Was ist der unterschied zwischen übersteuern und untersteuern?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Barbara Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Wann untersteuert man?

Als Untersteuern bezeichnet man das Verhalten des Fahrzeugs ein Eigenlenkverhalten, wenn es in einer Kurve fährt und der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer ist als der Schräglaufwinkel der Hinterräder.

Was ist gefährlicher Untersteuern oder Übersteuern?

Gefährlicher ist das Übersteuern: Dabei bricht das Fahrzeugheck aus. Im schlimmsten Fall gerät ein Auto beim Übersteuern ins Schleudern oder es dreht sich.

Was kann man gegen Untersteuern tun?

Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:
  1. höherer Reifendruck vorn.
  2. breitere Reifen vorn.
  3. breitere Felgen vorn.
  4. negativer Sturz vorn.
  5. breitere Spur vorn.
  6. Stabilisator hinten.
  7. Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
  8. Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)

Ist Untersteuern gefährlich?

Wenn ein Auto untersteuert, verlieren die Vorderräder die Bodenhaftung. Dadurch drängt es in der Kurve nach außen – obwohl die Lenkung eingeschlagen ist. Auf diese Weise reagieren Fahrzeuge mit Frontantrieb, bei denen die Kraft auf die Vorderräder wirkt, im Extremfall.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

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Warum Untersteuern Autos?

Bei der Masse der derzeit im Handel befindlichen Fahrzeuge kommt es zum Untersteuern, die PKW „schieben” also im Extremfall über die Vorderachse zur Kurvenaußenseite. Das ist das sicherere Fahrverhalten, denn dabei wird das Fahrzeug abgebremst und kann dadurch wieder spurstabil werden.

Welche Automarken haben Frontantrieb?

Andere Marken
  • Volkswagen Frontantrieb.
  • Volvo Frontantrieb.
  • Ford Frontantrieb.
  • Seat Frontantrieb.
  • Opel Frontantrieb.
  • Alfa Romeo Frontantrieb.
  • Audi Frontantrieb.
  • BMW Frontantrieb.

Was ist Untersteuerndes Fahrverhalten?

Untersteuern bedeutet, dass die Vorderräder ihre Haftungsgrenze überschritten haben und das Fahrzeug beim Durchfahren einer Kurve über die Vorderachse zum Kurvenaußenrand schiebt.

Wie verhalte ich mich wenn mein Fahrzeug zu schieben beginnt?

Das funktioniert so: Nimm das Lenkrad fest in die Hand und lenke schnell, aber kontrolliert und nur leicht in die andere Richtung. Bricht dein Auto beispielsweise nach rechts aus, musst du nach rechts lenken, um das Heck wieder einzufangen. Bricht es nach links aus, lenke nach links.

Wie kommt es zu Untersteuern?

Das Untersteuern

Das passiert meist beim Autos mit Frontantrieb. Dabei schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder in einer Kurve weiter nach außen, versucht also tendenziell, weiter geradeaus zu fahren. Man steuert quasi weniger (bzw. unter) rechts oder links, als die Kurve vorgibt.

Was beeinflusst Untersteuern?

Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos

Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben. Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht.

Was ist Untersteuern beim Motorrad?

Ein überwiegender Vorderraddrift wird als Untersteuern bezeichnet. Das heißt, dass stärker eingelenkt werden muss, als der Kurvenradius es eigentlich erfordern würde. Die Kurvenbahn, auf der sich das Fahrzeug beim Übersteuern bewegt, wird durch die Gasstellung geregelt.

Was bedeutet Übersteuern beim Autofahren?

Übersteuern bezeichnet das Verhalten eines Fahrzeuges in Kurven, bei dem der Schräglaufwinkel an den Hinterrädern größer ist als an den Vorderrädern. Das Heck drängt nach außen, der Lenkeinschlag ist geringer als es dem Kurvenradius entspräche.

Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Diese Gefahr ist vor allem bei Fahrzeugen mit starkem Heckantrieb gegeben: Gasgeben in Kurven kann zum Ausbrechen des Hecks führen, indem das entlastete kurveninnere Rad durchzudrehen beginnt und damit seine Seitenführungsfähigkeit verliert.

Welches Rad wird beim Untersteuern abgebremst?

Möchte der Fahrer „mehr Kurve fahren“ als tatsächlich gemessen, wird auf Untersteuern erkannt. Bei zu großen Abweichungen wird automatisch das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die Motorleistung zurückgenommen.

Wann übersteuert ein PKW?

Stattdessen wird bei einem Fahrzeug dann vom Übersteuern gesprochen, wenn das Fahrzeug am Heck ausbricht. Bei dieser Reaktion verlieren die Hinterreifen die Bodenhaftung, während die Vorderreifen ihre Bodenhaftung noch haben. Besonders häufig betroffen sind hier Fahrzeuge, die einen Heckantrieb aufweisen.

Wie verhält man sich bei Glatteis?

Vorausschauend und umsichtig fahren ist das A und O. Die Devise lautet: größeren Abstand zum Vordermann halten, sanft bremsen und gefühlvoll lenken. Wenn Sie unterwegs vom Eisregen überrascht werden, sollten Sie lieber eine Pause einlegen und dort im Zweifel auf den Streudienst warten.

Wie reagieren wenn das Heck ausbricht?

Dann hilft nur noch eines, weiss BMW-Instruktor Klaus Heimerl: «Bricht in der Kurve das Heck weg, muss der Fahrer blitzschnell reagieren: Gas weg, Kupplung treten und sofort gegenlenken.» Idealerweise macht man alles unmittelbar gleichzeitig. So lässt sich verhindern, dass das Auto unkontrolliert ins Schleudern gerät.

Wie reagiert man auf der Schleuderplatte?

Dabei gleichzeitig Kupplung treten. Ist Kopf- oder noch besser instinktive Trainingssache. Und sanft bis gar nicht bremsen (bei Automatik geht auskuppeln nicht, da bremst der Motor automatisch). Und rechtzeitig gegen-gegenlenken, auch hier hilft das Popometer.

Warum Hinterradantrieb?

Im Gegensatz zum Frontantrieb wird beim Beschleunigen die angetriebene Achse belastet, was eine gute Kraftübertragung bei griffiger Fahrbahn ermöglicht, vor allem bei rasanten Beschleunigungsvorgängen; zügigem Anfahren an Steigungen und bei Anhängerlast.

Wo ist das Heck vom Auto?

Beim Schrägheck, Fließheck, Vollheck fällt das Heck unmittelbar hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe mit annähernd konstantem Gefälle vom Dach bis zum hinteren Abschluss der Karosserie ab.

Was ist ein Lastwechsel beim Auto?

Als Lastwechsel bezeichnet man die Umkehrung von einem ziehenden Motor (Gas geben) zu einem schiebenden Motor (Gas wegnehmen -> Fahrzeugmassen schieben den Motor). Unter Umständen kann dadurch bei einer Kurvenfahrt eine unerwünschte Reaktion zustande kommen.

Welchen Antrieb gibt es für Autos?

Im Grunde unterscheidet man zwischen 3 wesentlichen Antriebsarten für PKW: dem Verbrennungskraftmotor (z.B.: Diesel, Benzin, Gas, Ethanol) den Hybridantrieb und. den rein elektrischen Antrieb.

Haben die meisten Autos Frontantrieb?

Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhundert haben sich bei PKWs vermehrt Frontantriebe durchgesetzt. Heute ist der Frontantrieb oftmals automobiler Standard. Ein Grund für den Frontantrieb ist, dass Gewicht gespart wird.

Welche Autos sind Heckantrieb?

Wir haben eine Liste von günstigen Autos mit Heckantrieb erstellt.
  • Renault Twingo – der günstige Cityflitzer. ...
  • Fiat 500 – der Kleinwagen-Klassiker. ...
  • Smart fortwo Coupé – robust, klein und stadttauglich. ...
  • Mazda MX 5 – Viel Fahrspaß bei gutem Preis-Leistungsverhältnis. ...
  • BMW i3 – der smarte Elektro-Kleinwagen.