Wann wird man doppelt besteuert?
Gefragt von: Josefine Falk B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 3. März 2026sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)
Unterliegt das Einkommen eines Steuerpflichtigen für denselben Steuergegenstand sowie für den gleichen Zeitraum in mehreren Staaten einer vergleichbaren Steuer, so liegt eine Doppelbesteuerung vor.
Wer wird doppelt besteuert?
Wenn Sie Einkünfte im Ausland erzielen z.B. Einkünfte aus Kapitalvermögen, Einkünfte als Grenzgänger oder als Rentner, müssen Sie Steuern zahlen. Um zu vermeiden, dass Sie in beiden Staaten Steuern zahlen müssen, hat Deutschland mit mehreren Staaten ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) geschlossen.
Wie kann ich feststellen, ob ich doppelt besteuert werde?
Ob eine Doppelbesteuerung vorliegt, ist im Einzelfall zu prüfen.
- letzter Einkommensteuerbescheid.
- Rentenbescheid bei Erstbezug der Altersrente.
- Rentenverlaufsmitteilung der Deutschen Rentenversicherungsanstalt oder.
- Rentenverlaufsmitteilung einer berufsständischen Versorgungskammer.
Welche Beispiele gibt es für Doppelbesteuerung?
Ein klassisches Doppelbesteuerungs-Beispiel ist der Grenzgänger, der in einem Land arbeitet und in einem anderen lebt. In solchen Fällen wird dasselbe Einkommen von beiden Ländern besteuert, was zu einer erheblichen finanziellen Belastung führen kann. Die Ursachen für Doppelbesteuerung sind vielfältig.
Wer ist von der Doppelbesteuerung betroffen?
Bereits heute können Rentner:innen von einer Doppelbesteuerung betroffen sein, wenn mehrere dieser Merkmale auf sie zutreffen: Erst kürzlich in Rente gegangen. Ehemalige Selbstständige. Sie haben keine steuerfreien Arbeitgeberanteile erhalten.
Warum wird deine Rente doppelt besteuert? 😡💰
41 verwandte Fragen gefunden
Bei welchen Jahrgängen fällt die Doppelbesteuerung weg?
Wer ist von der Doppelbesteuerung betroffen? Betroffen können alle Jahrgänge sein, die in der Übergangsphase, also in den Jahren 2005 bis 2058, in Rente gehen. Insbesondere betroffen sind folgende Personengruppen: Rentner*innen, die zwischen 2005 und 2040 in Rente gehen.
Welche Jahrgänge werden nicht doppelt besteuert?
Am wenigsten profitieren die Jahrgänge 1960 und 1990. Sie haben bei Durchschnittseinkommen einen Steuervorteil von 1538 Euro (1960er) und 2800 Euro (1990er) beziehungsweise bei Spitzeneinkommen 2937 Euro (1960) und 5259 Euro (1990).
Wie wird Doppelbesteuerung vermieden?
Zwei gängige Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung:
- Freistellungsmethode: Die ausländischen Einkünfte werden in Deutschland von der Besteuerung ausgenommen (eventuell mit Progressionsvorbehalt). ...
- Anrechnungsmethode: Die im Ausland gezahlte Steuer wird auf die deutsche Einkommensteuer angerechnet.
Wie viel Steuern muss ich bei 2400 € Rente bezahlen?
Von einer Bruttorente von 2.400 Euro bleiben dir nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben etwa 1.930 bis 1.950 Euro netto im Monat. Die genaue Höhe hängt von deinem Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und deinem Steuersatz ab.
Was bedeutet Doppelbesteuerung einfach erklärt?
Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) sind völkerrechtliche Verträge, mit deren Hilfe die Staaten vermeiden, dass bei demselben Steuerpflichtigen dieselben Einkünfte für denselben Zeitraum durch gleichartige Steuern mehrfach belastet werden.
Warum wird meine Rente doppelt besteuert?
Wer als Rentner nicht mindestens so hohe Auszahlungen steuerfrei erhält, wie er während seines Arbeitslebens steuerpflichtig in die gesetzliche Rentenkasse einbezahlt hat, ist von einer Doppelbesteuerung seiner Rente betroffen.
Welche Jahrgänge müssen ihre Rente nicht versteuern?
Wenn Sie im Jahr 2058 oder später in Rente gehen werden, müssen Sie Ihre Rente grundsätzlich voll versteuern. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass Sie tatsächlich Steuern zahlen müssen. Für alle, die bis 2057 erstmals Rente bekommen, errechnet das Finanzamt einen „Rentenfreibetrag“.
Woher weiß ich, was ich für einen Steuersatz habe?
Wie kann ich meinen persönlichen Steuersatz ausrechnen? Sie müssen die von Ihnen gezahlte Einkommensteuer mal Hundert nehmen und dann durch Ihr zu versteuerndes Einkommen teilen. Wie viel Einkommensteuer Sie bezahlt haben und wie hoch Ihr zu versteuerndes Einkommen ist, können Sie in Ihrem Steuerbescheid nachschauen.
Wer profitiert vom Wegfall der Doppelbesteuerung?
Rentner, die erst seit kurzer Zeit Rente bekommen (seit etwa 2005) Frühere Selbstständige, die nicht von Arbeitgeberzuschüssen bei den Rentenversicherungsbeiträgen profitieren konnten. Ledige Senioren, die keine Hinterbliebenenrente erhalten. Männer, da sie nach statistischer Lebenserwartung früher sterben als Frauen.
Wie wird versteuert, wenn man zwei Jobs hat?
Hat man zwei Jobs, hat man auch zwei Steuerklassen. Das funktioniert so: Das Finanzamt ordnet Ihrem ersten Job – je nach Familienstand – einer Steuerklasse von I (1) bis V (5) zu. Für den zweiten Job bekommen Sie automatisch Steuerklasse VI (6), wenn Sie dort mehr als 556 Euro im Monat verdienen.
Wo zahlt man Steuern, Wohnsitz oder Arbeitsplatz?
Das den Ländern und Gemeinden zustehende Lohnsteueraufkommen wird derzeit ausschließlich nach dem Wohnsitzprinzip zerlegt, allerdings wird aus finanzwissenschaftlicher Sicht wiederholt gefordert, die Lohnsteuer zumindest teilweise nach dem Arbeitsortprinzip zu verteilen.
Bei welchem Jahrgang fällt die Doppelbesteuerung der Rente weg?
dass die Vollbesteuerung der Renten erst ab dem Jahr 2070 greift, um Fälle von Doppelbesteuerung zu verhindern. dass der steuerliche Grundfreibetrag auf mindestens auf 12.800 Euro angehoben wird; gerade geringe Renten müssen aus Sicht des VdK steuerfrei sein.
Wie viel Rente darf ich haben, ohne Steuer zu bezahlen?
Steuerfrei ist der Grundfreibetrag. 2025 liegt er für Ledige bei 12.096 Euro (2026: 12.348 Euro) und für Verheiratete bei 24.192 Euro (2026: 24.696 Euro). Die gesetzliche Altersrente und die Rürup-Rente müssen nur zum Teil versteuert werden. Der steuerfreie Anteil hängt vom Jahr des Rentenbeginns ab.
Was ist eine gute Rente Netto?
Eine "gute" Netto-Rente ist relativ, aber ~1.500 € netto ist solide (entspricht ca. 1.800 € brutto) und erlaubt einen guten Lebensstandard, während 80 % des letzten Nettogehalts als Faustregel für eine komfortable Rente gelten. Statistisch kämpfen viele Rentner mit < 1.400 € netto, aber über 2.800 € netto (oberes Fünftel) ermöglicht ein sehr hohes Einkommen, wobei die gesetzliche Rente allein oft nicht reicht und private Vorsorge wichtig ist.
Welche Jahrgänge haben keine Doppelbesteuerung?
Wer nach 2070 in Rente geht, der hat nie Steuern auf seine Altersbeiträge gezahlt, weil die Einzahlungen seit 2023 komplett absetzbar sind. Die 2003 und später Geborenen dürften also nicht mehr betroffen sein.
Wie lässt sich eine Doppelbesteuerung vermeiden?
Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) ist ein zwischen Indien und anderen Ländern geschlossenes Abkommen. Laut diesem Abkommen muss eine Person, die in einem anderen Land Einkünfte erzielt und dort ansässig ist, nicht doppelt auf dieselben Einkünfte besteuert werden .
Was kann ich gegen die Doppelbesteuerung meiner Rente tun?
Führen nun Maßnahmen eines oder mehrerer Staaten zu einer einem DBA nicht entsprechenden Besteuerung (insbesondere Doppelbesteuerung), kann die betroffene steuerpflichtige Person ein Verständigungsverfahren beantragen. Für diese Verfahren ist in Deutschland das Bundeszentralamt für Steuern die zuständige Behörde.
Wie kann ich feststellen, ob meine Rente doppelt besteuert wurde?
Um zu prüfen, ob bei Ihnen eine Doppelbesteuerung vorliegt, müssen Sie zunächst den steuerfreien Anteil Ihrer Rente kennen. Dafür brauchen Sie Ihre jährliche Bruttorente, der steuerfreie Anteil im Rentenjahr und die statistische Lebenserwartung.
Warum müssen Rentner doppelt Steuern zahlen?
Ist der steuerfreie Rentenzufluss geringer als die versteuerten Rentenbeiträge, spricht man von einer Doppelbesteuerung von Renten. Oder anders gesprochen: Du zahlst auf einen Teil Deiner bereits versteuerten Rentenbeiträge als Rentner dann noch mal Steuern.
Was ändert sich für Rentner ab 01.07 2025?
Mit der Rentenerhöhung am 1. Juli 2025 bekommen Rentnerinnen und Rentner pro 100 Euro Rente 3,74 Euro mehr (brutto). Die Tabelle zeigt, wie groß das Rentenplus ist bei Renten zwischen 800 und 2.400 Euro. Wer zum Beispiel bis Juni 1.500 Euro Rente bekam, erhält seit Juli gut 1.556 Euro.