Warum vorspur?

Gefragt von: Stephan Winter  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2021
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Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern. Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade!

Wann Vorspur und Nachspur?

Wenn das rechte Vorderrad nach außen zeigt, hat man Nachspur. Zeigt das rechte Vorderrad nach innen, hat man Vorspur.

Was bewirkt vorspur?

Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Das Fahrzeug erreicht auf Geraden aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.

Was versteht man unter vorspur?

Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. Ist die Radebene also parallel dieser, so ist die Spur Null. ... Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

Was bringt positiver Sturz?

Der Sturz bezeichnet den Winkel, den das Rad zur Senkrechten hat. Er ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist und negativ bei Neigung oben nach innen. ... In günstigsten Fall bleibt das Rad dabei mit seiner vollen Reifenbreite auf der Fahrbahn. Nur bei Starrachsen hinten bleibt der Sturz immer Null.

Radstand-Spurweite-Vorspur-Nachspur

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Was ist ein positiver Sturz?

Als Sturz bezeichnet man den Winkel zwischen der Radmittelebene und einer Senkrechten auf die Fahrbahn. Man unterscheidet den Sturz bezüglich der Fahrbahn und den Sturz bezüglich des Fahrzeugs. Im fahrzeugfesten System ist der Sturz positiv, wenn die Oberseite des Rades nach außen geneigt ist.

Ist Sturz in Deutschland erlaubt?

Die Spur/Sturz wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben, ob du das machst oder nicht ist gesetzlich egal. Du musst aber nur bedenken, dass du dann weniger Haftung bei einer Vollbremsung hast. Die Reifen stehen nie 0°/0° sondern immer ein wenig schräg und krumm.

Was ist die geometrische Fahrachse?

Die geometrische Fahrachse (1) ist die Winkelhalbierende aus der Hinterradgesamtspur. Auf diese Achse werden die Messungen der Vorderräder bezogen. Die Symmetrieachse (2) stellt die Mittellinie durch die Vorder- und Hinterachse dar.

Wie stelle ich die Spur beim Auto ein?

Um die Spur korrekt einzustellen, muss diese zunächst exakt ausgemessen werden. Ergeben sich bei der Messung Abweichungen vom idealen Wert (angegeben in Grad und Minuten oder in Millimetern), können diese durch Drehen an der Spurstange korrigiert werden.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur". Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn.

Wie kann man den Sturz einstellen?

Am Sturz kann man nicht viel einstellen, aber wenn, dann an den Verschraubungen vom Achsschenkel zur Karosse. An den grünen Punkten kann man gering den Sturz einstellen. Aber nur Minimal,es sei denn man feilt da Langlöcher rein oder nimmt Korrekturschrauben.

Wie macht man eine Achsvermessung?

Bei einer Achsvermessung werden spezifische Kennwerte eines Fahrzeugs getestet und die Sturz und Spur der Räder eingestellt, damit diese optimal funktionieren. Durch eine Achsvermessung lassen sich etwaige Schäden und Defekte am Fahrwerk des Autos erkennen.

Was bedeutet Nachlauf beim Auto?

Der Radaufstandspunkt liegt üblicherweise in Längsrichtung hinter dem Spurpunkt (positiver Nachlauf), so dass das Rad der Lenkachse nachläuft. Es läuft daher auch ohne Lenkkräfte stabil – wie zum Beispiel beim Schieben eines Einkaufswagens oder beim Freihändigfahren mit einem Zweirad.

Wie lange dauert es eine Spur einstellen?

Die Achsvermessung dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.

Was versteht man unter der Spreizung?

Spreizung steht: allgemein für den Abstand zweier Schenkel oder Arme, deren Ursprungspunkte miteinander verbunden sind, siehe Winkel.

Was passiert wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist?

Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch. Zudem werden Radaufhängung, Federn und Stoßdämpfer stärker in Mitleidenschaft gezogen und müssen früher ersetzt werden.

Wann muss ich die Spur einstellen?

Damit Ihr Auto geradeaus fährt und Ihren Lenkradeinschlägen präzise folgt, müssen Spur und Sturz korrekt eingestellt sein. ... Beides sorgt dafür, dass die Räder Ihres Autos nicht mit der vollen Lauffläche Kontakt zur Straße haben. Verstellt sich die Spur, laufen die Räder einer Achse nicht mehr parallel zueinander.

Kann man die Hinterachse einstellen?

An der Hinterachse kann man nichts einstellen. Die komplette Achse wird als Einheit am Unterboden verschraubt. Diese Verschraubung kann in geringem Maße justiert werden. Wäre hier etwas falsch eingestellt, würde das Auto ständig schief ziehen oder hätte einen „Dackelgang“ d. h. es würde leicht versetzt fahren.

Was ist der Radversatz?

Der Radversatzwinkel ist positiv, wenn das rechte Rad nach vorne versetzt ist und negativ, wenn es nach hinten versetzt ist. Der Radversatz gilt als Maß für den Schrägstand einer Achse.

Was versteht man unter lenkgeometrie?

Die Lenkgeometrie bei Fahrzeugen beinhaltet mehrere Radwinkel wie Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung usw. Die richtigen Einstellwerte ermöglichen dem Fahrzeug einen einwandfreien Geradeauslauf, eine präzise Kurvenfahrt und einen gleichmässigen Reifenverschleiss.