Untersteuern was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Fritz Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
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Untersteuern ist ein Begriff aus der Fahrdynamik, der zur Beschreibung des Eigenlenkverhaltens dient. Er beschreibt den Umstand, dass bei Kurvenfahrt der Lenkradwinkel umso größer wird, je schneller der Radius befahren wird.

Was passiert beim Untersteuern?

Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. ... Indem man ein wenig vom Gas geht, kann das Untersteuern gestoppt werden. Das Gewicht verlagert sich wieder auf die die vorderen Räder.

Was versteht man unter dem Begriff Untersteuern?

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Was passiert wenn ein Auto untersteuert?

Was ist Untersteuern? Wenn ein Auto untersteuert, verlieren die Vorderräder die Bodenhaftung. Dadurch drängt es in der Kurve nach außen – obwohl die Lenkung eingeschlagen ist. Auf diese Weise reagieren Fahrzeuge mit Frontantrieb, bei denen die Kraft auf die Vorderräder wirkt, im Extremfall.

Was ist Untersteuern und was ist übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

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Warum ist Untersteuern besser als Übersteuern?

Untersteuern ist meist sicherer als das Übersteuern. ... Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt“ es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus.

Warum Untersteuern Fronttriebler?

Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos

Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben. Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht.

Was neigt ein Pkw mit Hinterradantrieb?

Ein PKW mit Hinterradantrieb neigt dazu, hinten auszubrechen. Ein PKW mit Hinterradantrieb neigt in der Kurve dazu, hinten auszubrechen, bzw. zu übersteuern, wenn man zu viel Gas gibt.

Was versteht man unter schieben Auto?

Als Untersteuern oder „Schieben“ wird bezeichnet, wenn ein Fahrzeug in einer Kurve nicht der gewünschten Fahrlinie folgt, sondern sich eher geradeaus weiterbewegt. Das Fahrzeug schiebt dann über die Vorderräder in einer Kurve nach außen. Das gegenteilige Verhalten nennt man Übersteuern oder „Schleudern“.

Was passiert wenn das Heck ausbricht?

Dann hilft nur noch eines, weiss BMW-Instruktor Klaus Heimerl: «Bricht in der Kurve das Heck weg, muss der Fahrer blitzschnell reagieren: Gas weg, Kupplung treten und sofort gegenlenken.»

Was versteht man unter dem schräglaufwinkel?

Der Schräglaufwinkel setzt sich aus dem Radeinschlag und der Fahrtrichtung zusammen. Wenn das Rad geradeaus auf gerader Fahrbahn rollt, dann ist der Schräglaufwinkel bei 0°.

Was bedeutet Schleudern eines Kraftfahrzeuges?

„Aus Sicht des Autofahrers schleudert ein Fahrzeug, wenn es nicht mehr wunschgemäß fährt, sondern unkontrolliert auf der Fahrbahn rutscht“, erklärt ADAC-Experte Thomas Keil. Die Reifen verlieren den Halt auf der Fahrbahn.

Was bedeutet Untersteuerndes Fahrverhalten?

Untersteuern bedeutet, dass die Vorderräder ihre Haftungsgrenze überschritten haben und das Fahrzeug beim Durchfahren einer Kurve über die Vorderachse zum Kurvenaußenrand schiebt.

Ist es schwer einen Heckantrieb zu fahren?

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Heckantrieb fahren, sollten Sie vor allem bei Nässe und Schnee aufpassen und vorsichtig fahren. Denn hier besteht die Gefahr, dass der Wagen in Kurven zu schwanken anfängt und mit dem Heck ausbrechen kann. ... Dann ist es möglich, dass sich das Auto einmal komplett um die eigene Achse dreht.

Ist driften Untersteuern?

Ein überwiegender Hinterraddrift wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Übersteuern bezeichnet. Das heißt, dass nach dem Ausbrechen des Fahrzeughecks die Lenkung geradegestellt oder sogar in Richtung der Kurvenaußenseite zu lenken ist. Ein überwiegender Vorderraddrift wird als Untersteuern bezeichnet.

Welche Kräfte wirken auf ein Auto in der Kurve?

Bei Kurven ohne Überhöhung wirkt auf das Fahrzeug die Gewichtskraft und eine nach außen gerichtete Kraft, die Zentrifugalkraft. Sie wird kompensiert durch die nach innen wirkende Radialkraft, die durch die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn aufgebracht wird.

Wo zu neigt ein PKW?

Der PKW hat Vorderradantrieb und neigt somit dazu vorne und nicht hinten auszubrechen. PKWs mit Vorderradantrieb neigen dazu, vorne auszubrechen, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt. Da das Fahrzeug Vorderradantrieb hat, neigt es nicht zum Übersteuern, also zum Ausbrechen mit dem Heck.

Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Das Heck drängt nach außen, der Lenkeinschlag ist geringer als es dem Kurvenradius entspräche. Dieses Verhalten ist typisch für Fahrzeuge mit Heckmotor, kommt aber auch bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb vor. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.

Was tun gegen Untersteuern?

Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:
  1. höherer Reifendruck vorn.
  2. breitere Reifen vorn.
  3. breitere Felgen vorn.
  4. negativer Sturz vorn.
  5. breitere Spur vorn.
  6. Stabilisator hinten.
  7. Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
  8. Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)