Wie sollte eine pressemitteilung aufgebaut sein?

Gefragt von: Else Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie ist eine gute Pressemitteilung aufgebaut?

Bedenken Sie immer, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben: Journalisten haben wenig Zeit. Formulieren Sie Ihren Text daher möglichst so, dass er publikationsfertig ist. Dazu zählt, die Sätze möglichst kurzzuhalten. Schachtelsätze sollten Sie vermeiden, wenn Sie die Pressemitteilung schreiben.

Was muss in einen Pressetext?

Wenn es um eine Messeteilnahme, eine Veranstaltung oder auch um Personalia geht, helfen die 5 Ws weiter, die Grundregeln eines Pressetextes:
  • Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung.
  • Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen.
  • Wann findet die Veranstaltung statt.
  • Wo findet die Veranstaltung statt.

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

beantworten und möglichst wenige Fragen offen lassen. Idealerweise sollten Journalisten den ersten Absatz eigenständig als Kurzmeldung veröffentlichen können. der Mitteilteil: Im Body ist Platz für Details und Hintergrundinformationen. Zahlen und Namen machen Mitteilungen konkreter, präzise Zitate beleben den Text.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

How to .. Pressearbeit: Wie sollte eine gute Pressemitteilung aufgebaut sein?

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Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Idealer Tag für den Versand von Pressemitteilungen

Insgesamt lässt sich klar der Trend feststellen, dass Journalisten Neuigkeiten vor allem am Anfang der Woche bevorzugen, um diese dann im Laufe ebenjener abarbeiten zu können. Montag als Tag für Planung der Woche fällt mit 62 % hinter den Dienstag zurück.

Warum eine Pressemitteilung?

Um Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen, ist die Pressemitteilung eines der meist benutzen, Werkzeuge in der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Journalisten für sein Thema zu interessieren. Damit es zu einer Erwähnung in Zeitung, Fernsehen oder im Internet kommt.

Wie funktioniert Presseportal?

Presseportale sind ein Instrument der Online-PR. Ein Presseportal hilft Ihnen dabei, Ihre Pressemitteilungen breitflächiger zu verteilen. So werden die Meldungen bei Google und ggf. dadurch auch von Journalisten besser gefunden.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien. Die verschiedenen Medien in einem Presseverteiler können beispielsweise Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften, Webseiten und TV-Magazine sein.

Was macht eine gute Presseaussendung aus?

Nachrichten in Medien wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen, sollen sachlich und objektiv gehalten werden. Die Presseaussendung sollte dieser journalistischen Regel folgen und keine reinen Werbeaussagen, Werbesprache oder Übertreibungen (Superlativ) beinhalten.

Was ist Pressebericht?

1) in der Presse erschienener Bericht. Begriffsursprung: Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Presse und Bericht.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontaktaufnahme zur Redaktion
  1. Chefredakteur: publizistische Verantwortung.
  2. Chef vom Dienst (CvD): Verantwortung für einzelne Ausgaben (Layout, Abläufe)
  3. Ressortleiter: Verantwortung für die Arbeit innerhalb eines Ressorts.
  4. Redakteur: journalistische Arbeit, Betreuung der freien Mitarbeiter.

Wie kann ich einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • firmenpresse.de. Das Presseportal existiert bereits seit 1999. ...
  • portalderwirtschaft.de. Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • pr-terminal.de. ...
  • onprnews.com.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Pressemitteilungen werden von Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, Behörden oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder öffentlichen Interesses, häufig auch durch PR-Agenturen, an die Presse weitergeleitet.

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Die professionelle Erstellung einer Pressemitteilung mit max. 3000 Zeichen kostet 199€ zzgl. USt. für Unternehmen.

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Wie lang ist ein langer Pressetext?

Dabei gilt auch zu beachten, dass viele Online-Presseportale bereits vorgeben, wie viele Zeichen ein dort veröffentlichter Pressetext haben darf. In der Regel liegt die dort gestattete Länge bei zwischen 2.500 und 3.500 Zeichen.