Beatrice Maier B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
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Untersteuern ist ein Begriff aus der Fahrdynamik, der zur Beschreibung des Eigenlenkverhaltens dient. Er beschreibt den Umstand, dass bei Kurvenfahrt der Lenkradwinkel umso größer wird, je schneller der Radius befahren wird.

Was bedeutet es wenn ein Auto untersteuert?

Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. Dies wird häufig als „Schieben“ bezeichnet, da es sich so anfühlt, als würde das Auto über die Vorderräder in der Kurve nach außen geschoben.

Was bedeutet unter und Übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Warum ist Untersteuern besser als Übersteuern?

Untersteuern ist meist sicherer als das Übersteuern. ... Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt“ es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus.

Warum Untersteuern Fronttriebler?

Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos

Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben. Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

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Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Das Heck drängt nach außen, der Lenkeinschlag ist geringer als es dem Kurvenradius entspräche. Dieses Verhalten ist typisch für Fahrzeuge mit Heckmotor, kommt aber auch bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb vor. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.

Was tun gegen Untersteuern?

Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:
  1. höherer Reifendruck vorn.
  2. breitere Reifen vorn.
  3. breitere Felgen vorn.
  4. negativer Sturz vorn.
  5. breitere Spur vorn.
  6. Stabilisator hinten.
  7. Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
  8. Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)

Was ist Lenkverhalten?

Autos fahren nicht auf Schienen, sondern werden vom Fahrer gelenkt. In Kurven entwickeln sie allerdings ein Eigenlenkverhalten. Das wird bei zu hoher Geschwindigkeit zu einem Sicherheitsrisiko, teilt der Tüv Nord mit.

Warum bricht das Heck aus?

Bei allen Modellen mit Heckantrieb kann das Heck ausbrechen, wenn man sie bei zu hoher Geschwindigkeit zu stark einlenkt. Klassisches Beispiel für dieses sogenannte Übersteuern: Wir fahren zu schnell durch eine Kurve oder beschleunigen in der Kurve zu stark.

Wann ist ein Fahrzeug stabil?

Stabil bedeutet hierbei für den Fahrer, dass die Reaktion des Autos auf Bedienvorgaben seinen Erwartungen entspricht. Ein Fahrzustand heißt stabil, wenn er bei konstanten Fahrervorgaben unverändert bleibt und sich bei kleinen Änderungen der Vorgaben nur wenig ändert. ... Der Fahrer lenkt, gibt Gas oder bremst.

Welche Fahrzeuge neigen zum Untersteuern?

Die meisten Autos haben einen Frontantrieb, neigen also zum Untersteuern. Das Gute daran: Es ist sicherer als das Übersteuern. Denn dabei bremst das Auto zwangsläufig ab. Es kann dadurch in vielen Fällen sozusagen wieder eingefangen werden.

Was passiert wenn ein Auto ausbricht?

Den meisten Menschen macht es aber einfach nur Angst, wenn das Auto ausbricht. ... Das bedeutet, dass der Wagen nicht mehr um die Kurve fährt, sondern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand schiebt. Übersteuern ist ein typisches Merkmal von hinterradgetriebenen Autos.

Ist Übersteuern driften?

Unter Driften versteht man das bewusst eingeleitete Übersteuern eines Autos - es lenkt stärker in die Kurve ein, als es der Radius vorgibt. Damit es sich dabei nicht dreht, lenkt der Fahrer gegen: Die Vorderräder zeigen dabei scheinbar entgegengesetzt zur Kurve (also in einem Linksknick nach rechts).

Wann bricht ein Auto aus?

„Aus Sicht des Autofahrers schleudert ein Fahrzeug, wenn es nicht mehr wunschgemäß fährt, sondern unkontrolliert auf der Fahrbahn rutscht“, erklärt ADAC-Experte Thomas Keil. Die Reifen verlieren den Halt auf der Fahrbahn. Das Problem: rutschen die Reifen, kann der Autofahrer das Fahrzeug nicht mehr richtig lenken.

Welche Kräfte wirken auf ein Auto in der Kurve?

Bei Kurven ohne Überhöhung wirkt auf das Fahrzeug die Gewichtskraft und eine nach außen gerichtete Kraft, die Zentrifugalkraft. Sie wird kompensiert durch die nach innen wirkende Radialkraft, die durch die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn aufgebracht wird.

Was neigt ein Pkw mit Hinterradantrieb?

Ein PKW mit Hinterradantrieb neigt dazu, hinten auszubrechen. Ein PKW mit Hinterradantrieb neigt in der Kurve dazu, hinten auszubrechen, bzw. zu übersteuern, wenn man zu viel Gas gibt.

Was zeichnet Telematik auf?

Der Telematik-Sensor zeichnet zusammen mit der App „Mein Auto“ während der Fahrt Fahrdaten auf – zum Beispiel zu Geschwindigkeit, Beschleunigung sowie Brems- und Lenkverhalten. Über die App werden diese Daten an die HDD GmbH übermittelt. Die Daten aller Fahrten werden anhand verschiedener Kriterien bewertet.

Was bedeutet Telematik bei Versicherung?

Immer mehr Kfz-Versicherer bieten ihren Kunden sogenannte Telematik-Tarife – auch "Pay-how-you-Drive" genannt – an. Das Prinzip: Autofahrer, die ihre Fahrdaten offenlegen, bekommen für risikoarmes Fahren kleine Kostenersparnisse bei der Kfz-Versicherung.

Wie funktioniert Telematik App?

Viele Autoversicherer setzen auf Telematik. Eine kleine Box oder die Handy-App zeichnen den Fahrstil auf – umsichtiges Fahren wird mit Punkten belohnt. Und je mehr Punkte der Fahrer erzielt, desto billiger wird die Jahresrechnung des Versicherers.