Was ist der unterschied zwischen exzerpt und zusammenfassung?

Gefragt von: Norbert Vetter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2022
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Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Zusammenfassung? Der Unterschied zur klassischen Zusammenfassung liegt darin, dass beim Exzerpt der Text unter der Berücksichtigung einer bestimmten Fragestellung untersucht wird. Bei der Zusammenfassung werden lediglich die Hauptaussagen des Textes festgehalten.

Wie sieht ein Exzerpt aus?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Welche Inhalte sollte ein Exzerpt haben?

Der Aufbau: Ein gutes Exzerpt besteht aus Kopf und Hauptteil
  • Zusammenfassungen und Paraphrasierungen von einzelnen Textabschnitten. Schreibe in ganzen Sätzen, sodass keine wichtigen Zusammenhänge verlorengehen. ...
  • Wörtliche Zitate. ...
  • Eigene Kommentare, Positionen, Ideen, Gedanken etc. ...
  • Die Seitenzahl.

Wann ist ein Exzerpt hilfreich?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

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Wie ist ein Konspekt aufgebaut?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. Dabei dürfen auch visuelle Hilfsmittel (Symbole, Pfeile &c.) eingesetzt werden.

Wie Exzerpiere ich einen Text?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie fängt man mit einem Exzerpt an?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

In welchen Fällen könnte ein Exzerpt hilfreich sein?

Ein gutes Exzerpt kann einen raschen Überblick über einen Text geben. So können wichtige In- formationen für andere bequem zugänglich gemacht werden und sind auch für den/die Verfasser/in schnell wieder abrufbar.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie schreibt man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Wie erstellt man ein Expose?

Exposé schreiben
  1. Drücke dich klar und verständlich aus.
  2. Verwende keine komplizierten oder verschachtelten Sätze.
  3. Verwende keinen fachspezifischen Jargon.
  4. Achte auf die einheitliche Verwendung von Personalpronomen und Zeitformen.
  5. Stütze dich nicht zu sehr auf Zitate aus deiner Literatur – stelle deine eigenen Ideen vor!

Was heißt Exzerpt auf Deutsch?

Ein Exzerpt (spätlateinisch excerptum, substantiviertes Partizip II von lateinisch excerpere ‚exzerpieren', eigentlich: ‚herauspflücken') ist ein Auszug aus einem Text oder eine kurze Zusammenstellung der für die Beantwortung einer (oder mehrerer) Fragestellungen wichtigsten Gedanken in einem gegebenen Text.

Was ist ein Exzerpieren?

Exzerpieren bedeutet, den Inhalt eines Textes zu erfassen, die Kernbestandteile herauszufiltern und in eigenen Worten in möglichst kurzer und prägnanter Form zusammenzufassen.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

1) Wissenschaftliche Texte werden in einer wissenschaftlichen Sprache abgefasst. Das bedeutet, sie haben einen spezifischen, neutralen Stil und beinhalten fachspezifische Terminologie.

Wie mache ich ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Wie erstelle ich ein Exposé für Immobilien?

Das Exposé sollte alle wichtigen Informationen zur Immobilie beinhalten. Dazu gehören Angaben zur Lage, Ausstattung und dem Zustand der Immobilie. Auch der Angebotspreis, der Energieausweis und Grundriss sind Teil des Exposé der Immobilie und teils sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Was muss alles in einem Exposé stehen?

Das Exposé einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation enthält vor allem folgende Punkte: Problemstellung, Forschungsstand, Wissenslücke, Forschungsfrage, Ziel, Theoriebezug, Methode, Material, vorläufige Gliederung, Zeitplan und eventuell eigene Vorarbeiten und benötigte Mittel.

Was genau ist ein Exposé?

Ein Exposé ist im allgemeinen Sinne ein Bericht oder eine erläuternde Darstellung. Gleichermaßen kann es aber auch ein Plan bzw. eine Zusammenstellung für ein Projekt in der Zukunft sein, zum Beispiel eine Inhaltsangabe eines literarischen Werkes, die im Vorwege niedergeschrieben wird.

Welche Eckpunkte sollten in einem Abstract enthalten sein?

Ein Abstract ist eine eigenständige, kurze und aussagekräftige Beschreibung eines längeren Textes. Es sollte das Ziel, den thematischen Umfang, die Methoden und Quellen sowie die Schlussfolgerungen des längeren Textes enthalten.

Was steht in der Kurzfassung?

Der Titel ist die Kurzfassung der Kurzfassung! Er soll dem Leser in aller Kürze sagen, was er erwarten kann. Blumige Phantasietitel oder Wortspiele sind zwar lustig, bieten aber meist keine Entscheidungs- hilfe, ob man sich überhaupt die Kurzfassung des Artikels besorgen soll oder nicht.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung an der Uni?

Hierauf solltest Du also achten, wenn die Deine Zusammenfassung für die Uni schreibst:
  1. Lernunterlagen sammeln.
  2. Gliederung der Veranstaltung verinnerlichen.
  3. Skript überfliegen: Wichtige Schlagworte identifizieren.
  4. Sorgfältig lesen und roten Faden erkennen.
  5. In knappen Sätzen den Lernstoff auf maximal ein Zehntel komprimieren.

Wie fasse ich einen Artikel zusammen?

Fasse jeden Hauptpunkt in einem Satz als kurze Zusammenfassung zusammen. Lies die Ein-Satz-Zusammenfassung erneut, die du an den Rand des Artikels geschrieben hast. Nimm den Hauptpunkt aus diesem Abschnitt heraus und schreibe dann einen Satz, der zusammenfasst, was der Autor sagt.