Warum untersteuernd?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Auguste Behrens MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben. Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht.

Warum untersteuert ein Auto?

Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. Indem man ein wenig vom Gas geht, kann das Untersteuern gestoppt werden. ... Das Gewicht verlagert sich wieder auf die die vorderen Räder.

Wie kommt es zum Übersteuern?

Beim Übersteuern bricht während der Fahrt durch eine Kurve als Reaktion auf einen Leistungsüberschuss das Heck aus – das Auto gerät ins Schleudern. Oder es dreht sich. Der Grund: Die Hinterreifen verlieren an Haftung, während sich die meiste Bodenhaftung am kurvenäußeren Vorderrad aufbaut.

Was ist unter und Übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Das Heck drängt nach außen, der Lenkeinschlag ist geringer als es dem Kurvenradius entspräche. Dieses Verhalten ist typisch für Fahrzeuge mit Heckmotor, kommt aber auch bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb vor. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

22 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist ein Heckantrieb?

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Heckantrieb fahren, sollten Sie vor allem bei Nässe und Schnee aufpassen und vorsichtig fahren. Denn hier besteht die Gefahr, dass der Wagen in Kurven zu schwanken anfängt und mit dem Heck ausbrechen kann. ... Dann ist es möglich, dass sich das Auto einmal komplett um die eigene Achse dreht.

Wo bricht ein Auto mit Hinterradantrieb aus?

Bei allen Modellen mit Heckantrieb kann das Heck ausbrechen, wenn man sie bei zu hoher Geschwindigkeit zu stark einlenkt. Klassisches Beispiel für dieses sogenannte Übersteuern: Wir fahren zu schnell durch eine Kurve oder beschleunigen in der Kurve zu stark.

Was hilft gegen Übersteuern?

Verhindern: Übersteuern kann nur durch eine Maßnahme verhindert werden: langsamer fahren, insbesondere rechtzeitig vor der Kurve und nicht erst in der Kurve bremsen. Auch ESP kann Übersteuern nicht verhindern, bloß durch automatisches Abbremsen einzelner Räder reduzieren.

Wie verhalte ich mich wenn mein Fahrzeug zu schieben beginnt?

Das funktioniert so: Nimm das Lenkrad fest in die Hand und lenke schnell, aber kontrolliert und nur leicht in die andere Richtung. Bricht dein Auto beispielsweise nach rechts aus, musst du nach rechts lenken, um das Heck wieder einzufangen. Bricht es nach links aus, lenke nach links.

Warum Hinterradantrieb?

Deswegen ist der Heckantrieb ideal für wendige und schnelle Fahrzeuge. Es wird mehr Kontrolle geboten, weshalb auch die Sicherheit erhöht wird. Der Benzinverbrauch erhöht sich hingegen durch das Gewicht ein wenig, das ist aber kaum bemerkbar.

Was ist eine untersteuerung?

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Was bedeutet ABV im Fahrzeugschein?

Automatischer Blockierverhinderer wird in Fahrzeugen eingesetzt, um das Blockieren der Räder zu verhindern. Das ABV-System ist auch besser bekannt unter den Namen ABS (Antiblockiersystem).

Was passiert wenn ein Auto ausbricht?

Manche Sportwagen-Freaks lieben es, ihr Auto in Kurven im Grenzbereich zu bewegen. Den meisten Menschen macht es aber einfach nur Angst, wenn das Auto ausbricht. ... Das bedeutet, dass der Wagen nicht mehr um die Kurve fährt, sondern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand schiebt.

Welche Autos Untersteuern?

Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos

Von Untersteuern redet man, wenn der Pkw auf den Vorderrädern einen größeren Schräglaufwinkel als bei den Hinterrädern aufweist. Dies bedeutet, dass das Auto über die Vorderräder in einer gefahrenen Kurve nach außen zieht.

Wie greift das ESP beim Untersteuern ein?

Untersteuern. Erkennt ESP®, dass das Fahrzeug in einer Kurve untersteuert – also trotz eingeschlagener Räder geradeaus über die Vorderachse schiebt – drosselt das System die Motorleistung und bremst das kurveninnere Hinterrad ab, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Was ist das Heck beim Auto?

Beim Heck von Limousinen, in dem sich meist der Kofferraum befindet, unterscheidet man drei Hauptformen: Stufenheck, Schrägheck (oder Fließheck) und Steilheck. Neben der reinen Optik hängt die Gestaltung von aerodynamischen, technischen und funktionalen Faktoren ab.

Wie reagieren wenn das Heck ausbricht?

„Bricht in der Kurve das Heck weg, muss der Fahrer blitzschnell reagieren: Gas weg, Kupplung treten und sofort gegenlenken.

Was tun bei schieben?

Gegenmaßnahmen:
  1. nicht noch mehr einschlagen, sondern den Lenkeinschlag gleich lassen oder sogar etwas vom Lenkeinschlag zurücknehmen.
  2. Geschwindigkeit reduzieren – vom Gas gehen.
  3. bei Fahrzeugen ohne Automatikgetriebe auskuppeln.
  4. Wenn alles versagt, Notbremsen.

Wie bei Glätte reagieren?

«Um lenken zu können, müssen die Räder rollen», sagt Rechtien. Sie dürfen aber nicht durchdrehen. Sind Fahrhilfen wie ABS und ESP an Bord, können diese helfen, den Fahrer bis zu einer gewissen Grenze in der Spur zu halten.

Was ist besser Übersteuern oder Untersteuern?

Untersteuern ist meist sicherer als das Übersteuern. ... Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt“ es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus.

Warum rutschen Reifen?

Zum Rutschen kommst du zum einen, und das ist leicht nachvollziehbar, wenn du auf einem Untergrund, der es nicht erlaubt (z.B. auf sandiger Straße oder Rollsplit) zu schnell in eine Kurve fährst. Die Haftung des Reifens ist dann zu gering und die Massenträgheit (wenn es die ist) trägt dich nach aussen.

Warum übersteuert mein Mikro?

Verzerrung tritt in vielerlei Gestalt auf. Eine einfache – jedoch sehr deutlich hörbare – Form ist Übersteuern, das auftritt, wenn ein zu hoher Schallpegel in den Eingang gelangt. Wird die ursprüngliche Wellenform auf diese Weise verändert, kommt es zu Verzerrung.

Welche Autos haben Hinterradantrieb?

Beispiele für Pkw mit Heckantrieb
  • Benz Patent-Motorwagen.
  • BMW 600, 700, BMW i3.
  • Chevrolet Corvair.
  • Fiat 126, 500 und Puch 500.
  • Fiat 600, Fiat 850, Fiat 133.
  • Glas Goggomobil.
  • Goliath Pionier.
  • Hillman Imp.

Ist Vorder oder Hinterradantrieb besser?

Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich der Antrieb vorne, an beiden Rädern der Vorderachse - das Auto wird "gezogen". Das sorgt zwar für eine bessere Straßenlage - im Winter ist der Hecktriebler jedoch im Nachteil. ...

Welcher Antrieb besser bei Schnee?

Der Frontantrieb ist bereits seit den 70er Jahren der dominierende Antrieb bei Autos. Gerade für das Fahren im Winter bei Eis, Schnee und Matsch eignen sich Allradler oder front-betriebene Fahrzeuge besser.