Warum pressemitteilung?

Gefragt von: Marie Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
sternezahl: 4.4/5 (48 sternebewertungen)

Wozu dient eine Pressemitteilung? Mithilfe einer Pressemitteilung können gezielt Informationen an eine bestimmte Zielgruppe oder an die breite Öffentlichkeit vermittelt werden. Unternehmen bedienen sich dieses Instrumentes häufig, um auf Änderungen oder Neuerungen hinzuweisen.

Was ist eine Pressemeldung?

Eine Pressemitteilung ist ein kurzer informativer Text, der relevante Informationen, Ereignisse oder Neuigkeiten zusammenfasst und in erster Linie dem Zweck dient, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie ist fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und unabdingbar für ein erfolgreiches Marketing – die Pressemitteilung.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wo Pressemitteilung veröffentlichen?

  • openpr.de. Unter dem Motto „Das offene PR-Portal“ bietet openpr.de seinen Nutzern eine kostenlose, einfach zu bedienende Plattform zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen. ...
  • firmenpresse.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • inar.de. ...
  • pressemitteilung.ws. ...
  • nachrichten.net. ...
  • pr-inside.com. ...
  • portalderwirtschaft.de.

Was muss in einer Pressemitteilung stehen?

Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Pressemitteilung Länge - so lang sollte ein Pressetext sein. Keep it short und simple! Am besten halten Sie Ihren Pressetext so kurz wie möglich und so lang, wie es notwendig ist. Das heißt, schreiben Sie alles in den Text, das relevant und nützlich ist – und belassen Sie es dabei.

Wie schreibe ich eine Medienmitteilung?

Der Inhalt sollte informativ sein. Wählen Sie bei der Veröffentlichung die passendste Themenkategorie zu Ihrer Medienmitteilung aus. Vermeiden Sie Fremdwörter. Zitieren Sie Personen, sollten diese beim ersten Mal im Text mit vollständigem Namen und Funktion genannt werden, weiter im Text zitiert reicht der Nachname.

Was ist die PresseBox?

Die PresseBox ist ein spezialisierter Presseservice für Technologie und Industrie und bietet seit seiner Gründung 2002 alles für eine hochwertige, digitale Unternehmenskommunikation im Business-to-Business-Bereich (B2B). ... Was ist der Unterschied zwischen kostenfreien Anbietern und der PresseBox?

Was ist ein Presseverteiler?

In einem Presseverteiler sind möglichst alle für die Themen der eigenen Pressemitteilungen relevanten Medien gesammelt. Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wahren Sie die Form in einer Presseaussendung
  1. Titel (Headline): Das ist Ihre Kernbotschaft in ca. ...
  2. Vorspann (Lead): fasst den Inhalt zusammen,
  3. Fließtext – Da gilt: Das wichtigste zuerst, das unwichtigste zum Schluss.
  4. Dann gliedere ich den Pressetext mit kurzen, knackigen Zwischentitel für eine leichtere Lesbarkeit.

Wie lang ist ein Pressetext?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie viel kostet eine PR Agentur?

Oft bieten PR-Agenturen Pakete an – etwa «1 Pressemitteilung, Versand und Medien-Beobachtung». (Warum ich diese Pakete für eine schlechte Idee halte, erkläre ich weiter unten). Realistisch sind monatliche Kosten ab 1500 Euro aufwärts.

Was ist ein PR Text?

PR-Artikel (PR-Texte) sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit (kurz PR, siehe auch Organisationskommunikation) und gehören in den Bereich der schriftlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Was kostet der zimpel?

Die Kosten zur Nutzung eines solchen Tools werden meist individuell ermittelt – zur groben Orientierung lässt sich das Abomodell von Zimpel heranziehen: Hier kostet der Zugriff auf die Datenbank monatlich zwischen 300 und 400 Euro, plus eine einmalige Lizenzgebühr.

Was ist zimpel?

Zimpel steht für: Zimpel (Boxberg), eine Ortschaft in der Oberlausitz. deutscher Name von Sępolno einem Ortsteil von Breslau. Zimpel (Datenbank), eine Sammlung von Ansprechpartnern in den deutschen Presse-, Hörfunk- und Fernsehmedien, herausgegeben von Dieter Zimpel.

Was ist eine Spagyrische Mischung?

Spagyrische Arzneimittel werden als praktisches Spray, meist als Mischung verschiedener Essenzen, angeboten. Sie können vom Köper besonders gut über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Man sprüht die Essenz direkt in den Mund und behält sie eine Weile dort (Einspeicheln).