Was ist elektronische zeiterfassung?

Gefragt von: Valeri Thiele B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
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Elektronische Zeiterfassung ist die moderne Form der Zeiterfassung und in vielen Unternehmen bereits Usus. Es gibt verschiedene Verfahren, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter elektronisch zu erfassen: Terminals, Fingerprint, Software, Online- oder mobile Zeiterfassungssysteme.

Wie funktioniert die elektronische Zeiterfassung?

Die elektronische Zeiterfassung bedient sich stets eines Hardwareterminals, das für die Arbeitszeiterfassung benutzt wird. Mittels eines Erfassungsmediums „stempelt“ sich der Arbeitnehmer ein, wenn er seine Arbeit aufnimmt. Dieses Prinzip funktioniert ähnlich wie die frühere Stechuhr, allerdings um einiges moderner.

Warum digitale Zeiterfassung?

Transparenz. Zudem dienen die Zeiterfassungsprogramme der Transparenz im Unternehmen. Dank der digitalen Stechuhr kann jeder Arbeitnehmer selbstständig nachvollziehen, wie es in seinem Stundenkonto aussieht und ob er zum Beispiel viele Überstunden angesammelt hat oder gar in den Minusbereich gerutscht ist.

Ist elektronische Zeiterfassung Pflicht?

Arbeitgeber sind verpflichtet, ein objektives, verlässliches und zugängliches System einzurichten, mit dem die von einem jeden Arbeitnehmer geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann. Dies hatte 2019 der EuGh klargestellt.

Wie funktionieren Zeiterfassungssysteme?

Eine Stempeluhr, auch Stechuhr genannt, ist ein Hilfsmittel, um Arbeitszeiten zu erfassen. Diese analoge Methode der Zeiterfassung druckt die Uhrzeit des Arbeitsbeginns als auch des Arbeitsendes auf die Stempelkarte des Arbeitnehmers auf.

Zeiterfassungssysteme | So können sie helfen!

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Welche Zeiterfassungssysteme gibt es?

Welche Arten von Zeiterfassungssystemen gibt es?
  • Analoge Zeiterfassung. ...
  • Elektronische Zeiterfassung. ...
  • Mobile und browserbasierte Zeiterfassung. ...
  • Zeiterfassungssystem in Kombination mit Zugangskontrolle. ...
  • Preise & Kosten. ...
  • Kostenlose Zeiterfassungssysteme.

Wie funktioniert eine Stempelkarte?

Die Stempelkarte für die Arbeit zählt minutengenau die Anwesenheit der Angestellten und dient als Arbeitszeitnachweis. Vom ersten Einstempeln bis zum Beenden des Arbeitstages erfasst das System die Zeiten und vergleicht sie mit den hinterlegten Soll-Stunden.

Ist eine Zeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben?

Im Arbeitszeitgesetz ist derzeit keine bestimmte Form der Zeiterfassung vorgeschrieben. ... Grundsätzlich ist der Arbeitgeber laut § 16 ArbZG verpflichtet, die Zeiten zu erfassen. Allerdings kann er die Zeiterfassung an den Arbeitnehmer delegieren.

Wer muss keine Zeiterfassung machen?

„Das deutsche Recht kennt derzeit keine grundständige Pflicht, die sich an alle Arbeitgeber richtet, die gesamte Arbeitszeit von Beschäftigten aufzuzeichnen.

Ist eine Zeiterfassung vorgeschrieben?

Eine richtige Arbeitszeiterfassung ist also Pflicht. Dies hat jedoch nicht eine minutiöse Überwachung der Arbeitnehmer zum Ziel; vielmehr geht es darum, dass die höchstzulässigen täglichen Arbeitszeiten von acht Stunden bzw. der wöchentlichen 40 Stunden nicht überschritten werden.

Warum Arbeitszeit erfassen?

Warum ist die Zeiterfassung wichtig? Die korrekte Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeiten hilft sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmer*innen, einen Überblick über die geleistete Arbeit zu behalten.

Was muss eine Zeiterfassung können?

Wichtige Funktionen einer Zeiterfassungssoftware
  • 1 – Berücksichtigung verschiedener Arbeitszeitmodelle. ...
  • 2 – Möglichkeiten der Zeiterfassung – Nachtrag von Zeiten. ...
  • 3 – Flexible Berechnung der Pausenzeiten. ...
  • 4 – Berücksichtigung von Regelungen für Gleitzeit und Überstunden. ...
  • 5 – Self-Service für Mitarbeiter. ...
  • 6 – Verwaltung von Abwesenheiten wie Urlaub und Krankheit.

Welche App für Arbeitszeiterfassung?

Android-Nutzer ist Stempeluhr II zu empfehlen. Sie hat Platz für Notizen und sammelt Deine Überstunden per Monat oder Jahr. Bevorzugst Du eine ganz leichte Bedienung, dann ist die BMAS-App ideal.

Wie genau muss die Arbeitszeit erfasst werden?

Das Urteil vom EuGH macht keine konkreten Vorgaben, wie die Arbeitszeiterfassung erfolgen muss. Bedeutet: Welche Methode zum Einsatz kommt, liegt in der Entscheidung der Unternehmen. Eine Stechuhr ist eine bekannte Option, doch viele Arbeitgeber wählen wahrscheinlich eine modernere Umsetzung.

Wie erfasse ich meine Arbeitszeit?

Zur Berechnung der Arbeitszeit wird die Endzeit von der Startzeit abgezogen. Abschließend wird noch die Pausenzeit abgezogen, sodass Sie die Formel =C8-B8-D8 eingeben. Als Ergebnis wird eine 0 angezeigt.

Wie müssen Arbeitszeiten dokumentiert werden?

Laut Gesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit seiner Arbeitnehmer aufzuzeichnen. In der Praxis überlässt er dies den Mitarbeitern meist selbst, indem er ihnen Stundenzettel zur Verfügung stellt, die auszufüllen und abzugeben sind.

Kann Arbeitgeber Zeiterfassung anordnen?

Der Arbeitgeber darf die Daten zur Anwesenheit eines bestimmten Mitarbeiters nur dann überprüfen, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt. ... Der Betriebsrat hat das Recht und die Pflicht, darüber zu wachen, dass der Umgang mit den Daten aus der Zeiterfassung in einem angemessenen Rahmen erfolgt.

Wer muss Arbeitsstunden dokumentieren?

Der Europäische Gerichtshof verpflichtet die Arbeitgeber der EU-Mitgliedstaaten, jede einzelne geleistete Arbeitsstunde ihrer Mitarbeiter zu dokumentieren. Überstunden und Minusstunden wären damit automatisch erfasst.

Ist vertrauensarbeitszeit zulässig?

Eine gesetzliche Regelung der Vertrauensarbeitszeit gibt es daher nicht. Die Vertrauensarbeitszeit kann sowohl schriftlich im Arbeitsvertrag als auch in der Betriebsvereinbarung geregelt werden. Der Arbeitgeber kann diese aber auch mündlich mit den Mitarbeitern vereinbaren, wenn zuvor nicht schriftlich geregelt wurde.