Wann beantrage ich elterngeld?

Gefragt von: Marco Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2021
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?

Für jede Geburt kann einmal Elterngeld beantragt werden. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.

Wie beantrage ich Elterngeld richtig?

Wo muss das Elterngeld beantragt werden? Für den Antrag müssen Eltern ein Formblatt ausfüllen und bei der zuständigen Elterngeldstelle einreichen. Jedes Bundesland hat dafür eigene Stellen beauftragt, die - so in Behördendeutsch - "zuständig für die Ausführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes" sind.

Was braucht man für den Elterngeldantrag?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

▶ Wo beantrage ich Elterngeld?

17 verwandte Fragen gefunden

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Möchten Sie Elternzeit nehmen, müssen Sie diese mit einer Frist von sieben Wochen bei Ihrem Arbeitgeber anmelden (für Geburten ab dem 01.07.2015). Beantragen Sie die Elternzeit zwischen dem 3. und vollendeten 8. Lebensjahr, beträgt die Frist 13 Wochen.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wer muss Elterngeld Antrag ausfüllen?

Um Elterngeld zu erhalten, muss von jedem Elternteil ein eigenständiger Elterngeldantrag gestellt werden. Beide Elternteile müssen den Antrag auf Elterngeld unterschreiben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, reicht die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus.

Wie lange dauert es bis Elterngeld auf dem Konto ist?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  1. Bescheinigung von der Krankenkasse.
  2. Antrag auf Elterngeld.
  3. Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  4. Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  5. Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  6. Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie viele Gehaltsabrechnungen braucht man für Elterngeldantrag?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Wie beantrage ich Elternzeit beim Arbeitgeber?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Wann kommt das Elterngeld nach Antrag?

Elterngeld wird regelmäßig am ersten Tag des Lebensmonats für den kommenden Lebensmonat ausgezahlt. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder Feiertag, verschiebt sich der Auszahlungstermin auf den nächsten Bankarbeitstag. Beispiel: Das Kind ist am 05.03.2020 geboren.

Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden.

Wann muss ich Mutterschutz beantragen?

✓ Die Schutzfrist beginnt sechs Wochen vor der berechneten Entbindung und endet acht Wochen danach. Während der Schutzfrist besteht ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, dieser ist spätestens acht Wochen vor der berechneten Geburt zu beantragen.

Wann kann ich Kindergeld beantragen?

Wann beantrage ich das Kindergeld? Sobald Ihr Kind auf der Welt ist, können Sie Kindergeld beantragen. Achtung: Eltern können das Kindergeld nur sechs Monate rückwirkend nach Antragseingang erhalten.

Wann kommt Elterngeld aufs Konto 2021?

Eine Auszahlung ist für März oder April 2021 geplant.

Wer muss Erklärung zum Einkommen ausfüllen?

Ausfüllhinweise zur „Erklärung zum Einkommen“

Diese Erklärung muss von allen Elternteilen einzeln ausgefüllt werden, die in einem bestimmten Zeitraum vor der Geburt und/oder im Zeitraum, für den sie Elterngeld beantragen, Erwerbseinkommen oder Ein- kommensersatzleistungen beziehen.

Was ist ein Steuerbescheid für Elterngeldantrag?

Auf Basis dieser Unterlagen berechnet die Elterngeldstelle vorläufig die Höhe der Leistungen. Der Steuerbescheid für den maßgeblichen Veranlagungszeitraum vor der Geburt muss trotzdem nachgereicht werden und erst dann wird die Höhe des Elterngeldes endgültig berechnet.

Wer kriegt Elterngeld?

Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes pro Lebensmonat durchschnittlich nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Auch arbeitslose Eltern bekommen Elterngeld.

Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?

Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.

Wie wird der arbeitgeberzuschuss ausgezahlt?

Im Zusammenhang mit dem Mutterschaftsgeld ist der Arbeitgeberzuschuss zu beantragen, wenn Sie vom Arzt oder einer Hebamme den Entbindungstermin erhalten. Dies erfolgt beim Arbeitgeber direkt. Die Auszahlung erfolgt dann wie beim normalen Gehalt.

Wie hoch ist der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Arbeitgeber zahlen pro Kalendertag einen Zuschuss in Höhe der Differenz zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?

Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Er kann sie nicht verweigern – egal aus welchem Grund. Sie müssen die Elternzeit also nicht beantragen und hoffen, dass Ihr Arbeitgeber zustimmt, sondern Sie teilen ihm nur mit, dass Sie Elternzeit nehmen und bleiben zum beantragten Zeitpunkt zu Hause.

Wer bescheinigt Elternzeit?

Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.