Wann spätestens Steuer zurück?
Gefragt von: Frau Prof. Jasmin Becker | Letzte Aktualisierung: 30. März 2026sternezahl: 4.5/5 (43 sternebewertungen)
Sechs Monate nach Abgabe der Steuererklärung muss dir der Steuerbescheid spätestens vorliegen. Hatte das Finanzamt zwischendurch Nachfragen und du musstest Belege nachreichen, verschiebt sich die Bearbeitungszeit entsprechend nach hinten.
Wie lange dauert es, bis man die Steuer vom Finanzamt zurück bekommt?
Das Wichtigste zur Steuerrückzahlung in Kürze:
Im Schnitt bekommt der Steuerzahler 1.172€ € vom Finanzamt zurück! Dein Steuerbescheid lässt in der Regel zwischen 4 und 12 Wochen auf sich warten. Eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten ist ohne die Angabe weiterer Gründe erlaubt, ab dann muss das Finanzamt handeln.
Wann ist die Steuererklärung zu spät?
Die Steuererklärung musste bis zum 2. September 2024 eingereicht werden. Für steuerlich beratene Personen verlängert sich die Abgabefrist auf den 2. Juni 2025.
Wie lange darf sich das Finanzamt mit der Steuererklärung Zeit lassen?
Wichtig: Auch das Finanzamt kann sich für Ihre Steuererklärung nicht beliebig lange Zeit lassen. Vergehen seit der Abgabe der Steuererklärung mehr als sechs Monate, ohne dass das Finanzamt tätig wird, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Untätigkeitseinspruch einzureichen.
Bis wann muss ich spätestens meine Steuererklärung abgeben?
Die Abgabefrist für die Steuererklärung endet in der Regel am 31. Juli - also sieben Monate nach Jahresende. Steuer-Profis haben länger Zeit.
Abgabefrist für die Steuererklärung verpasst – was nun? | VLH erklärt
18 verwandte Fragen gefunden
Wie lange darf man eine Steuererklärung überziehen?
Wenn Du zur Abgabe verpflichtet bist und dafür mehr als 14 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres brauchst, musst Du zahlen! Zu rechnen ist mit der Festsetzung eines Verspätungszuschlags, mit Zwangsgeld und einer Steuerschätzung. Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss die Abgabefrist einhalten.
Kann man im Januar schon eine Steuererklärung machen?
Rein theoretisch kann die Einkommensteuererklärung für das jeweils zurückliegende Jahr bereits am 1. Januar des darauffolgenden Jahres abgegeben werden.
Kann ich sehen, wie weit meine Steuererklärung ist?
Du kannst den Bearbeitungsstand der Steuererklärung online über das ELSTER-Portal einsehen. Dort findest du Informationen zum Eingang deiner Erklärung und ihrem aktuellen Status.
Wie lange habe ich Zeit, meine Steuererklärung auszufüllen?
Steuerjahre verstehen
Für das Steuerjahr 2024/25 müssen Sie Ihre Steuererklärung bis Ende Januar 2026 einreichen. Das laufende Steuerjahr 2025/26 begann am 6. April 2025 und endet am 5. April 2026. Die Steuererklärungen für 2025/26 sind bis zum 31. Januar 2027 fällig.
Wie lange dauert die Auszahlung vom Finanzamt nach Bescheid?
Sie erhalten einen Bescheid über die antragslose Arbeitnehmerveranlagung und die Steuergutschrift wird ca. 5 bis 6 Wochen nach Erhalt des Informationsschreibens automatisch auf das Konto ausbezahlt. Sollte dem Finanzamt kein Konto bekannt sein, können Sie mit dem Schreiben ein Konto bekanntgeben.
Wie hoch ist die Strafe bei verspäteter Steuererklärung?
Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 % der festgesetzten Steuer (abzüglich Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge), mindestens aber 25 Euro pro Monat. Das summiert sich schnell zu einer beträchtlichen Summe auf und wir erst bei maximal 25.000 Euro gedeckelt.
Kann ich meine Steuererklärung auch später abgeben?
Er kann freiwillig eine Steuererklärung erstellen – und hat dafür vier Jahre Zeit. Für das Steuerjahr 2024 ist also noch Luft bis Ende 2028. Eine spätere Abgabe ist danach zwar nicht mehr möglich, aber bei einer freiwilligen Steuererklärung kann es wenigstens keinen Verspätungszuschlag geben.
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Abgabe der Steuererklärung?
Wenn Sie bis Ende Juli warten, sind die meisten dieser Angaben bereits in Ihrer Steuererklärung vorausgefüllt. Dadurch wird die Abgabe Ihrer Steuererklärung schneller, einfacher und genauer. Reichen Sie Ihre Steuererklärung früher ein, fehlen möglicherweise einige Angaben, was die Bearbeitung verzögern oder spätere Korrekturen erforderlich machen kann.
Wie lange dauert es, bis meine Steuererstattung eingeht?
Elektronisch eingereichte Steuererklärungen (Formular 1040) werden in der Regel innerhalb von 21 Tagen bearbeitet. Derzeit bearbeiten wir die in den unten genannten Monaten eingegangenen Papiererklärungen.
Wie viel kann ich maximal von der Steuer zurückbekommen?
Egal ob Kita, Kindergarten oder Hort: Hol Dir dafür die Steuern zurück. Und zwar: maximal zwei Drittel von maximal 6.000€ im Jahr. Beispiel: Wenn Du monatlich 200€ für die Kita zahlst, kannst Du bei den jährlichen 2.400€ ganze 1.600€ absetzen.
Wie lange können Sie maximal ohne Steuerzahlungen auskommen?
Zwar gilt eine zehnjährige Frist für die Erhebung von Steuern, Strafen und Zinsen für jedes Jahr, in dem Sie keine Steuererklärung abgeben, doch beginnt diese Frist erst mit der sogenannten Steuerfestsetzung durch die US-Steuerbehörde (IRS). Zudem müssen Sie die Bestimmungen Ihres Bundesstaates berücksichtigen.
Wie lange habe ich Zeit mit der Steuererklärung?
Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss die Erklärung für das Steuerjahr 2025 bis zum 31. Juli 2026 beim Finanzamt einreichen. Sollte die Steuererklärung von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein erledigt werden, verlängert sich die Abgabefrist auf den 01. März 2026.
Wie lange dauert es, bis man die Rückerstattung vom Finanzamt erhält?
Normalerweise dauert es 4-5 Wochen , bis die Rückerstattung dem Konto des Steuerzahlers gutgeschrieben wird. Sollte die Rückerstattung innerhalb dieses Zeitraums nicht eingehen, muss der Steuerzahler prüfen, ob es Benachrichtigungen über Unstimmigkeiten in seiner Einkommensteuererklärung gibt und ob er E-Mails vom Finanzamt bezüglich der Rückerstattung erhalten hat.
Gibt es eine Frist im Oktober für die IRS?
Wenn Sie mehr Zeit für Ihre Steuererklärung benötigen, beantragen Sie bis zum Abgabetermin im April eine Fristverlängerung. Dadurch haben Sie bis zum 15. Oktober Zeit, Ihre Steuererklärung ohne Strafgebühren einzureichen. Achten Sie darauf, Ihre Steuerschuld bis zum Abgabetermin im April zu begleichen. Die Fristverlängerung gilt nur für die Abgabe Ihrer Steuererklärung.
Wie lange darf das Finanzamt sich Zeit lassen?
Generell gibt es keine maximale Bearbeitungsdauer. Allerdings sollst du auch nicht für immer auf die Bearbeitung warten müssen. Nach 6 Monaten ohne Steuerbescheid oder Update vom Finanzamt kannst du einen Untätigkeitseinspruch einreichen und nach weiteren 6 Monaten sogar eine Untätigkeitsklage.
Wie lange hat das Finanzamt Zeit für die Steuerrückerstattung?
Wie lange dein zuständiges Finanzamt für die Bearbeitung deiner Einkommensteuererklärung benötigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nach Komplexität des Steuerfalls, Wohnort oder Abgabetermin liegt die Bearbeitungszeit zwischen vier und zwölf Wochen.
Wann fängt das Finanzamt mit der Bearbeitung der Steuererklärung an?
Für Einkommensteuererklärungen können Ihnen die Finanzämter regelmäßig erst ab Mitte März des jeweiligen Folgejahres Steuerbescheide erteilen.
Was passiert, wenn ich meine Steuer zu spät abgebe?
Die Abgabefrist für 2024 war der 31.07.2025, die Steuererklärung wird allerdings erst am 31.01.2026 abgegeben. Die Frist wurde daher um 6 Monate verpasst. Der Verspätungszuschlag beträgt 0,25 % der festgesetzten Steuer pro Monat der Verspätung und mindestens 25 Euro je Monat.
Wer einmal Steuererklärung macht, muss immer?
Muss man jedes Jahr eine Steuererklärung machen, wenn man einmal angefangen hat? Kurze Antwort: Nein! Das freiwillige Einreichen einer Steuererklärung (Antragsveranlagung) bedeutet nicht, dass du dazu auf Lebenszeit verpflichtet bist.
Bis wann muss die Steuererklärung 23 abgegeben sein?
Besonderheit aufgrund der Corona-Pandemie:
Wer zur Abgabe einer Steuererklärung für das Jahr 2023 verpflichtet ist, hatte dafür zwei Monate mehr Zeit. Die Steuererklärung musste bis zum 2. September 2024 eingereicht werden. Für steuerlich beratene Personen verlängert sich die Abgabefrist auf den 2. Juni 2025.