Was ist das reggio konzept?

Gefragt von: Andrej Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2021
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Mit dem Begriff Reggio-Pädagogik wird die Konzeption und Praxis der kommunalen Kindertagesstätten in der italienischen Stadt Reggio nell’Emilia bezeichnet.

Was zeichnet die Reggio-Pädagogik aus?

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. ... Wir als ErzieherInnen sehen uns selbst als lernende und forschende Wegbegleiter der Kinder.

Welche Grundsätze verfolgt die Reggio-Pädagogik?

In den Jahren 1962-1973 wurde die eigentliche Reggio-Pädagogik entwickelt.
...
Zentrale Ziele der Reggio-Pädagogik:
  • die Lernfreude,
  • der Aufbau der eigenen Identität,
  • die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten+Begabung,
  • die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein+Sozialkompetenzen.

Ist Reggio ein offenes Konzept?

In unser Konzept der Offenen Arbeit lassen wir pädagogischen Ansätze der Reggio-Pädagogik, der Pädagogik nach Emmi Pikler sowie Maria Montessori einfließen und uns auch gern davon inspirieren. Die künstlerische Entwicklung und der Raum als dritter Erzieher nehmen bei uns eine zentrale Rolle ein.

Was sind sprechende Wände in der Reggio-Pädagogik?

In der Reggio-Pädagogik sind Sprechende Wände eine gängige Methode, mit der Kinder und Pädagogen die Schaffens- und Lernprozesse der Kinder dokumentieren. Bei diesem Angebot erstellen die Kinder eine mobile Sprechende Wand. Diese können sie dann nutzen, um regelmäßig wichtige Fotos oder kreative Bilder zu präsentieren.

Die Reggio Pädagogik (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Was ist eine Wanddokumentation?

Wanddokumentationen sind eine Form der Bildungsdokumentation, die insbesondere in Kindertageseinrichtungen eine Rolle spielen. Es handelt sich dabei um gestaltete Wände (z.B. mit Plakaten oder Pinnwänden), die Produkte, Aktivitäten, Erlebnisse und Themenschwerpunkte der Kinder dokumentieren.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Raum als dritter Erzieher. Wenn man Kinder als Wesen betrachtet, die aktiv ihre Welt erforschen und nicht darauf warten, belehrt zu werden, dann ist es wichtig, in welchen Räumen sie leben. Von ihnen ist abhängig, ob die vom Kind ausgehende Aktivität, ein lohnendes Ziel findet.

Was ist ein offenes Konzept?

Das bedeutet, dass die Kinder nach wie vor Teil einer festen Gruppen sind, die festen Erzieherinnen und Erziehern zugeordnet sind. Diese Gruppenarbeit wird für bestimmte Zeitabschnitte des Tages aufgebrochen. Während dieser Zeit wird die komplette Einrichtung von allen zur freien Entfaltung genutzt.

Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?

Die offene Arbeit ermöglicht vor allem den Kita-Kindern wichtige Freiräume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – bedingt aber auf der anderen Seite eine große Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit im Kita-Team, denn der regelmäßige Austausch untereinander ist das A und O, damit die offene Arbeit im Kita-Alltag ...

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Was sind die Ziele der Montessori Pädagogik?

Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, die Kinder so zu begleiten, dass sie sich zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln. Durch diese Erziehung der Kinder zu verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft soll sich ein friedvolles Miteinander entwickeln.

Welche pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Wie sieht die Projektarbeit in der Reggio-Pädagogik aus?

"Projektarbeit ist in der Reggio-Pädagogik die intensive, aktive Auseinandersetzung der Kinder mit der Welt. Die Projekte beinhalten Themen, die an der Lebenswelt und den zentralen Fragen der Kinder orientiert sind und die so lange mit einer Gruppe bearbeitet werden, wie das Interesse vorhanden ist.

Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Was versteht man unter Erlebnispädagogik?

„Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu ...

Was versteht man unter Reformpädagogik?

Dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung zugerechnet, die – oft im Rückgriff auf die Pädagogen Comenius (1592–1670), Rousseau (1712–1778) und Pestalozzi (1746–1827) – eine Pädagogik vom Kinde her vertreten.

Was ist ein offenes Konzept im Kindergarten?

Offener Kindergarten bedeutet, dass es keine geschlossenen Kindergartengruppen gibt, sondern dass alle Kinder offenen Zugang zu allen Räumen haben und frei wählen können, in welchen Spielgruppen sie zusammen kommen möchten.

Was Sie schon immer über offene Arbeit wissen wollten?

Was Sie schon immer über offene Arbeit wissen wollten...: Werkzeuge für die Startphase der Teamentwicklung - Lill, Gerlinde - Amazon.de: Bücher.

Wie ist die offene Arbeit entstanden?

Das Konzept der offenen Arbeit entstand in den 1960er und 1970er Jahren. ... Durch Pestalozzi, Fröbel, Montessori und Freinet entwickelte sich die offene Arbeit in den Jahre 1980 fort. Der Austausch in Fachtagungen und Hospitationen führte das offene Konzept zusätzlich zur Weiterentwicklung.

Was bedeutet offene Planung?

Offene Planung ist gekennzeichnet durch folgende Merkmale: Dieder Erzieherin sammelt mit den Kindern Ideen und plant mit ihnen gemeinsam, zum Beispiel Projekte. ... Die Interessen/Bedürfnisse der Kinder findet dieder Erzieherin gemeinsam mit ihnen im Dialog heraus.

Was ist ein Halboffenes Konzept?

Beim halboffenen Konzept ist es so, dass Kinder zum einen in der Stammgruppe sind zum anderen haben sie gruppenübergreifende „freie Spielzeit“. In dieser „freien Spielzeit“ werden den Kindern – so das pädagogische Konzept – unterschiedliche Angebote zur Verfügung gestellt, die sie nutzen können.

Wer hat die offene Arbeit gegründet?

Gerlinde Lill, promovierte Pädagogin, Grafikerin und Politologin, hat 2001 zusammen mit Christa Möllers das Netzwerk Offene Arbeit Berlin-Brandenburg (NOA) gegründet.

Was ist zu tun um Bildungsräume für alle Kinder zu schaffen?

Vielfältige Bereiche und klare Begrenzungen können durch das Errichten von verschiedenen Orten im Raum entstehen. Klare Begrenzungen in einem Raum können z.B. durch Teppiche, Regale oder Vorhänge (in den Raum hinein platziert) geschaffen werden, womit verschiedene Spielformen für die Kinder angeboten werden können.

Wer ist der zweite Erzieher?

die "zweiten Erzieher", denen der Raum den "Vortritt lässt"? Wie die erwachsenen Erzieher/innen erfüllt der Raum für Kinder zwei Hauptaufgaben: Er gibt Kindern Geborgenheit (Bezug) und zum anderen Herausforderung (Stimulation). Der Raum ist in Reggio Teil des pädagogischen Konzeptes (vgl.

Wie wirken Räume auf Kinder?

Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die den Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Sie können als Gruppenräume strukturiert sein, wie auch als Funktionsräume, z.B. Räume für Atelier, Bewegung, Entspannung etc.