Was besagt die 183-Tage-Regel in Deutschland?

Gefragt von: Ariane Noack  |  Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2026
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Sie besagt, dass Arbeitnehmer/innen, die nicht länger als 183 Tage in einem anderen Staat arbeiten und ihren Arbeitslohn von Deutschland aus erhalten – also nicht von einer Betriebsstätte des Unternehmens im Tätigkeitsstaat – weiterhin in nur Deutschland steuerpflichtig sind.

Wie funktioniert die 183 Tage Regelung?

Kurz gesagt, die 183-Tage-Regel ist eine Art „Bleib-nicht-zu-lange“-Regel für alle, die im Ausland arbeiten. Der Deal ist ziemlich einfach: Solange du dich nicht länger als 183 Tage im Jahr im Ausland aufhältst, musst du dort keine Steuern zahlen. Aber Achtung, es geht hier nicht immer um das klassische Kalenderjahr.

Wie lange darf man im Ausland bleiben, ohne sich abzumelden?

Du darfst bis zu sechs Monate im Ausland bleiben, ohne dich in Deutschland abzumelden, wenn du deine Wohnung behältst. Gibst du deinen Wohnsitz vollständig auf, musst du dich innerhalb von zwei Wochen nach Auszug abmelden. Für längere Reisen ohne festen Wohnsitz reicht oft die Angabe des Ziellandes.

Ist man in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig, wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat?

Unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beim Wohnsitz im Ausland? 9. Dez. Im Ausland lebende Deutsche - Wer statt in Deutschland seinen Wohnsitz im Ausland hat, unterliegt in der Regel auch dort der Steuerpflicht und ist im Ausland einkommenssteuerpflichtig.

Wann entfällt die Steuerpflicht in Deutschland?

Die unbeschränkte Steuerpflicht beginnt mit der Geburt bzw. dem Zuzug ins Inland. Sie endet mit dem Tod bzw. dem Wegzug aus dem Inland.

Emigrant Trap: The TRUTH about the 183-Day Rule!

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss man von Deutschland weg sein, um keine Steuern zu bekommen?

Sie besagt, dass Arbeitnehmer/innen, die nicht länger als 183 Tage in einem anderen Staat arbeiten und ihren Arbeitslohn von Deutschland aus erhalten – also nicht von einer Betriebsstätte des Unternehmens im Tätigkeitsstaat – weiterhin in nur Deutschland steuerpflichtig sind.

Kann man sich von der Steuerpflicht befreien lassen?

Wenn zu erwarten ist, dass Sie nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, weil die gesamten Einkünfte des Jahres unter dem Grundfreibetrag liegen werden, können Sie sich durch eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung von der Abgabepflicht einer Steuererklärung befreien lassen.

Ist es möglich, in zwei Ländern steuerlich ansässig zu sein?

Eine Doppelbesteuerung liegt vor, wenn du in zwei verschiedenen Ländern Einkünfte erzielst. Die Besteuerung überschneidet sich, da der Staat, in dem du wohnst, dein Gesamteinkommen und der andere Staat die Einnahmen, die aus dem Land stammen, besteuert.

Wie lange braucht man einen Wohnsitz für unbeschränkte Steuerpflicht?

Die Steuerpflicht in Deutschland unterscheidet sich je nach Wohnsitz und Aufenthalt: Wer in Deutschland lebt oder sich dort mehr als 183 Tage im Jahr aufhält, ist unbeschränkt steuerpflichtig und muss sein weltweites Einkommen versteuern.

Welche Nachteile hat die beschränkte Steuerpflicht?

Nachteile der beschränkten Steuerpflicht

  • Grundfreibetrag.
  • Kinderfreibetrag.
  • Absetzen von Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen.
  • Ehegattensplitting.

Welche Nachteile hat es, wenn ich mich in Deutschland abmelde?

Nachteile

  • Du hast keinen Anspruch mehr auf Leistungen aus den Sozialversicherungen.
  • Die Zulassung eines neuen Fahrzeugs ist ohne Wohnsitz in Deutschland nicht möglich.
  • Ein bestehendes Gewerbe muss eventuell abgemeldet werden (es sei denn, du kannst eine „ladungsfähige Betriebsadresse“ vorweisen)

Welche Auswirkungen hat die Auswanderung auf mein Finanzamt?

Beim Auswandern erlischt der steuerliche Wohnsitz mit dessen Aufgabe, wenn über keine Wohnung mehr verfügt werden kann. Die Abmeldung aus Deutschland hat jedoch keine Auswirkungen auf den steuerlichen Wohnsitz. Wer seinen Wohnsitz ins Ausland verlegen möchte, sollte beachten, dass das Finanzamt weiterhin prüfen kann.

Welche Auswirkungen hat Auswandern auf die Steuererklärung?

Wenn Sie aus Deutschland wegziehen, müssen Sie in der Regel eine Steuererklärung für das Jahr des Wegzugs abgeben. In dieser Steuererklärung müssen Sie alle Einkünfte, die Sie in Deutschland erzielt haben, angeben sowie die Einkünfte, die Sie im Ausland erzielt haben.

Wo zahle ich keine Einkommensteuer?

Nullsteuerländer wie die Vereinigten Arabischen Emirate oder die Bahamas erheben keine Einkommenssteuer. Territorialbesteuerung bedeutet, dass nur Einkünfte besteuert werden, die im jeweiligen Land erwirtschaftet wurden. Auslandseinkommen bleibt steuerfrei. Beispiele: Paraguay, Georgien.

Ist ein gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig?

Unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Alle Einkünfte (inländisch und ausländisch) unterliegen der Steuerpflicht in Deutschland.

Ist man in Deutschland steuerfrei, wenn man 183 Tage im Ausland gelebt hat?

Die 183-Tage-Regel ist eine Regelung, die in vielen Ländern Anwendung findet und in vielen Doppelbesteuerungsabkommen verankert ist. Diese besagt, dass eine Person, die weniger als 183 Tage im Jahr in einem bestimmten Land verbringt, nicht als steuerpflichtige Person dieses Landes betrachtet wird.

Wie lange sind 183 Tage?

Bei einem normalen Jahr mit 365 Tagen ist die Hälfte 182,5 Tage. Damit liegt bei einem Aufenthalt von 183 Tagen in Deutschland ein Aufenthalt von mehr als 6 Monaten und damit ein gewöhnlicher Aufenthalt vor.

Wird ein Zweitwohnsitz kontrolliert?

Die Problematik der Zweit- oder Nebenwohnsitze kann nur auf politischer Ebene gelöst werden. Ein Detektiv wird von den Kommunen engagiert, um als beauftragter Kontrolleur die notwendigen Recherchen durchzuführen. Diese werden dann bei einem Verfahren herangezogen, um eventuelle illegale Zweitwohnsitze nachzuweisen.

Wo zahlt man Steuern, wenn man zwei Wohnsitze hat?

Kosten Zweitwohnsitz: Sind Steuern zu zahlen? Wer eine Zweitwohnung anmeldet, muss damit rechnen, dass die zuständige Kommune eine Steuer für den Zweitwohnsitz erhebt. Die Entscheidung trifft die jeweilige Gemeinde selbst. Die Zweitwohnsitzsteuer ist eine kommunale Aufwandsteuer.

Wann muss man in Deutschland keine Steuern mehr zahlen?

Die Höhe der Einkommensteuer

Es gibt einen Grundfreibetrag, auf den Sie keine Steuern zahlen. Im Jahr 2024 beträgt er für Alleinstehende 11.604 Euro €, für Verheiratete und eingetragene Lebenspartner 23.208 €. Außerdem gilt für Arbeitnehmer zusätzlich ein steuerfreier Arbeitnehmer-Pauschbetrag von jährlich 1.230 €.

Was passiert, wenn man 10 Jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat?

Wenn du 10 Jahre lang keine Steuererklärung eingereicht hast, hängen die Folgen von deiner Abgabepflicht ab. Warst du zur Abgabe verpflichtet, können Versäumniszuschläge , Nachzahlungen mit Zinsen und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung die Folge sein.

Wie mache ich eine Nullmeldung beim Finanzamt?

Durch die Eingabe der Zahl „0“ in den entsprechenden Zeilen der Steuererklärung erkennt das Programm, dass keine Steuern fällig werden und es sich um eine Nullmeldung handelt. Per Klick am Ende der Steuererklärung wird die Nullmeldung dann direkt an das Finanzamt übermittelt.

Wann müssen Rentner keine Steuererklärung abgeben?

Solange seine Gesamteinkünfte den Grundfreibetrag nicht überschreiten, muss er keine Steuererklärung abgeben. Bei einem Jahresnettoeinkommen von 15.000 Euro würde ein alleinstehender Rentner jedoch den Grundfreibetrag überschreiten und wäre zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.