Was ist digitale zeiterfassung?

Gefragt von: Luigi Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2021
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Elektronische Zeiterfassung ist die moderne Form der Zeiterfassung und in vielen Unternehmen bereits Usus. Es gibt verschiedene Verfahren, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter elektronisch zu erfassen: Terminals, Fingerprint, Software, Online- oder mobile Zeiterfassungssysteme.

Was bedeutet digitale Zeiterfassung?

Elektronische Zeiterfassung ist die moderne Form der Zeiterfassung und in vielen Unternehmen bereits Usus. Es gibt verschiedene Verfahren, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter elektronisch zu erfassen: Terminals, Fingerprint, Software, Online- oder mobile Zeiterfassungssysteme.

Warum digitale Zeiterfassung?

Vorteile. Festinstallierte Terminals sind weniger fehleranfällig und transparenter als Stundenzettel. Mitarbeiter können jederzeit ihre geleisteten Arbeitszeiten einsehen und für Unternehmen bedeutet die digitale Zeiterfassung wenig Verwaltungs- und Zeitaufwand sowie eine effektivere Lohnbuchhaltungsabrechnung.

Wie funktioniert digitale Zeiterfassung?

Die elektronische Zeiterfassung bedient sich stets eines Hardwareterminals, das für die Arbeitszeiterfassung benutzt wird. Mittels eines Erfassungsmediums „stempelt“ sich der Arbeitnehmer ein, wenn er seine Arbeit aufnimmt. Dieses Prinzip funktioniert ähnlich wie die frühere Stechuhr, allerdings um einiges moderner.

Was sollte ein Zeiterfassungssystem können?

Ein Zeiterfassungssystem im Rahmen der Arbeitszeiterfassung zeichnet Anwesenheitszeiten Ihrer Mitarbeiter auf. Dabei werden auch Fehlzeiten erfasst und am Ende können Sie einen Soll-Ist-Vergleich vornehmen. Geleistete Überstunden können Sie auf Basis der Arbeitszeiterfassung über die Lohnbuchhaltung auszahlen.

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Ist elektronische Zeiterfassung Pflicht?

EuGH – Pflicht zur Einführung eines Zeiterfassungssystems

Mai 2019 (C-5518), dass die Mitgliedstaaten Arbeitgeber dazu verpflichten müssen, ein objektives, verlässliches und zugängliches Zeiterfassungssystem einzuführen, mit dem die von jedem Arbeitnehmer geleistete Arbeitszeit gemessen werden kann.

Wie funktioniert Arbeitszeiterfassung?

Hier spricht man auch von Arbeitszeiterfassung. Personaler können genau sehen, welcher Mitarbeiter wann kommt und geht. Eine digitale Stempeluhr zeichnet Beginn und Ende der Arbeitszeit auf. Was nach Kontrolle klingt, hat für den Arbeitnehmer einen entscheidenden Vorteil: Er kann seine Überstunden genau abrechnen.

Wie funktioniert die Stechuhr?

Eine Stechuhr druckt die Durchgangszeit der Arbeitnehmer mit Datum und Personalnummer auf einen Papierstreifen im Inneren der Stechuhr. ... Eine Stempeluhr druckt automatisch die Uhrzeit auf eine Karte aus Karton. Dabei bewegt sich der Drucker so, dass an jedem Tag des Monats eine andere Zeile der Karte bedruckt wird.

Welche App für Zeiterfassung?

Zeiterfassung-App: Die 3 besten kostenlosen Apps im Test
  • BMAS-App „einfach erfasst“ – Die Einfache.
  • Stempeluhr II (für Android) – Der Klassiker.
  • Stechuhr X (für iOS) – Die Abrechnung.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Wieso Arbeitszeiterfassung?

Schutz für Arbeitnehmer

Darüber hinaus ist die Arbeitszeiterfassung auch ein Schutz für Mitarbeiter. Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) regelt u.a. Höchstarbeitszeiten, Ruhepausen und die Pflicht des Arbeitgebers, die über die werktäglich vereinbarte hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen.

Wann wird die Arbeitszeiterfassung Pflicht?

Bereits im Mai 2019 hatte dieser entschieden, dass Unternehmen künftig die gesamte täglich gearbeitete Zeit (Anfang, Ende, Pausen) aufzeichnen müssen — und dafür verlässliche und zugängliche Systeme einzurichten haben.

Was kostet eine Stempeluhr?

Eine für kleinere und mittelgroße Unternehmen geeignete Stempeluhr ist bereits ab ungefähr 450 Euro erhältlich. Diese besitzt meist eine Rechen- und Mitternachtsfunktion für bis zu 50 Mitarbeiter. Dabei kann jeder Mitarbeiter täglich beliebig viele Stempelungen vornehmen.

Was ist ein Zeiterfassungssystem?

Zeiterfassung bedeutet, dass in einem Unternehmen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter systematisch erfasst werden, zumindest Beginn und Ende.

Welche Zeiterfassungs Modelle gibt es?

  • Zeiterfassung bei Vertrauensarbeitszeit. Bei der Vertrauensarbeitszeit handelt es sich um ein flexibles Arbeitszeitmodell, welches auf dem Vertrauen des Unternehmens gegenüber dem Mitarbeiter basiert. ...
  • Zeiterfassung im Home-Office. ...
  • Zeiterfassung bei Teilzeit. ...
  • Zeiterfassung bei Gleitzeit. ...
  • Zeiterfassung im Außendienst.

Was ist Negativzeitwirtschaft?

Aus Sicht der Zeitwirtschaft wird zwischen Negativ- und Positivzeiterfassung unterschieden. Bei der Negativerfassung werden lediglich die Abweichungen vom Sollplan durch Ab- und Anwe- senheiten, wie zum Beispiel Seminar, Urlaub und Krankheit erfasst.

Wie funktioniert der Shyftplan?

Die Zeitstempeluhr ist für die Erfassung der Arbeitszeit deiner Mitarbeiter konzipiert. Durch das Stempeln deiner Mitarbeiter werden die Arbeits- und Pausenzeiten minutengenau in shyftplan übertragen. Alle Daten werden dann als Ist-Zeit übernommen und erscheinen in der Auswertung.

Wer hat die Zeiterfassung erfunden?

Die erste mobile Erfassung von Arbeitszeiten ist auf den Polizeidirektor Anton Baumgartner Rumfords zurückzuführen. Er ärgerte sich über die Unzuverlässigkeit seiner Polizisten und hatte die Idee, die Rundgänge der ihm unterstellten Beamten zu kontrollieren.

Wie müssen Arbeitszeiten dokumentiert werden?

Die Arbeitszeit muss bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages dokumentiert sein, also eine Woche später. Das Dokument verbleibt beim Arbeitgeber und muss bei einer Kontrolle durch den Zoll vorgezeigt werden. Es ist also ratsam, die aktuelle Aufzeichnung griffbereit zu haben.

Wer darf Daten aus Zeiterfassung einsehen?

Der Arbeitgeber darf die Daten zur Anwesenheit eines bestimmten Mitarbeiters nur dann überprüfen, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt. ... Zudem muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass nur Mitarbeiter mit einer entsprechenden Berechtigung die Daten einsehen können.