Wie werden pressemitteilungen zitiert?
Gefragt von: Knut Kramer | Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)
Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss beim Zitieren von Pressemeldungen der Zusatz ,Abgerufen von' nicht mehr angegeben werden. Stattdessen wird nur die URL genannt, unter der die Pressemeldung aufgerufen wurde.
Wie zitiere ich ein experteninterview?
Möchtest du ein selbst geführtes Interview zitieren, steht dies mit einem Verweis im Text, erhält allerdings keinen Eintrag im Literaturverzeichnis. Steht das selbst geführte Interview im Anhang der wissenschaftlichen Arbeit, wird auf den jeweiligen Anhang verwiesen.
Wie gibt man Quellen an Hausarbeit?
Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.
Wie zitiere ich richtig wissenschaftliche Arbeit?
- Alle im Text verwendeten Quellen müssen mit einem direkten Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis gekennzeichnet werden.
- Wenn du fremdes Gedankengut verwendest, musst du dies kennzeichnen.
Wie gibt man Internetquellen an?
Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.
Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?
41 verwandte Fragen gefunden
Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?
Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.
Wie zitiere ich aus dem Internet?
- Autor des Artikels,
- Datum,
- Titel des Artikels,
- Titel der Zeitung,
- Seitenbereich,
- ggf. URL.
Wie zitiere ich richtig Beispiele?
Regel 3: Befindet sich innerhalb des zitierten Satzes/der Sätze ein Zitat des Autors der Quelle, aus der zitiert wird, dann setzt man dieses in einfache Anführungszeichen (vgl. Franck & Stary 2003: 181), „Zitat … ‚Zitat im Zitat' … Zitat“.
Wie zitiere ich richtig?
Sätze und Gedanken, die einfach in eigenen Worten geschrieben werden können, werden in der Regel sinngemäß zitiert. Formale Regeln beim wörtlichen Zitieren: Wörtliche Zitate müssen mit Anführungsstrichen gekennzeichnet werden. Der Quellenverweis wird direkt hinter dem Zitat (auch wenn es in der Mitte des Textes ist!)
Wie zitiere ich ein Zitat?
Wenn du eine Textpassage zitieren möchtest, in der bereits Anführungszeichen stehen, setzt du das Zitat im Zitat in einfache Anführungszeichen. Dein Zitat kennzeichnest du wie gewohnt mit doppelten Anführungszeichen. So machst du kenntlich, welches Zitat von dir stammt und welches du übernommen hast.
Wie gibt man Quellen im Text an?
Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).
Wie gebe ich eine Buchquelle an?
- Autor.
- Jahr.
- Titel.
- ggf. Band.
- ggf. Auflage.
- Erscheinungsort und Verlag.
Wie gibt man Quellen in einer Präsentation an?
Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.
Wie zitiere ich aus einem Transkript?
Zitieren von Transkripten
Er besteht dann nur aus: Name des Transkripts und Name des Autors (falls dieser nicht mit dem Autor der Publikation identisch ist) Gesprächstyp. Anfangs- und Endzeiten des Ausschnitts (falls verfügbar)
Wie zitiere ich nach Harvard?
Bei der Harvard-Zitierweise wird die Quellenangabe als Kurzbeleg, direkt im Text, angeführt. Erst im Literaturverzeichnis wird die im Text zitierte Quelle vollständig angegeben. Als Regel kannst du dir merken, dass der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes und die Seitenzahl angegeben werden.
Wie zitiere ich ein Video?
- voller Titel des Videos.
- Namen oder Benutzernamen des Erstellers (nicht den des Betreibers des Channels; dieser ist uninteressant)
- voller Titel der Quellenseite und eine vollständige URL.
- soweit verfügbar, das Datum der Videoerstellung.
Wie zitiere ich richtig Deutsch?
- übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
- setze Anführungszeichen um das Zitat.
- setze hinter das Zitat eine Fußnote, beginnend bei 1.
- nenne unter der dazugehörigen Fußnote den Autor, das Jahr der Veröffentlichung und die Seite.
Wann muss ich etwas zitieren?
Bei wörtlicher Übernahme ist die Quellenangabe in jedem Fall notwendig! Das gilt auch dann, wenn nicht ein ganzer Satz, sondern ein grösserer Ausschnitt eines Satzes Wort für Wort übernommen wird. Hinzu kommt, dass Lesen und Schreiben «ein historisch durchaus veränderliches Profil» aufweisen (Hurrelmann 2002: 123).
Wie zitiere ich eine Studie?
Beispiel: Quelle: O. V.: Titel der Studie, hrsg. von: Herausgeber / Veröffentlicher / Auftraggeber der Studie, Jahr, Seite (bei nummeriertem PDF) bzw. online, zitiert nach: de.statista.com: Titel der Abbildung. Jahr, URL [Datum].
Wie zitiere ich richtig Fußnoten?
Nach jedem Zitat, egal ob direkt oder indirekt, steht eine hochgestellte Ziffer die das Zitat einer Fußnote zuordnet. Zitat und Fußnote befinden sich immer auf der selben Seite deiner Bachelorarbeit. In der Fußnote steht dann die Quellenangabe zum Zitat.