Warum vorspur einstellen?

Gefragt von: Franz-Josef Haase  |  Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2022
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Warum muss man Spur einstellen? Das Überfahren von Bordsteinkanten / Randstein oder Schlaglöchern kann häufig die Spur verstellen. Folglich kommt es zu einseitiger Reifenverschleiss und verschlechtertem Fahrverhalten. ... Für die Präzise Spur Einstellung ist ein modernes Spureinstellgerät der neuen Generation notwendig.

Was bedeutet Vorspur und Nachspur?

Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.

Wann Vorspur und Nachspur?

Zu viel Vorspur verursacht vorzeitigen Verschleiß an den Aussenkanten der Reifen. Ist der Abstand der Vorderreifen vor der Achse größer wie hinter der Achse, spricht man von einer "Nachspur" oder einer negativen Spureinstellung..

Was ist die vorspur?

Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. Ist die Radebene also parallel dieser, so ist die Spur Null. ... Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

Was bewirkt mehr vorspur?

Eine Vorspur der Vorderachse bewirkt mehr Grip am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang.

RICHTIGE SPUREINSTELLUNG !! |Erklärung: Vorspur/Nachspur| Achsvermessung Teil 3 bei Morts-Tuning!

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Was bewirkt eine nachspur?

Die Nachspur kommt in der Regel bei Front angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne zusammengedrückt werden. Das Ziel ist es bei der Fahrt eine möglichst geringe Abweichung von Spur Null zu haben. Damit hat das Fahrzeug einen möglichst guten Geradeauslauf und ist spurstabil.

Wie viel mm vorspur?

Welche Spur für euer Fahrzeug vorgeschrieben ist, solltet ihr in der Werkstatt erfragen oder in der Betriebsanleitung nachlesen. Der MB 711 mit der Vorderachse VL1 jedenfalls sollte laut Mercedes Vorspur 0+-0,5mm haben (Einführungsschrift, S. 93).

Was bedeutet Spur KFZ?

Die Spur beschreibt die Längendifferenz, um die die beiden Räder einer Achse vorne näher zusammen stehen als hinten. Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur".

Was bedeutet Gesamtspur?

Gesamtspur, Einzelspur, Vorspur und Nachspur

Die Gesamtspur einer Achse ist die Längendifferenz zwischen dem vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse, gemessen an den Felgenhörnern.

Was ist besser vor oder nachspur?

Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern. Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade! Nochmals: Der richtige Radsturz zu finden ist einfacher als die richtige Vor-/Nachspur.

Wie viel Sturz ist sinnvoll?

Im Automobilsport gelten die Faustregeln: Je mehr Seitenführungskraft der Reifentyp aufbauen kann, desto mehr negativer Sturz ist sinnvoll. Ideal ist die Sturz-Einstellung dann, wenn der Reifen innen minimal wärmer ist als außen.

Ist Sturz in Deutschland erlaubt?

Im normalen Straßenalltag kann das Fahrverhalten je nach Grad des negativem Sturzes stark beeinträchtigt sein. Dass der deutsche TÜV den Camber-Tuningstil ablehnt und ab einem gewissen Punkt die Stilllegung und/oder der Verlust des Versicherungsschutzes droht, muss an dieser Stelle wohl gar nicht extra erwähnt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Kann man die Hinterachse einstellen?

An der Hinterachse kann man nichts einstellen. Die komplette Achse wird als Einheit am Unterboden verschraubt. Diese Verschraubung kann in geringem Maße justiert werden.

Kann man die Spur am Auto selber einstellen?

Klar sollte sein: Die Spureinstellung ist nichts, was man kurzerhand in der eigenen Garage vornehmen sollte, sondern eine Fahrwerkseinstellung, die dem Experten überlassen bleibt, also dem Kfz-Mechaniker oder einem Reifendienst. Um die Spur korrekt einzustellen, muss diese zunächst exakt ausgemessen werden.

Was ist die spureinstellung?

Die Spureinstellung ist eine Fahrwerkseinstellung eines Fahrzeuges. Sie kommt zum Einsatz, wenn die Stellung von linkem und rechtem Rad im Ungleichgewicht ist.

Was kostet beim Auto die Spur einstellen?

Wie bei vielen anderen Reparaturen und Dienstleistungen variieren die Preise stark von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp, wobei sich die Kosten aus der Überprüfung bzw. Achsvermessung, ca. 30 – 70€, und der anschließenden Justierung, ca. 70 – 140€, zusammensetzen.

Was ist der Nachlauf beim Auto?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Wann muss eine Achsvermessung gemacht werden?

Sie ist im Übrigen auch nach Arbeiten am Fahrwerk notwendig. Wurden Tieferlegungsfedern oder andere Stoßdämpfer verbaut, oder Teile der Lenkung repariert, steht im Nachgang eine Achsvermessung an. Gleiches gilt nach dem Wechsel von Querlenkern, Spurstangen(köpfen) und mitunter auch beim Tausch eines Stabilisators.

Wie muss die Spur eingestellt sein?

In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden. Bei einer positiven Spur wird das Rad nach innen gedreht, ein negativer Spurwinkel bedeutet Nachspur.

Was ist achsgeometrie?

Bei einer Achsvermessung werden spezifische Kennwerte eines Fahrzeugs getestet und die Sturz und Spur der Räder eingestellt, damit diese optimal funktionieren. Durch eine Achsvermessung lassen sich etwaige Schäden und Defekte am Fahrwerk des Autos erkennen.

Was muss man vor einer Achsvermessung machen?

Kontrolle/Vorbereitung Fahrzeug

Die Radaufhängungen und die Lenkung sollten vor der Vermessung auf sichtbare Beschädigungen und auf verschlissene Buchsen/Lager/Gelenke untersucht werden. Federn und Dämpfer sichtprüfen. Die Radlager dürfen kein Spiel haben.

Was ist die Vorspurkurve?

beim Beschleunigen aus, ändert sich die Spur in Abhängigkeit von Ein- bzw. Ausfederweg. Die sich dabei ergebenden Spurwerte werden als Vorspurkurve bezeichnet. Ist diese korrekt eingestellt, wird die Vorspur beim Ausfedern – also beim Beschleunigen – vergrößert, so dass sich das Fahrzeug stabilisiert.