Was ist exzerption?

Gefragt von: Heinz-Werner Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2022
sternezahl: 4.9/5 (67 sternebewertungen)

Der Vorgang der Erstellung eines Exzerpts als Methode wissenschaftlicher Textarbeit heißt Exzerption. Die Tätigkeit des Herausschreibens aus einem Buch heißt Exzerpieren. Die Person, die ein Exzerpt herstellt oder hergestellt hat, heißt Exzerptor.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Das Exzerpt ist ein schriftlicher, kritischer Auszug aus einem gelesenen Text. In der Regel liegt dem Exzerpt eine spezifische Fragestellung zugrunde, nach der der Text aufbereitet wird. Mithilfe des Exzerpts werden relevante Thesen und Kernaussagen aus dem Text herausgefiltert und ausgewertet.

Wie schaut ein Exzerpt aus?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was ist ein Exzerpt Kopf?

einen Aufbau, der sich für die spezielle Art von Text bewährt hat: Exzerpt-Kopf samt Datum der Anfertigung, Quellenangabe des exzerpierten Textes und einem Kurztext (ein bis drei Sätze), der als rasche Übersicht dient.

In welcher Zeit wird ein Exzerpt geschrieben?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

Exzerpt schreiben | Mit dieser Anleitung sezierst du auch den schwierigsten Text ✂?

45 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Wie Exzerpiere ich einen Text?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung an der Uni?

Hierauf solltest Du also achten, wenn die Deine Zusammenfassung für die Uni schreibst:
  1. Lernunterlagen sammeln.
  2. Gliederung der Veranstaltung verinnerlichen.
  3. Skript überfliegen: Wichtige Schlagworte identifizieren.
  4. Sorgfältig lesen und roten Faden erkennen.
  5. In knappen Sätzen den Lernstoff auf maximal ein Zehntel komprimieren.

Wie kann ich gut zusammenfassen?

2 Wie schreiben Sie einen Kommentar?
  1. subjektiv und wertend ist.
  2. im Präsens verfasst ist.
  3. die eigene Meinung durch Argumente eindeutig stützt.
  4. die Leserschaft überzeugen will.
  5. sachlich und objektiv argumentiert.
  6. die Zusammenhänge darlegt.
  7. die Leserin / den Leser direkt anspricht.
  8. klar und durchdacht aufgebaut ist.

Wie schreibe ich eine Kapitelzusammenfassung?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Wie erstellt man ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

1) Wissenschaftliche Texte werden in einer wissenschaftlichen Sprache abgefasst. Das bedeutet, sie haben einen spezifischen, neutralen Stil und beinhalten fachspezifische Terminologie.

Wie erstellt man ein Expose?

Exposé schreiben
  1. Drücke dich klar und verständlich aus.
  2. Verwende keine komplizierten oder verschachtelten Sätze.
  3. Verwende keinen fachspezifischen Jargon.
  4. Achte auf die einheitliche Verwendung von Personalpronomen und Zeitformen.
  5. Stütze dich nicht zu sehr auf Zitate aus deiner Literatur – stelle deine eigenen Ideen vor!

Wie fängt man eine Inhaltsangabe an Beispiel?

In der Einleitung unserer Inhaltsangabe sollten wir die folgenden Elemente unterbringen:
  1. Um welche Textsorte handelt es sich beim Text (Ballade, Kurzgeschichte, Fabel etc.) ...
  2. Titel der Geschichte, des Films oder auch des Buchs.
  3. Die Entstehungszeit des Textes.
  4. Den Namen des Autors der Erzählung.
  5. Ort und Zeit der Handlung.

Wie kann man in den Inhaltsangabe Die Hauptteil Satz anfangen?

Der Hauptteil der Inhaltsangabe

Hier beschreibst du mit eigenen Worten, was genau in der Geschichte oder dem Text vorkommt. Vermeide dabei Zitate und die Verwendung von Umgangssprache. Achte außerdem darauf, dass du bei der Wiedergabe des Inhalts chronologisch vorgehst.

Wie beginnt eine Inhaltsangabe?

Der Anfang – der Basissatz

Viele Aufsätze beginnen mit einer Inhaltsangabe, und alle Inhaltsangaben beginnen mit dem Basissatz. Dieser erste Satz enthält die Textart, den Titel (bitte immer in Anführungszeichen!), den Autor und möglicherweise auch das Erscheinungsdatum des Textes.

Wie kann man einen Artikel zusammenfassen?

Eine Artikelzusammenfassung gibt einen Überblick über die These, den Zweck und die Hauptideen des Autors. Bevor du mit der Zusammenfassung beginnst, lies den Artikel mehrmals durch und mach dir am Rand Notizen. Schreibe dann einen ersten Entwurf, der den Artikel effektiv zusammenfasst.

Wie fasse ich einen wissenschaftlichen Artikel zusammen?

Bei wissenschaftlichen Texten ist es wichtig, die vorausgehenden Hypothesen, die die Wissenschaftler vor dem Forschungsprojekt entwarfen, klar zusammenzufassen. Fasse alle statistischen Ergebnisse kurz zusammen und füge auch eine allgemeine Deutung der Daten in deine Zusammenfassung ein.

Wie schreibt man einen Commentaire?

Anforderungen an den Bereich Commentaire:
  • Gedankenvielfalt.
  • Nuancierung der Aussagen.
  • Selbstständigkeit und Schlüssigkeit des Urteils.
  • Umfang und Relevanz des eingebrachten Wissens bezogen auf die eigenen Wertung der Textinhalte.
  • Verknüpfung mit eigenem Welt- und Vorwissen, persönliche Erfahrungen, Wertvorstellungen.

Wie schreibt man am besten Lernzettel?

Perfekte Lernzettel erstellen und richtig zusammenfassen in 5 Schritten:
  1. Schritt 1: Sammeln.
  2. Schritt 2: Aufarbeiten.
  3. Schritt 3: Kernfakten.
  4. Schritt 4: Struktur schaffen.
  5. Schritt 5: Kodieren.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung im Konjunktiv?

Da die Inhaltsangabe als Textsorte eine Form der referierenden Textwiedergabe darstellt, muss die Textwiedergabe nicht mit dem Konjunktiv zusätzlich signalisiert werden. Die Schreibform informiert schließlich nur über den Text, ohne ihn in irgendeiner Weise zu kommentieren oder zu beschreiben.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung Hausarbeit?

Im Fazit deiner Hausarbeit fasst du deinen Hauptteil kurz zusammen und erläuterst, wie du dein Ziel erreicht hast. Der Umfang deines Fazits macht circa 10 % deiner Hausarbeit aus. Bei einer durchschnittlichen Hausarbeit von 15 Seiten sollte dein Fazit in etwa 1 – 2 Seiten lang sein.