Was ändert sich für Selbstständige 2025?

Gefragt von: Ali Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2026
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Kleinunternehmerregelung 2025 Ab 2025 darf der Nettoumsatz im Vorjahr bis zu 25.000 EUR betragen. Besonders markant ist die Erhöhung der Umsatzgrenze für das laufende Jahr auf 100.000 EUR. Zu beachten ist: Sobald diese Grenzen überschritten werden, verliert man unmittelbar den Kleinunternehmerstatus.

Was ändert sich 2025 für Selbständige?

Neuerungen bei der Kleinunternehmerregelung

Konkret gelten seit 2025 diese neuen Grenzen: Dein Umsatz im Vorjahr darf nicht mehr als 25.000 Euro betragen (vorher: 22.000 Euro). Im laufenden Jahr kannst du bis zu 100.000 Euro Umsatz machen, ohne den Kleinunternehmerstatus zu verlieren (vorher: 50.000 Euro).

Wie viel darf ich als Selbstständiger steuerfrei verdienen 2025?

Im Jahr 2025 liegt der grundlegende Steuerfreibetrag für Selbstständige bei 12.084 Euro für Ledige und 24.168 Euro für Paare. Bis zu dieser Einkommensgrenze bleibt dein Einkommen steuerfrei.

Welche Änderungen gibt es ab 2025 für die Kleinunternehmerregelung?

Hinweis: Der Gesetzgeber hat mit dem Jahressteuergesetz 2024 die Kleinunternehmerregelung zum 1. Januar 2025 deutlich ausgeweitet und umfassend modifiziert. Insbesondere die Umsatzgrenzen von 22.000 Euro (Vorjahr) und 50.000 Euro (lfd. Kalenderjahr) wurden auf 25.000 Euro und 100.000 Euro angehoben.

Was ändert sich 2025 steuerlich?

Höherer Grundfreibetrag und Kinderfreibetrag

Daher wird der Grundfreibetrag jährlich angepasst. So steigt der Grundfreibetrag ab 2025 auf 12.096 Euro. Auf Einkommen bis zu diesem Freibetrag fällt keine Einkommensteuer an. Dies entlastet insbesondere Angestellte und Rentner:innen mit niedrigen oder mittleren Einkommen.

SMALL BUSINESS REGULATION from 2025 | Everything you should know as a SMALL BUSINESS OWNER now

19 verwandte Fragen gefunden

Was kann man 2025 steuerlich absetzen?

Wenn Eltern für ihr erwachsenes Kind, für das kein Kindergeldanspruch mehr besteht, Unterhalt bezahlen, können Sie für das Steuerjahr 2025 maximal 12.096 € als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Alle Einkünfte des Kindes von mehr als 624 € im Jahr zieht das Finanzamt von diesem Betrag ab.

Welche Abgaben erhöhen sich 2025?

Die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung haben Sie im Jahr 2025 aus einem Entgelt von maximal 5.512,50 Euro berechnet. Im Jahr 2026 berechnen Sie die Beiträge aus 5.812,50 Euro.

Welche Änderungen gibt es für Kleinunternehmer ab 2025?

Kleinunternehmer ab 2025: Neue Umsatzgrenze

Die Grenzwerte für die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung werden angepasst: Der Umsatz im Vorjahr (»unterer Grenzwert«) darf nun höchstens 25.000 Euro (bisher: 22.000 Euro) betragen. Maßgebend ist hierbei nach wie vor die Summe der im Vorjahr vereinnahmten Umsätze.

Welche Steuern muss ich als Kleinunternehmer im Jahr 2025 zahlen?

Wie viel darf ich als Kleinunternehmer:in steuerfrei verdienen? Der Grundfreibetrag liegt 2025 bei 12.096 Euro. Einkünfte unter diesem Betrag sind einkommensteuerfrei. Die Kleinunternehmerregelung gilt bei einem Umsatz bis 25.000 Euro im Vorjahr und bis 100.000 Euro im laufenden Jahr.

Wie hoch ist die Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerregelung ab 2025?

Kleinunternehmer: Neue Regeln ab 2025 • Höhere Umsatzgrenzen und mehr Flexibilität. Ab 2025 können Unternehmer die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, wenn ihr Umsatz im Vorjahr 25.000 Euro nicht überschritten hat (bisher 22.000 Euro).

Welche Selbstständigkeit lohnt sich 2025?

2025 sind besonders digitale Dienstleistungen (Webdesign, Social Media, Virtuelle Assistenz), Handwerks-Nischen (Elektroinstallation, Smarthome, Restaurierung), der boomende Gesundheits- und Wellness-Sektor (Telemedizin, Coaching), nachhaltige Konzepte (Food Trucks, Second-Hand, nachhaltige Möbel) und Bildungsangebote (Online-Kurse, Nachhilfe) vielversprechend, da sie Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografischen Wandel bedienen und oft wenig Startkapital erfordern. Eine Spezialisierung in diesen Bereichen sowie die Berücksichtigung neuer Gesetze, z.B. zur Barrierefreiheit, eröffnen gute Chancen.
 

Kann ich 2025 auf die Kleinunternehmerregelung verzichten?

Verzicht auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung

Gemäß § 19 Abs. 2 UStG kann der Unternehmer auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung verzichten. Der Verzicht kann seit 2025 nur noch bis zum letzten Tag des Monats Februar des zweiten auf den Besteuerungszeitraum folgenden Kalenderjahres abgegeben werden.

Wann wird die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige ab 2025 eingeführt?

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist festgeschrieben, dass ab 2025 eine Rentenversicherungspflicht für neue Selbstständige eingeführt werden soll, sofern diese nicht bereits anderweitig abgesichert sind. Ziel ist es, die Altersvorsorge dieser Berufsgruppe zu stärken und die soziale Absicherung zu verbessern.

Was ändert sich 2026 für Selbstständige?

Mindestlohn, Equal Pay, AI Act 2026: Alle Änderungen für Selbstständige und Unternehmer. 13,90 € Mindestlohn, neue Verpackungsvorschriften, strengere Rücknahmepflichten, mehr Transparenz bei Löhnen, höhere Sozialabgaben: Kein Jahr verändert den Unternehmeralltag so stark wie 2026.

Wer muss ab 2025 E-Rechnungen ausstellen?

Die wesentlichen Fakten sind: Ab 2025 muss jeder Unternehmer* E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können. Ab 2025 müssen Unternehmer* für bestimmte Ausgangsumsätze E-Rechnungen ausstellen. Übergangsregelungen sollen den Wechsel zur E-Rechnung erleichtern.

Wie hoch ist die Gewinngrenze für die Kleinunternehmerregelung ab 2025?

Kleinunternehmer Gewinngrenze

Für die Umsatzsteuer zählt ausschließlich die Umsatzgrenze von 55.000 Euro (brutto). In der Sozialversicherung kann eine Ausnahme von der Pflichtversicherung bestehen, wenn die Einkünfte höchstens das 12-fache der ASVG-Mindestbeitragsgrundlage betragen (2025: 6.613,20 Euro).

Welche Änderungen gibt es für Kleinunternehmer ab 2025 im Finanzamt?

Lag Ihr steuerpflichtiger Jahresumsatz im Gründungsjahr unter 22.000 Euro und erwarten Sie im zweiten Jahr nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz, bleibt es bei der Kleinunternehmer-Regelung. Überschreiten Sie im zweiten Jahr die 22.000-Euro-Grenze, unterliegen Sie ab dem dritten Jahr automatisch der Regelbesteuerung.

Wie hoch ist die Kleinbetragsgrenze für Rechnungen ab 2025?

Rechnungen unterhalb der Kleinbetragsgrenze

Als Kleinbetragsrechnung gelten Rechnungen, deren Gesamtbetrag 250 Euro (inkl. Umsatzsteuer) nicht überschreitet.

Was passiert, wenn ich als Kleinunternehmer mehr als 22.000 verdiene?

Im Jahr 2021 erzielt er einen Umsatz von 38.000 Euro. Damit liegt er zwar unter der Grenze von 50.000 Euro, aber er hat bereits im Vorjahr (2020) die Umsatzgrenze von 22.000 Euro überschritten und ist damit umsatzsteuerpflichtig.

Was ändert sich für Kleinunternehmer 2025?

Januar 2025. (Klein-)Unternehmer die im Jahr 2024 Umsätze zwischen 22.000 Euro und 25.000 Euro erzielt haben, sind somit in Abweichung zur alten Regelung ab 2025 (weiterhin) Kleinunternehmer, solange sie in 2025 die Umsatzgrenze von 100.000 Euro nicht überschreiten.

Was ändert sich für Selbständige in 2025?

Was ändert sich für Kleinunternehmer*innen ab 2025? Vorjahresumsatz darf bis zu 25.000 EUR netto betragen (statt bisher 22.000 EUR brutto). Im laufenden Jahr darf der Umsatz bis zu 100.000 EUR netto erreichen (statt bisher 50.000 EUR brutto).

Kann ich als Selbstständiger ohne Umsatzsteuer einkaufen?

Keine Umsatzsteuer dank Kleinunternehmerregelung

Wenn dein Umsatz (nicht dein Gewinn!) im Vorjahr unter 25.000 EUR lag und du im laufenden Kalenderjahr nicht mehr als 100.000 EUR Umsatz machen wirst, kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen und bist dann von der Umsatzsteuerpflicht befreit.

Wie viel darf man ab 2025 steuerfrei verdienen?

Beginnen wir mit dem Erfreulichen: Der Grundfreibetrag steigt 2025 um 312 Euro auf 12.096 Euro. Das heißt: Egal, wie viel Sie verdienen, auf die ersten 12.096 Euro zahlen Sie keine Einkommensteuer. 2023 lag der Wert noch bei 10.908 Euro, 2024 nach mehreren Anpassungen bei 11.784 Euro.

Warum muss ich ab 2025 mehr Lohnsteuer zahlen?

Ab Januar 2025 wirkt sich diese Erhöhung des Grundfreibetrags und Kinderfreibetrags nicht mehr nur in einem Monat aus, sondern ist auf zwölf Monate verteilt. Im Vergleich zum Dezember wird es daher in den meisten Fällen einen verhältnismäßig höheren Lohnsteuerabzug geben.