Was ist die vorspur?

Gefragt von: Reiner Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.

Was macht vorspur?

Vorspur. Die Vorspur kommt in der Regel bei Hinterachse angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne auseinander gedrückt werden.

Warum haben Autos vorspur?

In der Regel haben Autos mit Heckantrieb eine leichte Vorspur und die mit Frontantrieb eine leichte Nachspur. Diese Einstellung durch den Fahrzeughersteller dient dazu, den Fahrkräften entgegenzuwirken.

Welchen Einfluss hat die Vorspur auf das Fahrverhalten?

Das neutralste Fahrverhalten durch die Kurve bekommt man in der Regel mit einer Vorspur von 0° auf der Vorderachse. Eine Vorspur von 1°-3° bewirkt mehr Griff am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang.

Radstand-Spurweite-Vorspur-Nachspur

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Wann vorspur?

Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben.

Warum erhalten Fahrzeuge mit Frontantrieb und positiven Lenkrollhalbmesser meist eine nachspur?

Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und positivem Lenkrollhalbmesser haben Vorspur. Die Vorspur soll die Tendenz der rollenden Räder zur Nachspur ausgleichen, da diese beim Fahren durch die Rollwiderstandskraft vorne nach außen gedrückt werden.

Welche Wirkung hat der Schräglaufwinkel auf das Fahrverhalten?

Der Schräglaufwinkel setzt sich aus dem Radeinschlag und der Fahrtrichtung zusammen. Wenn das Rad geradeaus auf gerader Fahrbahn rollt, dann ist der Schräglaufwinkel bei 0°. Der Schräglaufwinkel ist beim Fahren wichtig, damit die Räder Seitenführungskräfte aufbauen können.

Was bewirkt der Nachlauf?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Wie erfolgt die korrekte Überprüfung des Lenktrapezes?

Um dies zu prüfen, misst der Monteur die Winkeldifferenz bei den Lenkeinschlägen. Dies geschieht standardisiert bei 20° Lenkeinschlag in je eine Richtung. Wenn ein Rad 20° eingeschlagen ist, wird der Wert auf der anderen Seite abgelesen. Die Differenz zu den vorgegebenen 20° ist der sogenannte Spurdifferenz-Winkel.

Was ist der Nachlauf bei einem Auto?

Unter Nachlauf versteht man die Neigung der Lenkachse des Rades zur Senkrechten der Fahrbahn.

Was ist ein Nachlauf beim Auto?

Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur". Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn.

Kann man Nachlauf einstellen?

"Der Nachlauf der Vorderräder kann nicht getrennt, sondern nur in Verbindung mit dem Sturz der Vorderräder einqestellt werden.

Welche seitenführungskraft entsteht bei einem Schräglaufwinkel 0?

Besteht ein Winkel zwischen der Fahrtrichtung eines Fahrzeugs und der Radmittelebene des betrachteten Rades, so wird dieser als Schräglaufwinkel $ \alpha $ bezeichnet. Ist dieser Winkel ungleich Null, so entsteht eine Seitenführungskraft FS, die senkrecht zur Radmittelebene steht.

Was beeinflusst den schräglaufwinkel?

Je größer der Gleitbereich im hinteren Teil der Aufstandsfläche ist, desto mehr nimmt das Reifenrückstellmoment wieder ab. Bei großen Schräglaufwinkeln kann es sogar negative Werte annehmen und wirkt entsprechend so, dass es den Radeinschlag vergrößern kann.

Wie entsteht seitenführungskraft?

Geschwindigkeit: Je schneller Sie fahren, desto größer ist die Seitenführungskraft. Deshalb ist es wichtig, Ihr Auto mit Reifen auszurüsten, die dem vom Fahrzeughersteller angegebenen Geschwindigkeitsindex entsprechen. Gewicht: Je höher das Gewicht, desto größer die Seitenführungskraft.

Was bewirkt mehr nachspur?

Eine Nachspur wird an der Hinterachse selten gefahren. Die Nachspur auf der Vorderachse bewirkt, dass das Auto weniger gut in die Kurve einlenkt, aber am Kurvenausgang zum Übersteuern neigt.

Was bewirkt ein positiver Lenkrollradius?

Der Lenkrollradius bestimmt bei radträgerfesten Bremsen Stärke und Richtung des Moments um die Spreizachse beim Bremsen. Diese Bremsenanordnung ist bei modernen Fahrzeugen Standard. Bei innen liegenden Bremsen verliert der Lenkrollradius die Bedeutung als Hebelarm für die Bremskraft.

Warum ändert sich die Spur beim Einfedern?

Da die Lenkhebel in Fahrtrichtung hinter der Achse liegen wird also das Rad beim Einfedern nach außen gedreht = Änderung der Vorspur auf weniger Vorspur. Gleiches passiert natürlich auch bei der Tieferlegung die ja einer dauerhaften Einfederung entspricht.

Was bringt positiver Sturz?

Damit wird eine bessere Kurvenlage und eine sportlichere Fahrzeugoptik erzielt. Ein positiver Radsturz führt dazu, dass das Rad schon vor der Kurve auf der Außenseite belastet wird. Die Zentrifugalkraft wirkt sich dadurch noch stärker auf das Fahrzeug aus, wodurch der Reifenverschleiß größer wird.

Was kostet es die Spur einstellen zu lassen?

Das Einstellen der Spur dauert je nach Größe der Abweichungen etwas länger. Hierfür werden meist zwischen 50 und 70 Euro berechnet. Werden zusätzliche Ersatzteile wie Distanzscheiben benötigt, kann der Preis noch einmal ansteigen. In der Regel können Sie jedoch mit rund 100 Euro rechnen.

Was bringt mehr Sturz?

Je mehr der Sturz von der Senkrechten abweicht, desto mehr wird ein Reifen auf der mehr belasteten Seite bei Geradeausfahrt abgenutzt, bei negativem Sturz ist dies die Innenseite. Diese einseitige Abnutzung ist im Alltagsbetrieb unerwünscht, weil sie die Laufleistung des Reifens verringert.

Wie erkenne ich den Nachlauf beim Brennen?

Wann der Vorlauf endet, der Mittellauf beginnt, oder der Nachlauf beginnt ist nicht ganz leicht zu beantworten - daher kann man sich an folgende Punkte halten: Vorlauf endet bei 80 Grad – er riecht leicht nach Klebstoff. Mittellauf zwischen 81-89 Grad. Nachlauf beginnt ab 90 Grad.

Wie Nachlauf messen?

Gemessen wird der Sturz bei 20° Einschlagwinkel der Räder in beiden Richtungen für die Ermittlung vom Nachlauf. Das linke Rad zuerst nach links einschlagen und den Sturz messen, dann nach rechts einschlagen und den Sturz erneut messen.

Wie macht man eine Achsvermessung?

Der Ablauf der Achsvermessung beim Auto

Zunächst wird das Fahrzeug auf einer speziell ausgestatteten Hebebühne angehoben. Über Sensoren, die alle vier Räder in der dreidimensionalen Position vermessen, werden die Ist-Werte von Spur und Sturz aufgenommen.